Beiträge von grenn

Mit dem Mate 9 sollte das dann gehen wenn es EMUI 9 hat

Und das in Lathen kann auch daran liegen, auch der hat in CM eine TAC von 38061 und wird daher wohl für MOCN genutzt.

Wenn du in Osterbrock noch VF GSM gehabt hast kann das vielleicht auch daran liegen das es bisschen braucht bis man im Telekom LTE 800 landet oder der Sender ist noch nicht offiziell freigeschaltet dafür aber immerhin vorbereitet.

Wie genau sich der Zellenwechsel bei MOCN verhält kann ich auch noch nicht sagen, da ich selber das auch noch nicht gemappt habe weil ich erst seit wenigen Tagen davon weiß und gerade erstmal mein P20 Lite dafür reaktiviert habe. Werde damit im Laufe der nächsten Woche hier im Landkreis Osnabrück anfangen.

Auch hier gibt es zahlreiche Orte die von MOCN profitieren sollen, unteranderem Kettenkamp (bei Ankum), Ankum, Schwagstorf (bei Fürstenau), Ostercappeln bzw. die Bahnstrecke Bremen-Osnabrück dort, Bad Essen Lockhausen, Schledehausen und Hasbergen im Bereich des Heidhornberg (Telekom eNB ID 114311).

Ja das in Spelle ist eine MRT, das klingt gut das sie auch B3 hat, der finale Sender wird ja 1+3+(8)+20+28 haben

Zu Lathen, da würde es mich nicht wundern das die Telekom auch MOCN von VF an der eNB 203500 nutzt, zumindest für 2 der 3 LTE 800 Sektoren, leider lässt sich das nicht in CM erkennen wo VF seine Sender für MOCN freigegeben hat.

https://www.presseportal.de/pm/43172/5100902

In Sustrum dürften sie auf den Masten an der Moorstraße gehen, da sind zwei Sektoren mit der Standard-STOB. Bin mal gespannt, ob das dann das Ende der MRT eNB 207866 in Niederlangen-Siedlung bedeutet, die deckt ja nur einen relativ kleinen Bereich ab. Dort am Windrad ist weiter nichts zu sehen.

An der eNB 55835 (1, 20, seit November auch 3 und 28) in Hüntel wurde nun auch 5G aktiviert. Bei der eNB 51156 gibt es einen 4G-Ausbauhinweis, die hat schon länger 5G und die Bänder 1, 20 und 28. Band 8 war wohl irgendwann mal aktiv, wurde aber schon ewig nicht mehr gemappt. Da in Rütenbrock und Lindloh immernoch nada ist, deckt sie einen phänomenal großen Bereich ab.

Mal so als Frage, was für ein Smartphone nutzt du zum Mappen?

Es gibt wohl bei euch in Haren (Nähe Tinnen) einen Telekom Standort (eNB 144413) der wohl MOCN für Vodafone auf B20 bietet. Reinkommen sollte man da glaube ich mit jedem Smartphone, mappen lässt sich das wohl nur mit bestimmten wie von Huawei ab EMUI 8.0.

Gleiches gilt übrigens wohl auch für die eNB 124695 in Geeste Osterbrock und die eNB 113785 in Meppen Bokeloh.

Ich biete die eNB-ID 222622 an der A28 AS Apen-Remels. Tef und Telekom sind schon länger an einem größeren Industrieturm. Vodafone hat nun eine kleine MRT dort abgestellt.

Die ist doch anscheinend schon wieder offline?

Also zumindest letzte Sonntag lief die nicht wo ich dort lang bin.

In Spelle kommt wohl ein Ersatzneubau für die BTS 2181 bzw. ex-NB 2181 (Telekom am gleichen Standort auch nur GSM 900)

Nachdem vor paar Wochen dort in der Nachbarschaft ne neue STOB auftauchte mit diversen Telekom LTE Bändern und N78 dachte ich mir schon das der Standort aufgegeben werden muss aber hab damit gerechnet das VF sich davor drückt mit auf den neuen zu ziehen, aber bereits vor 2 Wochen gab es dort eine aktualisierte STOB mit dem mittlerweile Standard 5er, sprich LTE 700+800+1800+2100 und GSM/LTE 900.

Der ehemalige UMTS only und später B1 only Standort in Spelle hat ja schon vor längerer Zeit so eine 1+3+8+20+28 STOB erhalten die abgesehen von B28 auch schon umgesetzt wurde.

Anscheinend schon On-Air, wurde gestern gemappt trotz STOB Datum vom 03.12

Oder aber man hat erstmal ne MRT abgestellt die aber dann wohl die gleiche eher seltene Sektorausrichtung bei VF hat.

An der eNB 50282 in Bad Iburg (1+20+28 und G900) kommt demnächst LTE 1800

Lustigerweise gab´s an dem Standort erst dieses Jahr die B28 Aufrüstung mit dem Austausch der bisherigen B20 Antennen, jetzt wird also über die alten UMTS Antennen die ne andere Sektoriesierung haben auch B3 realisiert.

