-
In Sustrum ist nun ein Ausbauhinweis, laut STOB sind das wohl nur zwei Sektoren, Mal abwarten, ob die dann auch die MRT in Niederlangen ersetzt, dürfte ja eng werden wenn man es damit vergleicht, wie viele Stationen die Telekom entlang der A31 hat und wie wenig Vodafone.
Der Neubau bei Sustrum (2 Sektoren L07+08 und vermutlich L und G09) sollte keine Folgen für die MRT haben, die MRT bei den Windrädern dürfte so lange stehen bleiben bis es dort wieder einen festen Standort gibt.
Der Sustrum ist von den Sektoren her ja so eingerichtet das er die Autobahn versorgt und Sustrum selber wohl leer ausgeht 
Hoffentlich hat man da noch andere Pläne für Sustrum, auch bei den anderen Netzbetreibern.
-
Deute ich die STOB richtig, dass B3 sogar mit 4x4 MIMO kommt? Sehe da 2x (3 Sektoren) 7,21m.
Nee dass ist das alte GSM 900
Hatte vorher geringere Abstände aber auch doppelt, die 7,21m gibt's so aber auch an der eNB 50282 seit letztes Jahr mit den alten Antennen.
-
eNB 50638 am Kreuz Lotte/Osnabrück an der A1 (1+20 und G900) bekommt B3 über die alten UMTS Antennen
Offensichtlich ist es auch kein Problem uralte GSM1800 Antennen für LTE/5G zu nutzen. VDF hat am Bf Großhesselohe diese sehr schmalen Antennen, die optisch schon sehr "lange draussen" sind hängen - und nutzt LTE/5G in Band 3.
Naja, VF schreckt auch nicht davor zurück an Rundstrahlern von 1992/93 (dürfte bei der eNB ID aus der Zeit kommen) LTE 900 zu bringen,
Beispiel an der 50415 in Fürstenau, der hat Doppelrundstrahler aus der Zeit, um 2012 gab es dann Sektorantennen für LTE 800 GSM blieb auf Rundstrahler.
2020 gab es dann neue Sektorantennen für 3+20+28 während G900 über Rundstrahler blieb, vor paar Monaten wurde über diesen dann auch LTE 900 zusätzlich ermöglicht.
-
Zu Huawei kann ich keine Aussage treffen, ist aber möglich, daß es an den RU´s ebenfalls LED´s gibt.
Achso, ich versuche mal drauf zu achten wenn ich wieder Huawei Gebiet bin, da oben in Ostfriesland gibt es ja im Zweifel auch Standorte wohl man ganz nah an die Technik rankommt falls man oben nichts sieht.
-
Die WXxL11 in Neubörger ist noch Ericsson-Gebiet und das grüne leuchten sollten die Status-LED´s der Radio-Units sein.
Anbei ein Beispielfoto:
| Ericsson
| Nord-West
| W5055
| Neubörger
| WXLL11
| 26909
| 03454037
| Neubörger
| Niedersachsen
|
Ach gut das erklärt einiges warum man die nicht an vielen Standorten oben sieht, oft sind diese ja am Boden oder im Gebäude versteckt.
Leider sehe ich auch kaum Standorte bei Nacht, weswegen es mir wahrscheinlich auch noch nicht aufgefallen ist
Muss ich mal in Zukunft drauf achten, im benachbarten Huawei Gebiet gibt es solche Status LEDs also nicht?
-
Ich habe gestern bei der 52111 in Neubörger zusätzlich LTE900 und bei der 54671 zusätzlich LTE1800 gemappt, dort hatte ich letzten Monat schon mal LTE700 geloggt. Bei der 208890 in Ihrhove ist LTE800 hinzugekommen.
In Neubörger leuchtet oben am Mast etwas grün, ähnlich wie bei der Niederlangener MRT, wo unten etwas grün leuchtet. Also keine Warnlampe wie bei den Windrädern sondern mehr wie eine Kontrollleuchte.
Perfekt, von dem LTE 900 in Neubörger meine ich mal gehört zu haben, dürfte glaube ich kurz nach dem LTE 800 online gekommen sein.
Das LTE 800 in Ihrhove sollte zusammen mit dem LTE 700 und 1800 online gekommen sein, vielleicht etwas später. Es wurde einfach nur nicht gemappt, aber gut das du es erledigt hast
Wofür die grüne LED ist ist ne gute Frage, habe sowas an älteren UMTS Masten damals gesehen, mit grünen und roten Licht.
-
Der geplante Umbau der BTS 1114 in Brochterbeck (Tecklenburg) mit der STOB von 2019 wird so wohl nicht mehr durchgeführt wie geplant. Ursprünglich sollten aus 4 Sektoren G900 4 Sektoren L700+800+G/L? 900 werden.
Im November 2021 wurde jetzt aber auch noch LTE 1800 (4x4) und LTE 2100 beantragt
-
Wow, in Haren Rütenbrock ist nun LTE 800 online. eNB 209637, ist aber wider Erwarten nicht vom neuen Masten aus sondern von dort, wo auch GSM herkommt und die anderen beiden sitzen.
https://www.speedtest.net/my-result/a/8041455977
Immerhin, wie weit warst du entfernt wo du den Speedtest gemacht hast?
Der neue Mast ist der vielleicht auch für EmslandTel?
-
Hallo,
hat möglicherweise jemand hier im Forum bereits nähere Infos zum neuen Vodafone-Mobilfunk-Standort in Wiesthal, STOB 661018 ?
Also ich kann nichts dazu sagen, außer das die STOB mir nach LTE 700+800(+900 bzw GSM)+1800 mit 4x4 aussieht.
-
Nachdem Hille Ende 2021 endlich doch noch 4G bekommen hat, habe ich nun einen weiteren Ausbauhinweis im Bereich Unterlübbe entdeckt. Das ist auch wirklich dringend nötig, da die neue eNB 208681 trotz LTE 700 die etwas entfernter liegenden Ortschaften um Hille herum leider weniger gut versorgt als erhofft. Ich nehme an, dass man im Industriegebiet Unterlübbe bei der Telekom oder o2 mit drauf gehen will. Oder hat jemand andere Infos hierzu?
Wie
@SA1278 schon sagt, scheint wohl auch ein Neubau zu sein
In Nettelstedt steht wohl auch noch ein Ausbau an an der BTS 1692, wann dieser kommt ist aber ne gute Frage da kein ABH vorhanden ist.
Die STOB sieht mir aber danach aus als wäre zumindest VF B20 beantragt.