Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Hallo,

    hat möglicherweise jemand hier im Forum bereits nähere Infos zum neuen Vodafone-Mobilfunk-Standort in Wiesthal, STOB 661018 ?

    Also ich kann nichts dazu sagen, außer das die STOB mir nach LTE 700+800(+900 bzw GSM)+1800 mit 4x4 aussieht.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • laut VF Karte steht bei eNB 21159 in 26629 Großefehn ein 5G Ausbau bevor?


    zur Zeit ist nur glaube ich 800+2100 vertreten.


    Könnte vielleicht jemand nachschauen, was geplant ist?



    921159 21159

  • Sieht nach 1800 über neue RRHs aus…

  • Der LTE-Ausbau an der FXx350 im Hauptort Morbach verzögert sich.

    Auf die Ursachen der Verzögerung hat VF leider keinen Einfluß.

    Als Übergangslösung wurde zur Versorgung eine MOCN geschaltet (YXL0QQ/171548) die auch schon aktiv ist.


    Das ist schade. An diesem Standort sind alle drei Netzbetreiber ansässig und nur VF ist ohne LTE. Das mit der MOCN habe ich auch schon erfahren. Nur leider bucht sich (zumindest mein Handy) nicht in die Telekom LTE Zelle ein, sondern bleibt im VF GSM bis es ein VF LTE Signal von woanders empfängt.

    Aber danke für die Info.

    Gruß


    Ich versuche ein Ticket zur Prüfung der MOCN einzustellen.

    Die Prüfung hat ergeben, daß die MOCN definitiv läuft, VF-Kunden darauf eingebucht sind und Traffic erzeugen.

    Aber: MOCN wurde hier nur für den 2. und 3. Sektor eingerichtet, nicht aber für den eigentlich wichtigen 1. Sektor.

    Ob dies ein Fehler des Mitarbeiters oder evtl. eine Fehleinschätzung der benötigten Abdeckung ist, läßt sich nicht mehr nachvollziehen.

    Der Hinweis dazu ist als Rekla. weitergegeben. Hoffen wir mal, daß es an der richtigen Stelle verstanden wird und der 1. Sektor noch dazu kommt.

  • Seit Weihnachten scheint Sielenbach (Lkr. Aichach-Friedberg) endlich an zu sein - das ist einer der neulich von mir erwähnten 1-Jährigen ohne Inbetriebnahme. Hier müsste es GSM und LTE700+800 geben.


    DSC01814.jpg

    Die Aufnahme ist aus dem September 2020, damals war die Technik am Ort fertig. Wartezeit auf Anbindung irgendwo zwischen DSL anno 2000 und Trabant...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die Prüfung hat ergeben, daß die MOCN definitiv läuft, VF-Kunden darauf eingebucht sind und Traffic erzeugen.

    Aber: MOCN wurde hier nur für den 2. und 3. Sektor eingerichtet, nicht aber für den eigentlich wichtigen 1. Sektor.

    Ob dies ein Fehler des Mitarbeiters oder evtl. eine Fehleinschätzung der benötigten Abdeckung ist, läßt sich nicht mehr nachvollziehen.

    Der Hinweis dazu ist als Rekla. weitergegeben. Hoffen wir mal, daß es an der richtigen Stelle verstanden wird und der 1. Sektor noch dazu kommt.

    Okay, das könnte die Erklärung dafür sein, dass es bei mir bisher nicht zu beobachten war. Ich werde es mal an anderen Stellen ausprobieren. Vermutlich versorgt der erste Sektor den größten Teil von Morbach.

    Danke für die Info.

  • Die Prüfung hat ergeben, daß die MOCN definitiv läuft, VF-Kunden darauf eingebucht sind und Traffic erzeugen.

    Aber: MOCN wurde hier nur für den 2. und 3. Sektor eingerichtet, nicht aber für den eigentlich wichtigen 1. Sektor.

    Ob dies ein Fehler des Mitarbeiters oder evtl. eine Fehleinschätzung der benötigten Abdeckung ist, läßt sich nicht mehr nachvollziehen.

    Der Hinweis dazu ist als Rekla. weitergegeben. Hoffen wir mal, daß es an der richtigen Stelle verstanden wird und der 1. Sektor noch dazu kommt.


    Okay, das könnte die Erklärung dafür sein, dass es bei mir bisher nicht zu beobachten war. Ich werde es mal an anderen Stellen ausprobieren. Vermutlich versorgt der erste Sektor den größten Teil von Morbach.

    Danke für die Info.

    Zur Erklärung ein Bild:

    https://bilderupload.org/bild/5a4470536-morbach


    Die blaue FXx350 ist die VF-GSM/EDGE mit drei Sektoren.

    Die orange YXL0QQ ist die MOCN auf der Station der DT, aber eben nur mit 2. und 3. Sektor.

    Auf dem 1. Sektor Richtung Nord ist kein MOCN drauf, deshalb kein oranger Pfeil nach Nord zu sehen.

  • Also ich kann nichts dazu sagen, außer das die STOB mir nach LTE 700+800(+900 bzw GSM)+1800 mit 4x4 aussieht.

    Danke. Ich bin da vor ein paar Tagen mal vorbeigekommen weil ich Verwandte in der Gegend habe, und mir aufgefallen ist dass sich neue Mobilfunkantennen am Mast befinden; an dem Mast befanden sich früher mal TV-Füllsender für die umliegenden Gemeinden.

    Ich schätze mal dass die Basisstationen primär der Versorgung der naheliegenden Bahnstrecke mit Mobilfunk dienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!