Beiträge von grenn

    Insomnium_88


    Hmm, der Kasten sieht ja recht neu aus und diese Rettungsplan Sticker kenne ich so auch nur von der Telekom.


    Der Rest sieht aber schon betagter aus, könnte das vielleicht ein ex-Eplus Standort sein der bisher nur zur Hälfte umgebaut wurde?


    Es sind bisher ja noch lange nicht alle von Telefonica übernommenen Standorte abgebaut bzw. umgebaut worden.


    Telekom hilft

    Danke schonmal:thumbup:

    grenn

    Und da bin ich auch schon wieder. Leider mit wenig positiven Nachrichten. Die Kollegen bestätigen die suboptimale Versorgung. Das liegt daran, dass die Adresse genau zwischen 2 Sektoren liegt und Phänomene wie Zellatmung das ganze noch weiter erschweren. Ungünstigerweise ist kurz und mittelfristig kein Ausbau geplant.


    Viele Grüße Daniel H.

    Danke für die Antwort, hatte ich leider schon befürchtet. Das ich zwischen zwei Sektoren gelegentlich hin und hergeschoben werde hatte ich auch in Cellmapper schon gemerkt.

    Vielleicht gibt es in paar Jahren dann doch noch nen Standort, im Bereich zwischen Badberger Straße, Heidestraße und der B68 wird ja ständig erweitert.


    Aber das es Zellatmung bei LTE gibt war mir so auch noch nicht bewusst, dachte eigentlich das war immer eine Eigenart von UMTS.


    Die Anfrage für Bersenbrück steht aber noch aus oder?

    Telekom hilft Schön erstmal das ihr wieder hier seid:thumbup:


    Habt ihr zufällig für die Zukunft Ausbaupläne für 49610 Quakenbrück in Form von neuen Standorten?


    In dem Gewerbegebiet Badberger Straße ist der Empfang Indoor wirklich grenzwertig.


    Geht mir einmal konkret um die Badberger Str. 44 + die Komplexe dahinter, da hat man meist nur B20 von dem großen Fernmeldeturm mit -115dbm, teils auch schlechter und dann um die Badberger Str. 33, wo man Indoor im besten Fall so -116/117dbm hat und im schlechtesten Fall schon bei -124/126dbm ist (ebenfalls B20 vom Fernmeldeturm) ohne einen Balken in der Netzanzeige. Würde auch nicht ausschließen wollen das wo ich das Smartphone in der Hosentasche hatte mal sogar ein Netzabbruch oder Rückfall ins GSM Netz stattgefunden hat.


    Vor allem entsteht gerade neben der Badberger Str. 33 noch ein weitereres Gebäude Richtung Stadtauswärts, wo die Situation mit Pech sogar noch etwas schlechter sein dürfte.



    Und wenn ich gerade schon frage, hatte vor nem Jahr oder so wegen nem Standort in Bersenbrück Talge (Suttruper Straße) gefragt, wo mir gesagt worden ist da ist was geplant. Gibt es für den Standort schon einen Zeitplan wann der in Betrieb gehen könnte? Hab bisher noch nicht mal einen Masten dort gesehen

    Es muss allerdings auch nicht sein, dass zeitnah überhaupt DSS NR kommt. Dafür muss ggf. auch das Baseband getauscht werden was leider nicht immer beim hinzufügen von neuen Bändern gemacht wird.

    Wusste ich gar nicht, betrifft aber wahrscheinlich meist Standorte die vorher B1 only oder B1+20 hatten und mit den alten Panels B3 bekommen haben oder?

    Also scheinbar läuft B3 jetzt seit gestern oder vorgestern. Allerdings wird es nicht aggregiert und auch kein 5G bisher signalisiert. Etwas seltsam, weil quasi nebenan schon n3 funkt.

    Ist bei VF wohl fast immer so das N3/N28 immer erst paar Wochen nach B3 und B28 kommen, teils gilt das auch für N78 zum restlichen LTE Umbau an einer Station.

    In Lingen macht VF was womit ich nicht mehr gerechnet habe,


    die Uralte BTS 761 die aus Mitte der 90er stammen dürfte (Kirchstandort) welche ihr beantragtes LTE 800 nie bekommen hat, hat jetzt eine neue STOB bekommen mit 1+3(4x4)+8+20+28 und N78

    unglaublich.

    Also zu Recke muss man VF wohl zu gute Halten das es sich wohl um einen Problemstandort von Seiten der Kirche handelt, TEF scheint da ja auch seine Probleme zu haben und kommt über ihr uraltes GSM 1800/UMTS 2100 bzw. heute LTE 1800 (LTE 2100 fehlt noch dort) nicht hinaus.

    eNB 51636 bei Espelkamp (bisher 1+20 und G900), bekommt wohl LTE B3+28+(8)

    eNB 23885 in Essen Oldb. (1+20 und G900) bekommt B3.


    An der eNB 204692 in Kirchlengern (LTE 2100 only) steht wohl auch noch ein Umbau mit +B3+(8)+20+28 an, STOB zwar schon von September 2021 aber wohl noch nicht umgesetzt.

    Die Telekom nutzt noch den 10m entfernt stehenden temporären Stahlgittermast. (oder bleibt die eNB beim Umzug gleich)

    Kann aber muss nicht, bei Greven an der A1 wo TEF für alle drei Anbieter einen neuen Ersatzmast 20m weiter gebaut hat (der alte war auch von TEF mit allen drei Anbietern), hat Telekom ihre eNB ID behalten, VF ihre BTS ID auch (LTE kommt erst noch erstmalig) Nur TEF hat sicher selber ne neue ID verpasst da vorher B3 Sparausbau und jetzt 3+20+28+G900.

    Scheint aber auch immer ne Lotterie zu sein, VF und Telekom haben ja auch schon teils bei größeren Umbauten am gleichen Standort neue IDs vergeben.

    Frisch grob aus meinem Raum (Grenzregion NRW/Niedersachsen):


    • in Recke (Kreis Steinfurt) hat die BTS 561 das B8 Refarming erhalten -> eNB ID 167971 (8)
    • in Riesenbeck (Kr. Steinfurt) hat die ehemalige NB ID 1167 nun B1/LTE bekommen -> eNB ID 203416 (1)
    • in Bielefeld-Hillegossen hat die eNB ID 53151 (1,7,20) nun auch +B3 -> 1,3,7,20
    • in Bielefeld-Heepen wurde die eNB ID 51616 (1,3,20) umgebaut -> +8,28 = 5CA (1,3,8,20,28) + 5G NR3500/700/1800

    Riesenbeck dürfte ja auch noch nen Antennenumbau bekommen bezüglich 3+20+28+(8)