-
[USER="222639"]NRTrajan[/USER]
LTE 2100 dürfte die nächsten Tage wahrscheinlich schon nach Melle kommen, die eNB 54922 an der A30 Abfahrt Riemsloh (auf Meller Gebiet) hat schon LTE 2100. Die Sichtung ist von gestern auf MLS.
Interessanterweise ist wohl gestern ein Cellmapper User die A30 von Ibbenbüren bis mindestens Bünde gefahren und hat da aber das LTE 2100 nicht gemappt.
-
Bei der Kombination GSM+LTE muss man keine feste Bandbreite reservieren. Es wäre möglich 10MHz LTE zu schalten und einzelne Unterträger dynamisch für GSM zu nutzen.
Das war mir so gar nicht bekannt, dachte schon man müsste da einen aneinanderhängende Bandbreite noch für GSM haben, danke.:top:
-
Noch mit 5mhz. Dort wo es aber auftaucht (stand jetzt) wird noch nicht mehr benötigt
https://www.bilder-upload.eu/b…f9cd-1590258723.jpeg.html
Werden da eigentlich dann die oberen 5MHz genutzt oder wie?
Weil in Cellmapper wird 885MHz und 930MHz angegeben was genau die Mitte des Gesamten o2 Spektrums ist, also entweder es läuft nur von 882,5-887,5 und 927,5-932,5 und die 2,5MHz die jeweils drunter und drüber sind werden für GSM genutzt oder es laufen da doch 10MHz wo nur paar Kanäle für GSM abgezwackt sind. Andere Möglichkeit wäre natürlich dass die Frequenzdaten in Cellmapper fehlerhaft sind.
-
Kann es sein, das O2 zwischen Bremen und Hamburg richtig gut ist und massiv ausgebaut haben? Da wo Telekom verreckt, kann ich mit O2 durchgängig arbeiten. Mir fallen die Aussetzer der Telekom in letzter Zeit häufiger auf.
Also was ich so in Cellmapper gesehen habe scheint es da keine großen Unterschiede zwischen der Telekom und o2 zu geben, aber was denke ich mal dazu führt das o2 besser ist das o2 meistens ihre Anlangen meistens höher aufdreht als die Telekom die teilweise echt schwach senden und sich damit selber Steine in den Weg legen.
-
Das hört sich sehr gut an, hoffe das es bald in Melle losgeht.
Lange kann es eigentlich nicht mehr dauern, man kommt ja mehr oder weniger aus allen Richtungen auf Melle zu.
Wobei GM Hütte und Wallenhorst so wie alle anderen Stationen im ehemaligen Landkreis Wittlage haben auch noch kein LTE 2100.
-
In Osnabrück hat wohl nun auch der reguläre LTE 2100 Rollout begonnen, konnte dort neu an 4 Stationen die bisher B20 oder B3+B20 hatten sichten die LTE 2100 bekommen haben.
Mit der LTE 2100 only Station in Voxtrup die schon seit Dezember OnAir ist sind es aktuell 5 Stationen, aber ich habe auch nicht alle Stationen in Osnabrück gemappt. Gerade bei den Stationen am Schölerberg und Fledder könnte es sein das da eventuell auch schon wo LTE 2100 läuft.
-
Da hat Vodafone ja Übung drin.:D
Ich hoffe sie lassen den Worten jetzt auch mal Taten folgen.
Sie haben jetzt ein wenig Zeit mich wieder zu überzeugen,
denn meinen Vertrag habe ich noch mal verlängert.
Bin gerade auch kurz davor, werde wohl meinen jetzigen Vertrag kündigen und dann mal hoffen das man mir das Angebot macht wie Neukunden, da gibt den Young M mit derzeit 20GB für 12 Monate für 19,99€ und danach 29,99€, also effektiv 25€
[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Davon gehe ich auch aus, ganz wichtig ist es aber das mal die Smartphones Low Band CA unterstützen sonst nützt ein gleichzeitiger Ausbau von LTE/5G 700 und LTE 800 nur wenig.
-
[USER="223595"]grenn[/USER] Vodafone sendet 5G-3500 derzeit nur mit 60 MHz Bandbreite :top:. Die restlichen bis zu 30 MHz (je nach Region, wenn ich richtig informiert bin) kommen erst später... [HR][/HR]
700 MHz (4G/5G) wird flächendeckend kommen [müssen]. 60.000 Quadratkilometer Flächendeckung mit 2.800+ Standorten bis Ende März 2021. Kannst Dir ausrechnen, in welchem Tempo danach weitergebaut werden muss, bis mindestens Ende 2022, um die 100 Mbit/s-Auflage zu erfüllen :D... Seit einigen Tagen steigt die Zahl der 700er-Station, welche bei MLS sichtbar sind, kontinuierlich und deutlich an (wäre gerade keine Pandemie, dann würden auch deutlich mehr Ersteinschaltungen von LTE und CA-Upgrades bei MLS und Cellmapper erfasst). Bei Cellmapper sind ja auch zahlreiche (nicht von MLS erfasste) Standorte sichtbar. Ich würde aktuell von 200-300 Standorten im VF-DE-Netz ausgehen, welche damit aktuell funken.
Den Ausbauplan für das aktuelle Geschäftsjahr kann man mittels dieses Videos grob recht gut abschätzen (auch in Ostfriesland kommt 700, allerdings wohl eher ländlich und vorerst nicht städtisch): https://www.youtube.com/watch?v=kwbF...ture=emb_title . [HR][/HR]/Edit vom 22.05.2020:
eNB 25422 (Stob vom 13.12.2019) am Autobahndreieck Leer (Ostfriesland): +4G/5G-700 :top:.
Ich wusste doch ich habe hier dazu mal was gelesen, danke für die Ergänzung.
Ob das was in dem Video zu sehen ist Wirklichkeit ist ist allerdings fraglich, außer ein 700MHz Kreis sind gleich 5-6 Stationen.
Anscheinend gibt es auch noch LTE 700 Standorte die kein DSS haben wie die eNB 206223 in Hilter
-
Scheint so,ein paar Kilometer weiter Richtung Kassel hatte man dann wenigstens wieder das E im Display.
Hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet und vor allem nicht wo an der Autobahn. In abgelegenen gebirgigen Gebieten hätte ich ja noch verstanden wenn man sowas vereinzelt findet.
-
eNB 203815 in Espelkamp hat scheinbar irgendwann LTE 800 dazu bekommen. War in CM bisher nur mit LTE 1800 gemappt.
Wird beides zusammen OnAir gegangen sein, sowohl LTE 800 als auch LTE 1800 wurde Ende Februar schon da per MLS gemappt.
Da in Cellmapper nur der Nahbereich gemappt wurde war bisher nur LTE 1800 gemappt.
Aber gut dann ist das endlich auch gemappt:top:
LTE 2100 gibt es da anscheinend auch noch nicht