Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • userVF2k1

    Woran machst du das bei der 200030 fest? An dem Standort Lindenplatz 19 sind alle NB vertreten...auch der Telekom könnte Lowband dort gut bekommen ;)

    Bei beiden NB verliert sich in der unweit entfernten Messe und der Bahnlinie schnell mal das Netz....nur TEF hat hier auch B20 am Start.

    Ich stütze meine These darauf, dass Vodafone im Gebiet der Niederlassungen Berlin und Dresden, soweit ich das beobachte, meist kein 4x4 MIMO bei LTE 2100 baut, während Telekom/Telefonica bei Ausbauten eigentlich immer alle 3 Bänder mit 4x4 MIMO ausstatten, wenn sie das denn tun. Wobei die Telekom auch mal nur 4x4 MIMO bei 1800+2100 baut, wenn kein LTE 2600 läuft…


    userVF2k1 Interessant ist auch die eNB 33038 in Jänschwalde, welche der Telekom bisher via MOCN ausgeholfen hat. Was hat man da mitten auf dem Land mit 6 Einträgen pro HSR vor.

    Ich tippe mal auf +700,1800(4x4),2100 :)

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von userVF2k1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich stütze meine These darauf, dass Vodafone im Gebiet der Niederlassungen Berlin und Dresden, soweit ich das beobachte, meist kein 4x4 MIMO bei LTE 2100 baut, während Telekom/Telefonica bei Ausbauten eigentlich immer alle 3 Bänder mit 4x4 MIMO ausstatten, wenn sie das denn tun. Wobei die Telekom auch mal nur 4x4 MIMO bei 1800+2100 baut, wenn kein LTE 2600 läuft…


    Ich tippe mal auf +700,1800(4x4),2100 :)

    4T4R auf 2100 wird von der Niederlassung Dresden durchaus geplant und gebaut, zwar noch nicht so lange aber auch nicht erst seit gestern.

  • Hallenser1

    Ich gebe dir recht, wobei im Emsland und LK Vechta echt sich was getan hat und auch noch was tut.

    MOCN hilft auch dabei noch besser zu werden auch wenn es nur geteiltes B20 ist, kann aber keine Dauerlösung sein.

    Findest du? Also zumindest fürs Emsland habe ich jetzt nicht den Eindruck, dass sich hier stark was verbessert. Klar, sie schalten mehr Bänder auf, aber das Problem sind ja eher die weißen Flecken, wo kein oder nur schwacher Empfang ist.

    MOCN ist ja ganz in Ordnung, wenn sich für einen Anbieter alleine der Ausbau nicht lohnt. Aber das ist ja auch nur an einer Hand voll Standorten aktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von _IO_LIB ()

  • Findest du? Also zumindest fürs Emsland habe ich jetzt nicht den Eindruck, dass sich hier stark was verbessert. Klar, sie schalten mehr Bänder auf, aber das Problem sind ja eher die weißen Flecken, wo kein oder nur schwacher Empfang ist.

    MOCN ist ja ganz in Ordnung, wenn sich für einen Anbieter alleine der Ausbau nicht lohnt. Aber das ist ja auch nur an einer Hand voll Standorten aktiv.

    Naja klar könnte das noch viel besser und konsequenter sein, aber zumindest in Langen gab es ja erst vor kurzem einen neuen Standort.

    In Lindloh, Dörpen und bei Sustrum an der Autobahn kommen ja neue Standorte. Ist wenigstens schonmal was.


    Und man hat endlich die beiden GSM only Standorte in Freren und Rütenbrock mit LTE versehen.


    2020 hat man ja auch immerhin bei Twist Schöninghsdorf ne MRT aufgestellt.



    Aber ja passiere muss definitiv noch etwas, sowohl entlang der Autobahn 31 wobei entlang der B70 und der Bahnstrecke die die meiste Zeit parallel laufen noch viel mehr zu tun ist.


