Beiträge von grenn

Ich denke, dass VF immer die Auslastung Last im GSM-Netz bzgl. Sprachverkehr im Auge haben dürfte und man sich das über längere Zeit anguckt und dann je nach Ergebnis LTE 900 aufschaltet :)...

Kann sein, ein entsprechenden Ausbauhinweis gab es dort schon seit Mai. Habe eigentlich fest mit LTE 700 gerechnet auch wenn die STOB da nicht nochmal aktualisiert wurde.

Seit gut einer Woche scheint der Ausbau von LTE 1800 an der eNB 20621 (jetzt B1+B3+B20) in Esens abgeschlossen zu sein:top:

Speedtest heute ergab gut 150Mbit/s Down und 58Mbit/s Up aus fahrendem Auto in Nähe der Station, CA lief wohl nur B3+B20, B1 anscheinend noch nicht zusammen mit den anderen beiden Bändern zusammen. Dürfte sicher in den nächsten 3-4 Wochen freigegeben werden.

Oder in cellmapper hat der eine falsche Position. Ich kenne da einen Masten mit der eNB ID 41826, der fälschlicherweise in Bohmte beim Funturm angegeben wird, dabei steht der in der Nachbargemeinde Bad Essen Straße Grundpatt. Hab den Sender mit Network Signal info lokalisieren können. Kann den bloß nicht bei cellmapper verschieben. Kann das ein anderer?

Das geht auf meine Kappe, hab gar nicht gewusst das TEF da auch noch einen 3G Sender stehen hat.
    Danke an [USER="224986"]Busfahrer125[/USER] fürs umsetzen:top:

kann das jemand bestätigen laut Vodafone Netzkarte gibt es schon 5G in Bielefeld. Wohne in 33607 Bielefeld.

Ich kann es leider nicht bestätigen in dem ich dort war zudem ich kein 5G fähiges Gerät habe, aber laut CM und [USER="223949"]Samfisher123[/USER] der allerdings auch kein 5G fähiges Gerät hat läuft 5G an der eNB 50702 in Bielefeld Mitte/Ost (LTE B1+3+7+20+28, 5G auf N28 und N78) und an der eNB 50108 in Jöllenbeck (LTE B1+3+20+28 und 5G auf N28 und N78), desweiteren wird in Bielefeld Ummeln früher oder später LTE 700 und 800 kommen und damit auch 5G 700 (N28), aber wirklich Mehrwert hat N28 ja nicht zu B28.

Zudem dürfte in den nächsten Wochen/Monaten sicherlich auch noch 5G auf 1800MHz bundesweit auftauchen, im Fall Bielefeld würde man aber eher weniger davon mitkriegen weil es nur 6 Stationen (davon eine MRT) mit LTE 1800 bisher gibt, aber auch da würde es heißen das 5G nicht wirklich einen Mehrwert zu LTE bringt.

Es passieren anscheinend echt noch Wunder, o2 und das Emsland seit je her ein Trauerspiel bis jetzt...

Nicht das man jetzt durch die B8, B1 und B3 Aufschaltungen schon dort Schadensbegrenzung betrieben hat, jetzt tauchen dort auch vermehrt neue STOBs auf die zudem auch noch anscheinend LTE 800 und neues 1800 versprechen z.B. an der Dieselstraße in Meppen (TEF Mast) und an der Handelsstraße in Lingen (DFMG Mast, aber schon lange sitzt TEF als zweiter Anbieter dort drauf).

Kann gerne so weitergehen:top:

eNB 202358 in Rechterfeld (Visbek, bisher GSM 900+LTE 800) bekommt LTE 700:top:

LTE 700 ist an der eNB 51166 in Gehrde nur auch endlich aktiv, ca. 2 Monate Verzug gegenüber dem LTE 800

EDIT:

eNB 20650 in Visbek (bisher LTE 800 und GSM 900) bekommt bald LTE/5G 700 und LTE (5G?) 1800 (4x4 MIMO)
    Die STOB soll angeblich vom 28.07.2015 sein aber das ist ein Fehler, da letztens die betroffenen Einträge noch nicht in der STOB waren und dürfte vermutlich auch von gestern sein (28.07.2020)

eNB 20062 in Schneiderkrug (Emstek, bisher LTE 800 und GSM 900) bekommt ebenfalls LTE/5G 700, die Station kann schon mit LTE 800 wenn sie will eine besonders hohe Reichweite haben, habe sie die Tage knapp über 40km entfernt in einem LTE Loch empfangen.

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Danke für die Antwort, der wichtigste Standort ist es ja nicht da auch von den umliegenden Standorten meist genug dort ankommt, aber als Verdichterstandort trotzdem ganz hilfreich.

Aber gut das da schon wenigstens was in Planung ist :top: