Beiträge von grenn

    Zu 2 und 3 perfekt:thumbup:

    War vor 3 Wochen noch in Westerkappeln Seeste und konnte den fertigen Mast schon aus dem Wohnzimmerfenster dort sehen aber leider lief er noch nicht.


    Indoor hat man bisher mit keinen der 3 Anbieter LTE, meist nicht mal GSM. Outdoor bekommt man mit LTE Lock je nach dem wo man ist mal ein schwaches LTE Signal aller drei Anbieter rein aber nur mit niedrigen Einstelligen Downloadraten und hohen Paketverlusten.


    Die Anwohner vor Ort freuen sich auf jeden Fall schon auf den Telekom Standort dort, genauso über das der kommunalen Gesellschaft verlegte Glasfaser was bald in Betrieb geht. Bisher haben die Haushalte dort halt maximal 3-4Mbit/s DSL und mit Glück GSM Empfang Indoor.

    Das könnte man auch nachhaltiges Recycling nennen.

    Die alte E-Plus Station wurde nach der O2-Übernahme „weg-konsolidiert“.

    Das Fundament und die Stromversorgung/Zählerschrank wird von VF wiederverwendet.

    Direkt daneben im Zählerschrank befindet sich der Strom-Anschluss der DT.

    Auch dieser ist eine Wiederverwendung der vorherigen SWR-Stromversorgung.

    Achso, aber auch interessant das es sowas gibt^^ Aber schon irgendwie bemerkenswert das man das alte E-Plus Logo drangelassen hat. Muss ja ein E-plus Standort gewesen sein der ungefähr seit Netzstart lief bei dem Logo dort.

    Verschiedene Frequenzen / verschiedene Sektorausrichtungen sind selten, kommen aber vor, wenn aufgrund der Ausbreitung/Reichweite der Frequenz ein anders Zielgebiet abgedeckt werden soll.

    Ob das dann evtl. für CA ungünstig ist mag sein.


    Zweiter Hintergrund können Landesgrenzen sein z.B. GSM-900 kann ohne Probleme über die Grenze strahlen, LTE-700/LTE-800 sind aber im Nachbarland problematisch, dann wird über gezielte Sektorausrichtung die Abstrahlung ins Nachbarland vermieden.

    An Ländergrenzen dürfte es hier nicht liegen die sind von den besagten Standorten mindestens 40-50km Luftlinie entfernt.


    An den beiden G09 bzw. L09 Omni Standorten ist mir allerdings aufgefallen das die Omni Antennen ganz oben auf den Mast sind, über die Jahre sich o2 direkt darunter mit Sektorantennen eingenistet hat und erst darunter die VF Sektorantennen für LTE 700+800+1800 kommen. Kann es sein das VF da nicht die ursprungshöhe von G09 aufgeben will aufgrund der Sorge nicht mehr so gut abdecken zu können wie vorher?


    Im Beispiel der eNB 50415 liegt G/L09 auf 34,8m Höhe, dann kommt TEF auf 29,9m und dann erst VF Sektorantennen auf 27,0m.


    Im Falle der eNB 50757 fällt es noch drastischer aus, VF G09 Omni auf 41,0m, TEF auf 34,5m und VF Sektorantennen erst auf 27,4m.

    grenn


    Ja genau. Die Oldenburger Landstraße und der südlich Teil von Wallenhorst-Lechtingen sind Indoor auf Netzsuche. Eine Lösung wäre klasse!


    Telekom hilft ... Vielen Dank!

    Ja die Oldenburger Straße kenne ich auch gut, da war ich letztens mal auf der Höhe Nr. 102/108 allerdings Outdoor.


    Da war Telekom auch schon am schlechtesten, aber Vodafone und o2 waren auch nicht wirklich besser, hatte glaube ich bei o2 nen Download von 4Mbit/s und 1Mbit/s Up.

    iDet

    Zu Punkt 3.

    Meinst du den Masten der zwischen Osnabrück Stadtausgang Richtung Wallenhorst Lechtingen rechts von der B68 steht?


    Vodafone zieht mit drauf aber ist noch nicht OnAir, Frage ist ob nach dem Zuzug von VF die Statik auch noch den Zuzug von der Telekom verkraften würde.