    In Lingen (Nähe der Stell wo die B70 und B241 zusammentreffen, sowie in Darme und Altenlingen (da fehlt es TEF auch) und entlang der B214 von Freren nach Lingen fehlen auch noch mindestens 2 Standorte, eine davon ist mittlerweile zum Glück per MOCN notversorgt.


    Zudem sollten VF und TEF mal schleunigst zusehen das sich was in Schepsdorf tut, VFs 30m UMTS only Standort hat nie LTE bekommen und die o2 UHS am gleichen Standort wurde einfach ersatzlos abgeschaltet.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Wallenhorst an der 54571 läuft jetzt übrigens 1+3+7+8+20+28 mit je 4 Sektoren, vorher ein reiner LTE 800+2100 Standort


    In Ibbenbüren Laggenbeck wird es wohl den komischsten Umbau seit langem geben, die eNB 52150 (B1 only) bekommt G900 dazu aber wohl keine weiteren LTE Bänder?


    Weitere Neubaustandorte in Niedersachsen die noch soweit ich weiß nicht erwähnt wurden


    Bruchhausen-Vilsen an der Telekom 104267, geplant ist dort 700+800+900 und LTE 1800 (4x4)+LTE 2100 (4x4)

    Heiligenloh (Twistringen) an der Telekom 146405 , ebenfalls 700+800+900 und LTE 1800 (4x4)+LTE 2100 (4x4)

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Recke (Kreis Steinfurt) hat VF an der BTS ID 561 LTE refarmt (B8) laut MLS: eNB ID 167971 (Sektor 27 wurde bei MLS gesichtet; TAC 45142 // ungewöhnliche ID für VF, aber passt hier alles).


    Die ID fehlt noch bei CM. Wird sicherlich grenn oder vllt. _IO_LIB mappen 8)

  • In Recke (Kreis Steinfurt) hat VF an der BTS ID 561 LTE refarmt (B8) laut MLS: eNB ID 167971 (Sektor 27 wurde bei MLS gesichtet; TAC 45142 // ungewöhnliche ID für VF, aber passt hier alles).


    Die ID fehlt noch bei CM. Wird sicherlich grenn oder vllt. _IO_LIB mappen 8)

    Die IDs mit 16xxxx waren vor den 2xxxxx IDs selten anzutreffen.

    Der Standort hat somit schon eine älter Planung und wurde bis jetzt nicht umgesetzt.


    Gruß

    Thomas

  • Aber ja passiere muss definitiv noch etwas, sowohl entlang der Autobahn 31 wobei entlang der B70 und der Bahnstrecke die die meiste Zeit parallel laufen noch viel mehr zu tun ist.


    In Lingen (Nähe der Stell wo die B70 und B241 zusammentreffen, sowie in Darme und Altenlingen (da fehlt es TEF auch) und entlang der B214 von Freren nach Lingen fehlen auch noch mindestens 2 Standorte, eine davon ist mittlerweile zum Glück per MOCN notversorgt.


    Zudem sollten VF und TEF mal schleunigst zusehen das sich was in Schepsdorf tut, VFs 30m UMTS only Standort hat nie LTE bekommen und die o2 UHS am gleichen Standort wurde einfach ersatzlos abgeschaltet.

    Mit dem Lingener MOCN meinst du sicherlich die Telekom eNB 114509 oder? Bei der ist MOCN aktiv, Bei der 124695 in Osterbrock leider weiterhin nichts, an der fahre ich auch oft vorbei. Mit Meppen Bokeloh hattest du Recht, dort ist es auch aktiv (Telekom eNB 113785). Ebenso habe ich MOCN in Lathen (mit Huawei als Vodafone gemappt), Werpeloh, Salzbergen bei der Bahnlinie / A30 (mit Huawei gemappt) gesichtet. Dazu noch zwei im Kreis Coesfeld (Nottuln und 101234 (kreative Nummer, hat jemand schon als Vodafone gemappt :) ). Also ich finde MOCN durchaus Legitim, auch auf längere Sicht wenn es sich nicht anders rentiert.


