Beiträge von grenn

Kann ich nicht sagen und mappen geht mit einem IPhone ja auch nicht. Mir war nur aufgefallen,dass ein PDF Download in einer E-Mail sehr lange gedauert hat und ich habe danach den ein oder anderen Speedtest gemacht. Mehr als die genannten Werten kamen den ganzen Tag nicht. Der Netmonitor warf Band 1 aus,mehr ist mir nicht bekannt. Was ich weiß,die Telekom und o2 nutzen das Krankenhaus als Standort,VF wohl eher nicht.

Wie [USER="223204"]userVF2k1[/USER] schon meint eigentlich sollte die PCI der Zelle schon reichen, ich vermute ja das du in der B1 only eNB 208155 drin hängst (Nähe der Station Oststraße) weil die ziemlich weit strahlen soll was ich so bisher gesehen habe in CM und MLS

Und stimmt schon die Telekom hat dort einen LTE Standort auf dem Krankenhaus, o2 hat ebenfalls einen Standort mit GSM und eventuell LTE 800 oder 1800, UMTS bzw. LTE 2100 scheint da auf jeden Fall nicht zu laufen von TEF.
    Aber eich vermute mal bei der STOB das da nur GSM läuft und anscheinend sogar wohl nur mit 900MHz.

Aber ich kann hier jeden verstehen der sich über die Netzabdeckung und teils auch Performance bei VF in OWL beschwert, das kann ich gut nachvollziehen vor allem wenn man sich Richtung Landkreis Lippe sowie um Minden bewegt.

Ich habe heute während der Durchfahrt durch Lippinghausen einen neuen B1-Standort von Vodafone mit der eNB 208221 gemappt. Es kann sich dabei eigentlich nur um die NB 3178 in Oetinghausen handeln, der aus exponierter Lage bis nach Lippinghausen reinreicht.

Müsste noch testen, inwiefern der neue 4G-Standort zum einen die Situation in Herringhausen beeinflusst und zum anderen den schlecht versorgten Bereich um Eickum und Oldinghausen.

Ich wollte dich eh noch dazu befragen was du dazu meist ob das wohl die NB 3178 sein kann:top: War nämlich auch mein Verdacht und der von [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Hast du die NB 3178 dort in Lippinghausen auch schon empfangen?

Also am Klinikum Rosenhöhe in Bielefeld schießt VF den Vogel in Sachen "grandiosen" Datenraten im LTE Netz ab. Verfügbar ist Band 1 und es kommen grandiose 400 kbit Down wie Upload. :flop:

Vom welchem Standort beziehst du da denn B1? In CM ist aktuell in der Gegend noch nichts drin und vor allem kein B1 only. aber einen Verdacht habe ich ja.

Am nächsten wäre die B7+B20 Station eNB 52295, kann natürlich sein das du die nicht bekommst aus topographischen Gründen.

Gesprächsabbrüche wenn man von der 4xxxx Zone in die 5xxxx Zone wechselt - es gibt da nicht nur LTE Masten, sondern auch noch haufenweise 3G / 2 G die "gemischt sind" - dh. man hat einen Handover zwischen den Gebieten nach dem anderen ... Im Umkreis von Detmold kann ich mit meinem S10+ und Telefonica Karte nur sehr selten durchgehend telefonieren (wenn man längere Strecken fährt), denn immer wieder bricht die Telefonie plötzlich ab. Ähnliches hatte ich früher auch in Aachen (zu O2 / Eplus) beobachtet, was sich mittlerweile aber gelegt hat.

Die Frage ist wie läuft das dann in Zukunft, die klare Grenze ist ja nur paar Kilometer weiter zwischen Herford und Bielefeld, wird es da immer Probleme mit dem Handover geben oder kann man das bei einer klaren Linie besser im Griff bekommen?

