Beiträge von grenn

Muss mal ein Update zu der eNB 204612 in Bersenbrück geben die ja bisher nur Band 1 only läuft, die Reichweite scheint noch mieser zu sein als ich bisher dachte.
    Im Kaufland der um die 400-450m vom Standort entfernt ist erreicht man Indoor nur noch um die -125dbm womit man wirklich kurz davor ist das Signal zu verlieren wenn man das Smartphone in der Hosentasche hat, ich habe ja nicht viel erwatet da das 3G dort schon nie wirklich gut hin kam aber das es dort so schlecht ankommt hätte ich nicht mit gerechnet.

Schlosshöfe in Oldenburg ist indoor top.
    Das war es dann aber auch schon fast in der City mit Vodafone.
    Outdoor ist in Ordnung, aber indoor im Vergleich zur Telekom größtenteils nur EDGE.

Also in der Innenstadt ist der Empfang eigentlich ganz gut auch Indoor was ich bisher so sehen konnte bei meinen Besuchen.
    Nördlich der Innenstadt sieht es mit LTE sehr mau aus und wenn gibt es oft nur Band 1, es gibt aber auch seit Dezember dort einen Band 3+20 Standort der in Cellmapper noch nicht drin ist.

B20 ist seit heute Morgen online. Allerdings mit wenig Sendeleistung. Ist schwächer als umts. Bekomme ich mit dem iPhone die eNB heraus?

Solltest mit *3001#12345#* die Cell ID herausfinden können, wenn man die Zahl durch 256 teilt sollte die Zahl vor dem Komma die eNB ID sein.

Band 3 wäre aber sehr ungewöhnlich für eine Indoor-Versorgung. Normalerweise realisieren das alle drei Netzbetreiber über Band 7. Gerade wenn Schlitzkabel zum Einsatz kommen (wie z.B. im U-Bahn Tunnel oder in Tiefgaragen von Einkaufszentren) habe ich bis jetzt immer nur Band 7 gesichtet.

Also in Oldenburg (Schlosshöfe) und Hannover (Ernst-August Galerie) hat VF definitiv Band 3 laufen für die Indoorversorgung.
    Im Loom Center Bielefeld hat o2 Band 3+7 laufen, Vodafone ist dort nur mit einem Dachstandort vertreten wo Band 20 und Band 7 getrennt je mit einer eNB ID laufen.

Ich habe hier in Berlin um den Jahreswechsel, auch neue Kabel im Ikea hängen sehen. Waren aber noch nirgends angeschlossen. Scheint dann ein größeres Projekt zu sein.

Wo genau konntest du im Ikea denn die Kabel finden?
    Vielleicht werden die ja dann überall nach dem gleichen System verbaut und ich könnte in Osnabrück beim nächsten Besuch auch mal drauf achten ob da was ist.

In Hamburg ist das Netz (2G/3G/4G) seit mehr als 55 h (Störungsbeginn Mittwoch Mittag gegen gegen 13 Uhr) in den Stadtteilen Wandsbek, Marienthal, Jenfeld vollständig (vollständig im Sinne von allen dort stehenden Stationen) flächendeckend und in Teilen von Horn/Dulsberg ausgefallen. Es ist eine zweistellige Zahl an Stationen betroffen. Grund ist ein Kabelschaden an einer LWL-Trasse, welcher durch Bauarbeiten von Dritten verursacht wurde. Bin mal gespannt, wann man dort wieder Netz hat :). Die Stationen, welche am dichtesten am vom Ausfall betroffenen Gebiet dranliegen, hat man wohl ordentlich, von der her Sendeleistung, aufgedreht, um dort wenigstens 2G anbieten zu können, was aber mehr schlecht als recht funktioniert. Der Datendurchsatz bei 2G/3G/4G ist dort derzeit jedenfalls gleich Null. Gut, dass ich nie nur mit einem Netz unterwegs bin ;).

