Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Geht das bei einem B1/ B20 Standort ohne zusätzliche Antennen?

    Ja, weil die neuen RRUs 1800+2100 abdecken und die alten Kathrein-Antennen neben 2100 MHz auch 1800 MHz können. Deshalb braucht es keine zusätzlichen Combiner mehr, was früher der Fall gewesen wäre. Der Ausbau dieser Art dürfte sehr effizient im Bezug auf Kosten, Material, Umbaudauer, Personalaufwand, etc. sein, wenn man den Nutzen (2/3 mehr Kapazität im Vergleich zu LTE 800+2100 vorher) betrachtet :)...

  • Offensichtlich ist es auch kein Problem uralte GSM1800 Antennen für LTE/5G zu nutzen. VDF hat am Bf Großhesselohe diese sehr schmalen Antennen, die optisch schon sehr "lange draussen" sind hängen - und nutzt LTE/5G in Band 3.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • eNB 50638 am Kreuz Lotte/Osnabrück an der A1 (1+20 und G900) bekommt B3 über die alten UMTS Antennen


    Offensichtlich ist es auch kein Problem uralte GSM1800 Antennen für LTE/5G zu nutzen. VDF hat am Bf Großhesselohe diese sehr schmalen Antennen, die optisch schon sehr "lange draussen" sind hängen - und nutzt LTE/5G in Band 3.

    Naja, VF schreckt auch nicht davor zurück an Rundstrahlern von 1992/93 (dürfte bei der eNB ID aus der Zeit kommen) LTE 900 zu bringen,


    Beispiel an der 50415 in Fürstenau, der hat Doppelrundstrahler aus der Zeit, um 2012 gab es dann Sektorantennen für LTE 800 GSM blieb auf Rundstrahler.

    2020 gab es dann neue Sektorantennen für 3+20+28 während G900 über Rundstrahler blieb, vor paar Monaten wurde über diesen dann auch LTE 900 zusätzlich ermöglicht.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Offensichtlich ist es auch kein Problem uralte GSM1800 Antennen für LTE/5G zu nutzen. VDF hat am Bf Großhesselohe diese sehr schmalen Antennen, die optisch schon sehr "lange draussen" sind hängen - und nutzt LTE/5G in Band 3.

    Solange die Antennen die Frequenz unterstützen und genug Ports haben können die am Ende aus der Steinzeit sein, macht keinen großen Unterschied.

  • In Meppen hat die 204753 Band 28 bekommen und die 200039 die Standard STOB.


    In Lathen wurde bei der 203500 die STOB nochmal um drei weitere Einträge in abweichender Sektorisierung erweitert.

  • In Siegen gibt es auch so einen Standort (eNB 2267). Dort wird B1/B3/5G über die alten 3G Antennen gesendet. War sehr überrascht, als ich den Standort geloggt hatte.


    Aber wenn so günstig und schnell mehr Bandbreite in die Luft gebracht wird, ist es doch sehr positiv :)

  • Deute ich die STOB richtig, dass B3 sogar mit 4x4 MIMO kommt? Sehe da 2x (3 Sektoren) 7,21m.

    Nee dass ist das alte GSM 900:D

    Hatte vorher geringere Abstände aber auch doppelt, die 7,21m gibt's so aber auch an der eNB 50282 seit letztes Jahr mit den alten Antennen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Sustrum ist nun ein Ausbauhinweis, laut STOB sind das wohl nur zwei Sektoren, Mal abwarten, ob die dann auch die MRT in Niederlangen ersetzt, dürfte ja eng werden wenn man es damit vergleicht, wie viele Stationen die Telekom entlang der A31 hat und wie wenig Vodafone.

  • In Sustrum ist nun ein Ausbauhinweis, laut STOB sind das wohl nur zwei Sektoren, Mal abwarten, ob die dann auch die MRT in Niederlangen ersetzt, dürfte ja eng werden wenn man es damit vergleicht, wie viele Stationen die Telekom entlang der A31 hat und wie wenig Vodafone.

    Der Neubau bei Sustrum (2 Sektoren L07+08 und vermutlich L und G09) sollte keine Folgen für die MRT haben, die MRT bei den Windrädern dürfte so lange stehen bleiben bis es dort wieder einen festen Standort gibt.

    Der Sustrum ist von den Sektoren her ja so eingerichtet das er die Autobahn versorgt und Sustrum selber wohl leer ausgeht :/


    Hoffentlich hat man da noch andere Pläne für Sustrum, auch bei den anderen Netzbetreibern.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!