Hallo,

das ist kein refarmter Mast, sondern sehr wahrscheinlich der Umbau von eNodeB 51179 auf Nokia-Technik bzw. Grenzverschiebung. Nodes mit ID 5xxxx waren bis vor ca 2 Jahren bis Minden hoch zu finden, nun wird dort aber eine klare Grenze eingezogen bzw. die ursprüngliche verschoben. Die Technik im Gebiet 4xxxx ist Nokia-Technik (lt den Stationen die ich besucht habe) und bei den neuen Nodes in 5xxxx Huawei.
    Es gibt m.E. an den Masten dort auch massive Handover-Probleme, insbesondere wenn das Gebiet "Mischgebiet" aus 4xxxx und 5xxxx ist. (auch im 2G/3G)

Das hatte ich auch schon vermutet mit [USER="223949"]Samfisher123[/USER], wollte dich eigentlich bezüglich der Sache auch mal anschreiben aber wusste gar nicht das du hier auch im Forum vertreten ist
    Die LTE 800 Sektoren dürften dann ja früher oder später auch folgen und die eNB 51189 in Herford Altstädter Feldmark ebenfalls

:top:. [HR][/HR]
    Also bei mir in Hamburg genießt LTE 1800 immer eine höhere Priorität als LTE 2600. An jeder von mir besuchten 4CA-Site mit 800+1800+2100+2600 war LTE 1800 bisher das Hauptband. Wenn man die Datenverbindung absichtlich abschaltet, dann kann auch wunderschön sehen, dass sich das Gerät ins 1800er-Band einwählt :top:. Es würde mich wundern, wenn das rund um Berlin anders wäre :confused:

Ja gut so viele 4CA Stationen bei Vodafone kenne ich jetzt selber auch nicht wo ich wirklich mal vorbei komme. Deswegen kann ich eher weniger dazu sagen.

On air :top:. LTE 2100(4x4) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit erst nach erfolgtem Refarming im 2100er-Band tatsächlich on air. [HR][/HR]
    Kann mir jemand die eNB in CM bitte auf die, im zitierten Post genannte, Position setzen? :)

Gerade gesetzt, aber der Rote Punkt war schon sehr nah an dem Standort, sehe ich das richtig das man die auf dem Dach des Aufganges des Parkhausdaches installiert hat?

[USER="74453"]schnuri[/USER]
    Also meinst du das die Priorität da anders ist als in Berlin? Wenn LTE 2600 erst frisch aufgeschaltet wurde kann sich das noch in den nächsten 3-5 Wochen ändern.

10 GB für die erste Benutzung der Penny/Ja-App bis 30.06., also auch noch kommenden Montag und Dienstag

https://pennymobil-app.congstar.de/
    https://jamobil-app.congstar.de/

Dann wurde das ganze nochmal verlängert, dachte das lief zum 15.06. aus.

Zurück zu den Touristengebieten an der Nord/Ostsee, gibt ja leider noch mehr Orte wo o2 nur Edge laufen hat wie in Dornumersiel/Neßmersiel.

Die Ostfriesischen Inseln haben aber wenigstens alle 3G oder 4G.

Da es bei uns bald dort hin geht, habe ich gerade mit Schrecken den Netzcheck für Sankt-Peter Ording angesehen. Nur GSM? Ist das ein Fehler in der Karte oder ist das Netz dort wirklich (immer noch) so katastrophal?

Viele Grüße
    Sven

Anscheinend wohl wirklich, in Cellmapper sieht das dort sehr Mau bei TEF aus, die Sichtungen in der Nähe scheinen aber noch Recht aktuell zu sein, von daher dürfte sich da wohl bisher nichts geändert haben und das in einer so wichtigen Region für Touristen:rolleyes:

Aber es läuft GSM 1800 dort, vielleicht kommt da ja noch schnelles Refarming auf LTE 1800 wenn die Anbindung passt. Alternativ würde ich ja überlegen eine Prepaid Karte im Telekom Netz zu besorgen falls das Smartphone Dual SIM unterstützt. Die 10GB Aktion bei Penny Mobil ist ja leider schon abgelaufen.