    Ich hab schonmal überlegt, mir eine Callya-Freikarte zu holen und dann mein altes Huawei einfach mal nebenher im Auto mappen zu lassen.


    In Lindloh ist weiterhin kein Turm zu sehen, aktuell sagt die Netmap mal wieder, dass der Ausbau erfolgt wäre. Es bleibt also spannend. In Meppen-Versen (204753) konnte ich vor zwei Wochen Band 28 mappen, allerdings bislang nur einen Sektor in Richtung Westen, an den anderen Stellen bleibt mein Pixel wohl lieber bei Band 20 oder geht direkt in eine Nachbarzelle.


    Die Telekom hat einiges entlang der A31 neu gebaut aber zwischen Autobahn und Grenze hilft das glaube ich auch nicht viel, da sie sich oft den dritten Sektor sparen und wirklich nur die Autobahn versorgen (z.B. 164281 oder 142530).

    In Recke (Kreis Steinfurt) hat VF an der BTS ID 561 LTE refarmt (B8) laut MLS: eNB ID 167971 (Sektor 27 wurde bei MLS gesichtet; TAC 45142 // ungewöhnliche ID für VF, aber passt hier alles).


    Die ID fehlt noch bei CM. Wird sicherlich grenn oder vllt. _IO_LIB mappen 8)

    In Recke komme ich jetzt nicht unbedingt vorbei.


    OT: Wir hatten ja mal die Diskussion, dass neue Vodafone-Sender nicht in der STOB-Datenbank auftauchen. Wie sieht das denn bei der Telekom aus? Ich habe den Verdacht, dass die neue 160881 in Meppen-Hüntel bei Cellmapper am falschen Ort ist. Die Telekom hat etwa einen km entfernt einen neuen Masten gebaut, der Punkt in Cellmapper wurde aber auf den Sender gesetzt, wo Vodafone ist. Allerdings gibt es zum neuen Turm noch nichts in der STOB-Karte. Das ist übrigens eine Ecke, wo Vodafone schon ewig mit Band 1 + 20 (und heute 3 + 28) super Gewerbegebiet, Bahnstrecke und B70 versorgt und die Telekom nicht.

  • In Recke komme ich jetzt nicht unbedingt vorbei.

    Nicht schlimm. grenn sicherlich irgendwann.


    OT: Wir hatten ja mal die Diskussion, dass neue Vodafone-Sender nicht in der STOB-Datenbank auftauchen. Wie sieht das denn bei der Telekom aus? Ich habe den Verdacht, dass die neue 160881 in Meppen-Hüntel bei Cellmapper am falschen Ort ist. Die Telekom hat etwa einen km entfernt einen neuen Masten gebaut, der Punkt in Cellmapper wurde aber auf den Sender gesetzt, wo Vodafone ist. Allerdings gibt es zum neuen Turm noch nichts in der STOB-Karte. Das ist übrigens eine Ecke, wo Vodafone schon ewig mit Band 1 + 20 (und heute 3 + 28) super Gewerbegebiet, Bahnstrecke und B70 versorgt und die Telekom nicht.

    Also allgemein kann man sagen, dass alle NB davon betroffen sind, dass Neubauten noch keine Pins haben in der EMF Karte. Das ist aber das Problem der BNetzA. Telekom Neubauten m.E. sind noch am ehesten abgebildet, aber bestimmt nicht alle.


    Zur 160881 in Meppen-Hüntel: Das am besten im Telekom Thread nochmal schreiben. Hier geht's um VF LTE Ausbau, wie man weiß ;)

  • In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

    • eNB 22574 (STOB vom 07.12.2021): +1800. —> Dort wurden lediglich die RRHs getauscht und die Netzintegration steht noch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!