Beiträge von grenn

    Https://www.noz.de/lokales/lathen/artikel/darum-haben-vodafone-kunden-in-lathen-kein-netz-21110055


    Die 203500 (bisher Band 1 und 20) war bis Mittwoch abgeschaltet. Hat die Standard STOB für 700, 800, 900, 1800 und 2100 sowie letzten Monat nochmal zusätzlich drei unbekannte Sektoren in abweichender Sektorisierung in die STOB bekommen.


    Ob die Erweiterung jetzt schon aktiv ist? Ich werde es bestimmt am Wochenende bemerken.

    Mit Sicherheit, B3 ist oft ja nur mit Bandlock zu mappen.


    Der Neubau in Dörpen ist ja seit letzte Woche auch schon aktiv sehe ich gerade.

    Genau die 114509 meine ich,

    Das wegen der 124695 ist ne gute Frage, vielleicht kommt man da ja nur rein wenn man in der Bahn sitzt und dadurch noch schlechtere dbm Werte hat, oder ist man im Auto dort schon ohne VF LTE?

    Mit Lindloh gebe ich dir recht, aber wieder typisch VF das sich da Ewigkeiten nichts tut.


    Mit der A31 gebe ich dir auch recht. wobei da als nicht versorgt sicher die kleinen Dörfer wie Hasselbrock, Sustrum Moor oder Fehndorf sein dürften oder?

    In Wallenhorst an der 54571 läuft jetzt übrigens 1+3+7+8+20+28 mit je 4 Sektoren, vorher ein reiner LTE 800+2100 Standort


    In Ibbenbüren Laggenbeck wird es wohl den komischsten Umbau seit langem geben, die eNB 52150 (B1 only) bekommt G900 dazu aber wohl keine weiteren LTE Bänder?


    Weitere Neubaustandorte in Niedersachsen die noch soweit ich weiß nicht erwähnt wurden


    Bruchhausen-Vilsen an der Telekom 104267, geplant ist dort 700+800+900 und LTE 1800 (4x4)+LTE 2100 (4x4)

    Heiligenloh (Twistringen) an der Telekom 146405 , ebenfalls 700+800+900 und LTE 1800 (4x4)+LTE 2100 (4x4)

    Findest du? Also zumindest fürs Emsland habe ich jetzt nicht den Eindruck, dass sich hier stark was verbessert. Klar, sie schalten mehr Bänder auf, aber das Problem sind ja eher die weißen Flecken, wo kein oder nur schwacher Empfang ist.

    MOCN ist ja ganz in Ordnung, wenn sich für einen Anbieter alleine der Ausbau nicht lohnt. Aber das ist ja auch nur an einer Hand voll Standorten aktiv.

    Naja klar könnte das noch viel besser und konsequenter sein, aber zumindest in Langen gab es ja erst vor kurzem einen neuen Standort.

    In Lindloh, Dörpen und bei Sustrum an der Autobahn kommen ja neue Standorte. Ist wenigstens schonmal was.


    Und man hat endlich die beiden GSM only Standorte in Freren und Rütenbrock mit LTE versehen.


    2020 hat man ja auch immerhin bei Twist Schöninghsdorf ne MRT aufgestellt.



    Aber ja passiere muss definitiv noch etwas, sowohl entlang der Autobahn 31 wobei entlang der B70 und der Bahnstrecke die die meiste Zeit parallel laufen noch viel mehr zu tun ist.


    In Lingen (Nähe der Stell wo die B70 und B241 zusammentreffen, sowie in Darme und Altenlingen (da fehlt es TEF auch) und entlang der B214 von Freren nach Lingen fehlen auch noch mindestens 2 Standorte, eine davon ist mittlerweile zum Glück per MOCN notversorgt.


    Zudem sollten VF und TEF mal schleunigst zusehen das sich was in Schepsdorf tut, VFs 30m UMTS only Standort hat nie LTE bekommen und die o2 UHS am gleichen Standort wurde einfach ersatzlos abgeschaltet.

    Leider nein, komme erst wieder in ein paar Monaten in die Region. Aber sonst gerne.

    Ah okay, bis dahin war ich vielleicht auch schon wieder da.

    Bin nächsten oder übernächsten Monat dort.


    Hallenser1

    Ich gebe dir recht, wobei im Emsland und LK Vechta echt sich was getan hat und auch noch was tut.

    MOCN hilft auch dabei noch besser zu werden auch wenn es nur geteiltes B20 ist, kann aber keine Dauerlösung sein.

    Seid dem Umbau auf 5G hier bei uns (49525 Lengerich) läuft das Netz auch mehr als bescheiden, genauso wie bei meisterroerig. Und der Umbau ist schon bestimmt 5-6 Wochen her. Habe ich auch in der Umgebung (Ibbenbüren) das gleiche bemerkt.

