Beiträge von grenn

Dafür das du so nah an der Station bist echt enttäuschend, hab die VF eNB 21104 (gleicher Standort wie o2) B1+B20 vor 2 Wochen am Hooksieler Strand empfangen der gut halbwegs gut besucht war und immerhin 14-15Mbit/s möglich, Anfang Februar war dank geringer Auslastung natürlich noch mehr als Doppelte möglich.
    Aber dass das o2 LTE dort so schlecht ist habe ich nicht erwartet, hat es immerhin eine deutlich geringere Reichweite als Vodafone B1+B20 vom gleichen Standort.

In OWL muss eine Sparversion reichen...:D

Finde es irgendwie nur seltsam das man teils im nirgendwo bzw. kleinen Orten MRTs mit B3+B20 aufstellt aber an einem Standort wo man einen B7+B20 + UMTS/LTE 2100 Standort ersetzen muss eine B20 only Station.

Eine Telekom SIM hast du nicht zufällig oder?

[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
    Das sind ja tolle Neuigkeiten:top:
    Im Prinzip wie in Westerkappeln Velpe, da hat es auch gut 7 Monate gedauert bis man den bisherigen Standort mit einer MRT ersetzt hat.
    B3 gibt es aber nicht?

Das sind fast immer Kirchen, soweit zumindest meine Erfahrungen :top:...

Ja meiner Erfahrung nach auch:top:
    Aber oft stimmen da die STOBs auch nicht mit der Realität überein.
    Kenne STOBs an Kirchtürmen die nur 4 Sektoren Einträge haben, aber dann Telekom und Vodafone jeder nur 3 Sektoren laufen haben:confused:

In Hamburg gibt es Standorte mit LTE 1800 (S8-10,16) und/oder LTE 2100 (S19-22) :top:.

Ja die 4 Sektoren LTE 2100 Standorte kenne ich jetzt auch persönlich einen.
    eNB ID 54571 in Wallenhorst mit den Sektoren 1-4 und 19-22, UMTS hatte da eine ganz komische Nummerierung, da gab es 3 Sektoren mit einer NB ID und der vierte Sektor lief mit einer extra NB ID.

[USER="17583"]xeno6[/USER]
    Ist nicht zufällig ein Kirchenstandort oder?

tja die Nummerierung der L26-Sektoren ist bei Vodafone nicht immer eindeutig auch bei mir in der Region. zum Beispiel in Görlitz einmal die Sektoren 13-15. Bei anderen Standorten wieder 5-7. Kenne einen L18-only Standort bei Cunewalde der hat die Sektoren 9,10 und 16.

13-15 ist die neue Nummerierung, nach und nach werden auch Bestands LTE 2600 darauf umgestellt.

Zu dem LTE 1800 Standort, gibt es da keinen Sektor 8?
    Kenne die Nummerierung mit 16 nur als vierten LTE 1800 Sektor, oder man hat die fehlerhaft Sektoriert wie bei manchen LTE 2100 Standorten.

:top:. Der Witz ist, dass selbst an Standorten in Hamburg, wo in unter 100 m Entfernung LWL von VF liegt, die Stationen über RiFu angebunden sind, was wirklich mega sinnvoll ist :D... Ich denke eher nicht, dass man in den Industriegebieten in HH viel 5G 3500 bauen möchte, aber ich könnte mir vorstellen, dass man einige Standorte bei der Gelegenheit mit xCA erweitert :)...

Also über das Kabelnetz selber werden keine Stationen angebunden, sondern über LWL, was man durch ex-KD/ex-UM/Arcor/Eigenbau im Boden hat. Ich denke nicht, dass die Anbindung über das Kabelnetz so schnell kommt, wenn sie überhaupt je komerziell kommen sollte.

Naja denke gerade in so einem dicht besiedelten Gebiet wie in Hamburg ist es schwer selbst noch bis zu weitere 100m aufzureißen.
    Und ach so ich hatte das so verstanden gehabt das man es auch über das Kabelnetz versuchen will

[USER="18086"]sailing2capeside[/USER]

Danke für das Update:top:

Das hatte ich auch schon vor einiger Zeit gesehen :top:.

In Hamburg baut man auch mehrere Gewerbegebiete mit Glasfaser aus. Da wird man sicher einige Stationen ans LWL-Netz anschließen können :).

Ist auch schon paar Wochen alt aber habe ich erst gestern zufällig gesehen

Und jede Station mit Glasfaser ist ein Gewinn vor allem in einer Großstadt wie Hamburg, das ermöglicht dann ja auch 5G-3500 nach den Vorgaben von Vodafone.:top:

Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit den Plänen aus Standorte mit dem Kabelnetz von Vodafone anzubinden, hast du da mal was neues gehört?
    War hier ja mal die Rede das man daran zumindest arbeitet um das zu ermöglichen.

eNB 50415 in Fürstenau (bisher 3 Sektoren LTE 800 + GSM 900 Rundstrahler) bekommt wohl LTE 700 und LTE 1800 (ohne 4x4 MIMO), daneben dürfte bald auch LTE 2100 an der vor kurzem neu mit LTE 800 ausgebauten eNB 205469 kommen.

Vielleicht interessant für die Leute aus OWL hier, Vodafone baut in Löhne und Steinhagen Gewerbegebiete mit Glasfaser aus https://www.presseportal.de/pm/43172/4619038 und https://www.presseportal.de/pm/43172/4619039

In den dort ausgebauten Gebieten liegt auch je ein Standort von VF der LTE hat, in Löhne die eNB 53113 mit B1+B20 und in Steinhagen die eNB 51552 mit B20 (B1 sollte aber auch da kommen), das könnten aber neue Leuchtturmstandorte werden die wenn sie gut liegen vielleicht auch als einige andere Stationen besser mit Richtfunk versorgen könnten.

In Kirchlengern wird auch Glasfaser ausgebaut aber dort ist kein Standort im Ausbaugebiet, die eNB 52123 und die NB 1654 liegen leider etwas außerhalb von dem Ausbaugebiet. Aber bei der eNB 52123 gäbe es noch Hoffnung denn die liegt auf Löhner Gebiet und auch in einem Gewerbegebiet, mit Glück kommt da später ja auch noch Glasfaser von VF.