Auf der A44 im Bereich Warburg tut bald auch mal ein Ausbau des LTE Netzes Not. Heute hatte man im "nur" vorhandenen GSM Netz nicht mal einen Datenträger.
Das gibt es echt noch?
Also das GSM keine Mobile Daten liefert
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Auf der A44 im Bereich Warburg tut bald auch mal ein Ausbau des LTE Netzes Not. Heute hatte man im "nur" vorhandenen GSM Netz nicht mal einen Datenträger.
Das gibt es echt noch?
Also das GSM keine Mobile Daten liefert
4G/5G im 700er-Band mittels DSS. Das ist kein Hexenwerk. Für 100+ Mbit/s mit Flächendeckung braucht man 700 MHz. Da dürften bis Ende 2022 locker 10.000 Standorte mit dem Band on air gehen :top:. Zusätzlich kommt häufig noch LTE 1800(4x4) und tlw. LTE 2100(4x4) obendrauf :D...
Das habe ich in MLS gar nicht vorhin gesehen, aber LTE 1800 läuft da laut MLS wohl auch, LTE 2100 gibt es schon seit letztem Herbst.
Habe mir die STOB mal angeschaut, es gibt da satte 27 Einträge für Vodafone, drei 2x3 Einträge (also vermutlich ist auch LTE 2600 beantragt) (Sicherheitsabstand 6,76 / 7,32 / 8,07) und dann noch drei 1x3 Einträge (Sicherheitsabstand 9,30 / 9,51 / 10,68)
Warum haben die niedrigen Bänder so einen großen Sicherheitsabstand?
Die Telekom hat da übrigens aktuell nur LTE 800, GSM 900 und UMTS 2100 am laufen.
Ich beobachte in den letzten Wochen, dass die Geschwindigkeiten höher sind.
Dazu meine ich, dass der Empfang stabiler ist. Eventuell wurden die Antennen mehr aufgedreht.
Das kann gut sein, habe auch das Gefühl bekommen das LTE 2100 an der ein oder anderen Station jetzt weiter strahlt als bisher.
Was auf jeden Fall passiert ist ist das man das LTE 2100 noch höher priorisiert hat gegenüber LTE 800 und so auch noch in weiterer Entfernung ins LTE 2100 landet statt schon ins LTE 800 geschoben zu werden.
Waaaaaas, warum bekommt so ein Kaff 5G?
Nur wegen Stoppelmarkt und den anderen Veranstaltungen?
Ist ja im Prinzip kein richtiges 5G wie es immer groß Bewerben ist, ist im Prinzip so wie bei LTE 800 im Vergleich zu LTE 1800 oder 2600 nur das der Unterschied aufgrund der viel größeren Frequenz, glaube 90MHz sind das bei 3500MHz gegenüber 10MHz bei LTE/5G 700 deutlich größer ist.
Ich bin froh, wenn sie UMTS abklemmen, und sich LTE dadurch verbessert.
Bringen die Frequenzen, die dann für LTE genutzt werden, auch etwas bezogen auf die Reichweite?
In WHV und Umgebung muss auch einzeln was passiert sein. Der Empfang wird stabiler. Gibt Stellen in WHV, da habe ich jetzt 15-30 Mbit/s statt vorher 3-5 Mbit/s.
In welchen Zeitraum hat sich da was getan?
Also die LTE 2100 Aufschaltung mit 10MHz ist in Wilhelmshaven vieler Orts schon letzten Spätsommer erfolgt.
Die eNB 200926 in Vechta (beim Stoppelmarkt Gelände) hat wie [USER="223204"]userVF2k1[/USER] letztens schon voraussagte LTE/5G 700 bekommen, Sichtung in MLS war schon am 11.05.
Vom 20.04.2020-20.05.2020 hat Vodafone an mehr als 700 Standorten LTE 2100 aktiviert. Wenn man das Tempo hält, dann könnte in weniger als zwei Monaten die 10.000er-Marke geknackt sein :top:.
Woher hast du die Daten denn?
Weil wenn sie auch der Karte von maxomagier sind dürfte das nicht 100%ig stimmen.
Hier bei mir im Umfeld muss ich sagen das es diverse Aufschaltungen im Emsland gab und im Landkreis Osnabrück (im Norden) auch 3-4 Stück, aber diverse Sichtungen im Ostfriesland und zum auch einzeln im Münsterland und OWL sind auf geänderte TACs zurückzuführen, aus Cloppenburg kommt da übrigens in nächster Zeit auch noch was, andere Sektoren der Stationen sind schon mit neuen TACs gesichtet worden.
In anderen Teilen des Landkreises Cloppenburgs gab es schon Sichtungen von L21 Sektoren mit neuer TAC
700 wird offensichtlich nicht immer mitgebaut.
War nicht aber letztens irgendwo zu lesen das wo nur 5G-3500 bisher ausgebaut wurde auch noch LTE/5G 700 folgt?
Vor allem an dem Standort würde es schon Sinn machen
Wenn 1800 läuft, dann sollte 5G-3500 auch on air sein :top:. 11,45 m riecht förmlich nach 5G-3500 :D...
Ich dachte bisher immer die Abstände für 5G-3500 liegen bei 12,5m und deutlich höher
Dürftest aber wohl dann Recht haben, Frage ist warum da dann kein LTE/5G 700 ist?:confused:
In Fürstenau ist eNB ID 205489 mit Band 20 an der BTS/NB 4673 online gegangen, ob LTE 2100 gleichzeitig folgt kann ich nicht sagen da noch nicht in MLS.
Was ich jetzt erst sehe ist das Vodafone wohl in Bippen an der eNB 201941 wo man die vor 2 Jahren ausgebaut hat wohl auch noch UMTS 2100 spendiert (vorher GSM only) hat genauso in Lengerich Emsland wo auch frisch LTE 2100 läuft.