    Anbindung per RiFu in KW 10/2022 hergestellt. Integration und On-Air in Kürze.

    Was ist das denn ne Vodafone Vorsicherung in einem Kasten wo ein uraltes E-Plus Logo dran ist?

    Wurde an der Stelle der Standort von o2 aufgegeben und VF hat die Position übernommen oder wie?



    Melki

    Und mal ne andere Frage, hier bei mir in der Region passieren immer wieder B/N3 Ausbauten ohne neue Antennen über alte UMTS/LTE 2100 Antennen die aber ne andere Sektorausrichtung als die LTE 800/GSM900 Antennen haben. Ist das nicht eigentlich kontraproduktiv bei LTE CA da ne andere Sektorausrichtung zu haben?


    Genauso wie GSM/LTE 900 weiterhin über nen Omni zu realisieren während für LTE 700+800+1800 nagelneue Antennen hängen?

    Also BTS 1167 in Riesenbeck hat mittlerweile LTE.

    BTS 1114 hat schon seit 2019 ne LTE STOB, Ende 2021 noch ne neue bekommen die hoffentlich schnell umgesetzt wird.

    BTS 500 in Polle hat mittlerweile auch LTE bekommen.



    Dort in der Karte fehlen aber definitiv noch BTS 1159 in Merzen (LK Osnabrück), die aber schon eine LTE 800 STOB hat seit 2019.

    Zudem die BTS 3191 in Quakenbrück, dürfte aber hoffentlich bald 1+3+8+20+28 an den Start gehen, Panels sind längst getauscht man wartet gerade auf die Fertigstellung der Glasfaser.


    Sind neben den drei Stationen in Melle bzw. Bad Essen die letzten ohne LTE im Landkreis Osnabrück.

    eNB 20828 bei Emstek (1+20 und G900) + LTE 1800

    eNB 203653 in Lengerich (Westf.) LTE 2100 only bisher bekommt wohl LTE 1800 dazu

    eNB 55320 bei Lengerich (Westf.) (1+20 und G900) bekommt ebenfalls LTE 1800 dazu


    Die erst frisch aufgeschaltete B8 only eNB 167971 in Recke bekommt wohl B20 bald dazu, die Uralten GSM Panels mit doppelten STOB Einträgen werden dort wohl auch ersetzt.

    War bisher eigentlich der Meinung das sich dort die Kirche quer stellt weil sowohl VF so alte GSM Panels dort hatte als auch TEF nur 1800/2100 Panels hat die vermutlich gute 20 Jahre alt sind.

    Geplanter Neubau/Anschluss an einem Telekom Mast (eNB 133044) bei Immer (Ganderkesee) an der Bahnstrecke Osnabrück-Vechta-Delmenhorst, geplant ist dort 1(4x4)+3(4x4)+8+20+28

    TEF hat vor Monaten sich dort auch schon für einen Anschluss entschieden der bald kommen dürfte.


    Damit schließt sich VF ebenso wie TEF beiden Telekom Standorten (der andere ist eNB 133059) an der Strecke zwischen Wildeshausen und Ganderkesee an.

    Weitere Ausbauten hier in Zukunft


    eNB 53162 in Bramsche (1+20) + LTE 1800

    eNB 51605 in Achmer-Bramsche (1+20 und G900) + LTE 1800

    eNB 51157 in Hesepe Bramsche (1+20 und G900) + LTE 1800

    eNB 50233 in Badbergen (1+20 und G900) + LTE 1800

    eNB 50758 in Herzlake (1+29 und G900) + LTE 1800

    eNB 201941 in Bippen (1+20 und G900) + LTE 1800

    eNB 23799 in Cloppenburg (1+20 und G900) + LTE 1800, interessant dort ist das die Abstände für B1 und B3 mit je 9,98m extrem hoch geworden sind, zudem ist es recht ungewöhnlich bei Vf das B1 und B3 die gleichen Abstände bekommen, aufgreund der höheren Abstände zu Nachbarstandorten aber erklärbar.



    In 37647 Polle ist der Ausbau abgeschlossen und konnte gemappt werden.

    eNB ID 209507 hat jetzt erstmals Vodafone LTE auf Band 20 und Band 28.
    Jedes bisschen Reichweite zählt dort.

    Probiert ob dort auch B8 läuft mit B8 Lock?