    Ibbenbüren kann ich bestätigen, auf der A30 jetzt fast immer mit dem B20 einer der beiden 2416xx eNB IDs verbunden, statt vorher meist mit der 41657 und der 43034. Datendurchsatz geht da gegen Null, vorher war ein Full HD Livestream ohne Probleme möglich.

    Hatte mir die STOB ja schon vor längerer Zeit mal anguckt, dein NB1 ist natürlich TEF mit wohl ne Zeitlang extrem lauten Nokia Flexis (war mal Thema im VF Forum)


    Aber gut ich hatte das für VF LTE 700+800+G/L900 interpretiert


    @motterman

    Kommst du mal nach Bodenwerder? Bei mir dauert das noch ein paar Wochen wieder


    Kannst du sonst eventuell gucken ob an dem TEF Standort mit der eNB 40863 auch VF LTE 2100 und GSM 900 läuft?

    Laut STOB gibt es da alte VF Einträge, das diese STOB von 2019 aber fehlerhaft ist die mir vorliegt weiß ich aber auch, weil da ist kein LTE 700 eingetragen.

    Bei Polle 37647 gibt es jetzt einen Ausbauhinweis für 4G. Damit wäre ein ärgerliches Funkloch an der Bundesstraße B83 und dem Weserradweg geschlossen. Polle und Heinsen hätten dann erstmals LTE von Vodafone.
    Vodafone hatte schon 2015 schon von einem Ausbau von LTE am Funkmast (BTS ID 500 oder eNB ID 129458) gesprochen, da kam aber leider nichts. O2 und Telekom betreiben schon LTE vom selben Mast.

    Solche ewig geplanten Sachen kenne ich auch, mir wurde 2015/16 für Ankum und Bersenbrück LTE 800 versprochen

    In Ankum kam es bis heute nicht und erst 2020 kam LTE 2100 und kurz danach LTE 900, in Bersenbrück kam LTE 2100 im Jahr 2019 und das versprochene LTE 800 2021.

    Ganz frische STOBs aus Meppen


    eNB 208205/BTS 760 (B1 only und G900 bisher), hat jetzt auch B3+20+28 in der STOB

    eNB 200039/BTS 325 (1+20 und G900 bisher), hat jetzt auch 3+28 in der STOB


    B3 jeweils mit doppelten Einträgen und damit ist auch definitiv 4x4 beantragt.



    Wie kommst du denn so genau auf die Koordinaten? Suchst du dir dafür auf der Karte Punkte, die so gerade eben de ln Ausbauhinweis haben und mittelst die dann?


    Mit MOCN bin ich mir nicht sicher, also zwischen Emmeln und Lathen scheint die Zelle auch die letzte Wahl zu sein, davor ist das Handy die ganze Zeit zwischen der Emmelner, Lathener und sogar Niederlangener eNB gehüpft, bevor es dann in die Telekomzelle ist.


    Gestern habe ich noch MOCN bei der Telekom 114509 bei Lingen gesichert. Damit wüsste ich jetzt von aktiven MOCN in Lathen, Werpeloh, Lingen (zwischen Baccum und Bramsche), Salzbergen, Nottuln und zwischen Havixbeck und Holthausen.

    Ja habe die Karte komplett abgesucht wo ein ABH angezeigt wir und wo nicht, von anderen Ausbauten wo mir der Standort schon bekannt war weiß ich das der ABH in einem Radius von 1km um den Standort angezeigt wird, damit kann man ziemlich gut den genauen Standort errechnen.


    Also MOCN sollte da eigentlich laufen, oder zumindest bald laufen

    Naja man war ja vorher auch auf der Windanlage, viel Verbesserung gegenüber der Situation bis 2020 würde ich mir nicht erhoffen.


    Ja bei neuen Standorten bzw. Standorte die erstmalig LTE bekommen tut sich VF in den letzten Monaten echt schwer, liegt wohl meist an der Anbindung.


    Zum MOCN, mir ist auch aufgefallen das man erst recht spät in die Zellen kommt, meist schon außerhalb der Orte wo die Telekom Standorte stehen, dort im Ort ist man meist mit VF LTE Standorten aus der Umgebung mit -115/-120dbm outdoor verbunden, Indoor dürfte man in den Orten selber sicher schon mit der Telekom Zelle verbunden sein.


    Der Ausbauhinweis in Dörpen dürfte wenn ich es richtig in der Karte abgesucht habe seine Mitte direkt links neben der Bahnstrecke haben, bei Google Maps ca. bei den Koordinaten 52.971221350839926, 7.354232698422517

    Also vermutlich ein neuer Standort und dürfte ein Maststandort werden