Was mir derzeit in Hamburg generell auffällt ist, dass an einigen Stationen mittlerweile eine recht hohe Netzauslastung bemerkbar ist, wo man durchaus dringend ausbauen sollte: So kam ich am Mittwoch gegen Abend (zum Messzeitpunkt im Zeitraum von 19-20 Uhr) an der eNB 21272 auf gerade mal 15 Mbit/s im Download (LTE 800+2100). An der 2018 um LTE 1800 erweiterten eNB 21202 kam ich gestern beim Messzeitpunkt zwischen 18 und 19 Uhr auf noch 40 Mbit/s im Download (trotz 3CA). Bin mal gespannt, wann man dort nachlegt.

Festzuhalten bleibt, dass man vielfach einfach merkt, dass LTE das Basisnetz werden soll bzw. es bereits ist. Hoffentlich kommen die Erweiterungen diesmal früher als vor der Netzmodernisierung :).

Da können sie ja auch nichts wirklich dafür, aber genau aus dem Grund habe ich seit einigen Jahren immer noch eine SIM für ein zweites Netz.
    Läuft an der eNB 21202 denn LTE 1800 mit 4x4 MIMO?

In Bad Oeynhausen haben eNB 51641 und 51101 nun auch noch LTE 2100 bekommen. Beide laufen als B1 B20.
    Die Station am Werrepark (eNB 51638), an der anscheinend auch 5G 3500 aktiviert ist, hat auch LTE 2100 bekommen. Läuft nun als B1 B3 B20 und ist ziemlich flott:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"277","src":"https:\/\/abload.de\/img\/vfweybjkd.jpg"}[/IMG2]
    Die Messung war indoor im Werrepark, genauer gesagt im dortigen Obi.

In Kirchlengern wurde an der eNB 50751 LTE 2100 aufgeschaltet.

Nicht schlecht, sogar noch bessere Werte als an der eNB 50756 hier in Quakenbrück bei gleichen Ausbaustand.

Vodafone baut zur Zeit schneller aus als bei der Bundesnetzagentur eingezeichnet ist. Herrnhut und Ebersbach/Neugersdorf Ot. Walddorf Zittauer Straße sind solche Beispiele. Bei der Bundesnetzagentur sind teilweise Uralt-STOB nur mit Einträgen für 900 MHz und oder 2100 MHz. Und plötzlich wird LTE mit B3 in Herrnhut und B3+B20 wie in Walddorf geschaltet. Vor 2 Wochen sah der Schornstein in Walddorf noch so aus als wäre er noch mit den Ur-UMTS Panels von 2005 ausgestattet. Möglich wäre aber auch, dass sie mit an den Mast von Telekom nebenan gegangen sind. Aber die eNB-ID auch wie in Herrnhut noch nach dem alten Muster vergeben passt noch zum Schornstein-Standort.

Entweder pennt die BNetzA mal wieder beim pflegen der Karte oder aber Vodafone ist wirklich schnell damit.
    Die LTE 1800 Erweiterung in Quakenbrück kam letztes Jahr auch gute 3 Wochen nach dem Stob Datum was in der Karte war.

Aber man hat auch noch einige Stobs von 2016/2017 die auf LTE 800 hindeuten und bis heute nichts bekommen haben

EDIT:
    An der eNB 50945 (bisher LTE 800 only) in Westkirchen (Ennigerloh) läuft mittlerweile auch LTE/5G 700 laut MLS Eintrag

[USER="223625"]Trampeltier[/USER]
    Wie konntest du in der Vodafone Netzabdeckungskarte B28 sehen?
    Oder meintest du mit der Karte die SIM?

Und das Band 8 an der Band 20 Station hast du auch gemappt, warst allerdings nicht der erste, da war im Januar schonmal wer am mappen.

Das mit den Pins kann gut möglich sein, mein S7 Edge hat auch immer mal wieder fehlerhafte Pins ausgeworfen.