GSM 900 hat nochmal extra Uralte Antennen, die in der STOB sogar noch doppelt geführt werden. Aber vielleicht sehen wir da analog zu der eNB 50415 in Fürstenau auch noch LTE 900, da ist das ja an einem 3+20+28 Standort sogar über alte Rundstrahler realisiert worden.

In Spelle kommt wohl ein Ersatzneubau für die BTS 2181 bzw. ex-NB 2181 (Telekom am gleichen Standort auch nur GSM 900)

Nachdem vor paar Wochen dort in der Nachbarschaft ne neue STOB auftauchte mit diversen Telekom LTE Bändern und N78 dachte ich mir schon das der Standort aufgegeben werden muss aber hab damit gerechnet das VF sich davor drückt mit auf den neuen zu ziehen, aber bereits vor 2 Wochen gab es dort eine aktualisierte STOB mit dem mittlerweile Standard 5er, sprich LTE 700+800+1800+2100 und GSM/LTE 900.

Der ehemalige UMTS only und später B1 only Standort in Spelle hat ja schon vor längerer Zeit so eine 1+3+8+20+28 STOB erhalten die abgesehen von B28 auch schon umgesetzt wurde.

Danke, das erklärt natürlich warum die Gesamtanzahl der Standorte leicht rückläufig ist, die gehen alle an die Telekom.

Da gibt es einige, wobei viele sich auch für o2 nicht gelohnt hätten wegen anderen Standorten in der Nähe.

Interessanterweise gibt es ein Windradstandort (so ein kleines vom Bauern) wo die Telekom o2 abgelöst hat, aber die alten o2 Einträge sind weiterhin in der STOB, vielleicht gibt es da doch noch Hoffnung darauf das der Standort nochmal widerkommt?

Spontan im Osnabrücker Bereich finde ich nur die eNB 42158, die aus einer NB zur eNB mit B1 wurde.

Möglicherweise kommen noch mehr SRAN Umbauten, wo dann B1 mit dazukommt.

Genau auf die hatte ich auch lange gewartet, im Nordkreis Osnabrück gabs letztes Jahr noch die 41802, 41331 und 41333.

Der B1 Quote im Allgemeinen ist in Osnabrück gar nicht so schlecht wenn man das Mal mit Bielefeld (Huawei vergleicht), Samfisher123 wird es bestätigen^^

Stehen in Osnabrück eigentlich noch Sender aus die noch wieder kommen sollen?

In OS Dodesheide hat TEF nämlich LTE 1800+2100 beantragt an dem Standort wo VF die eNB 50637 hat, aber da läuft nichts und die Netzkarte von o2 zeigt da auch keinen Standort an.

Einige UMTS Standorte werden jetzt noch bis Ende des Jahres abgeschaltet und meistens kommt dann durch einen Komplettumbau auf SRAN das B1 mit dazu.

In meiner Umgebung habe ich das beobachtet und nun kommen nach und nach die Umbauten wo dann B1 und n78 dazu kommen.

Manchmal lohnt es nicht, nur für ein paar Wochen eine alte NB in eine neue eNB umzuwandeln bzw manchmal geht das auch mit der vorhandenen NodeB Hardware nicht.

Eventuell sind auch einige Standort Kündigungen und Übernahmen von DTAG darunter.

Also ich zuerst mal sagen, mir sind hier gar keine Standorte mehr bekannt wo UMTS mal lief aber bis heute kein LTE, die hier noch kein LTE haben sind dann eher alles ländliche Standorte die bisher nur GSM 900 oder gar nur GSM 1800 haben.

Was es hier aber noch gibt sind genug 3+20 und B3 only Sender wo das abgeschaltete UMTS noch nicht als B1 wieder aufgetaucht ist, in Ausnahmefällen auch an B20 only Sendern.

Zudem hat in Osnabrück (Nokia Gebiet) noch keiner der vier 3+7 bzw. 3+7+20 Sender B1 aus dem ehemaligen UMTS erhalten.

Zu gute muss man TEF aber halten das hier schon einige B20 only Sender auf dem Land zu 8+20 geswapt wurden bzw. 1+3+20 Sender auf B3 vorbereitet werden und im gleichen Atemzug eine 24xxxx eNB erhalten sowie 4x4 MIMO bei B1 und B3.

Aber 256 QAM im Upload scheint bei letzteren genannten Sendern eher schlecht bis gar nicht zu funktionieren

Ja, der Standort hat mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,2100,2600 viel Fläche abgedeckt aus, wenn ich mich recht erinnere, irgendwas zwischen 45 und 50 m Höhe…

Das ist natürlich fatal, da bleibt ja nur als Option einen ähnlichen Standort im Umkreis zu finden oder dafür 2-3 Standorte im Umkreis zu errichten, denke mal erstes ist eher schwierig und letzteres eher nicht gewollt von VF.:rolleyes: