Beiträge von grenn

Weißt du ob NR78 an eNB 200401/203562 aktiv ist?
    https://www.emsland.de/buerger-behoe...m-emsland.html
    Laut Pressemitteilung läuft das seit Februar, man sieht ja sogar die maMIMO Antennen auf dem Bild. Auf der Vodafone Karte nichts zu sehen. Hab leider kei. 5G Gerät zum testen ?

Also ob N78 dort aktiv ist weiß ich nicht, aber an der 200401/203562 gibt es LTE Band 38 wofür auch diese Antennen genutzt werden, ne zeitlang hat Vodafone LTE Band 38 aber auch marketingtechnisch als 5G bezeichnet.

EDIT:
    Möglich wäre es, da an der Stob gibt es zwei Einträge mit einem Sicherheitsabstand von 17,92m, zudem 1x3 mit 5,61m, 1x3 mit 7,48m, 1x3 mit 7,52m, 1x3 mit 10,72 und 1x3 mit 11,45 und müsste auch alles Vodafone sein

Die Einträge auf 11,45 dürften LTE Band 38 sein.

Ausgerechnet am Firmensitz :rolleyes:
    Oder haben sie da dann B3 oder B7?

Es gibt da zwar viel B3 und B7. aber nur weil Düsseldorf der Sitz von Vodafone ist ist es nicht so das man sich da in der Vergangenheit nicht blamiert hat.
    So gibt es dort jährlich im Mai (dieses Jahr natürlich nicht) den Japantag am Rheinufer mit über 600000 Besuchern, während es Vodafone 2015 hinbekommen hat wenigstens LTE ohne Überlastung bereitzustellen (bei den wenigen LTE Nutzern damals kein Wunder), gab es von 2016-2018 jedes Mal Richtung Nachmittag Überlastungen und total Ausfälle von allen Netzstandards. Letztes Jahr ging es dann wieder auch wenn man gemerkt hat dass das Netz schon Arg an der Grenze war.
    o2 hatte übrigens in allen Jahren fast den ganzen Tag einen komplett Ausfall zu verzeichnen, während es bei der Telekom immer lief bzw. zumindest es bei LTE keine Probleme gab)

[*]eNB 200926 bei Vechta: +4G/5G-700 [[USER="223595"]grenn[/USER] :top:].
    [/LIST]

Da ist es auf jeden Fall angebracht, Richtung Lutten gibt es ja keine weitere Station nicht mehr und auch so kann man das da gut gebrauchen, spätestens wenn nächstes Jahr wieder der Stoppelmarkt stattfindet, da die 200926 (bisher B1+B20) zusammen mit der extra für den Stoppelmarkt aufgestellten eNB 24291 (glaube nur B3+B7 bisher) für die Versorgung dort zuständig sind.

Ja gut, das ist mir bisher nicht aufgefallen da ich in dem Bereich die Telekom Karte nie so genau angeschaut habe bisher. Der Standort wo sie vorher gesetzt war dürfte nur von TEF besetzt sein.

Und ja mittlerweile gehe ich auch eher von einem Fehler der BNetzA aus, ansonsten kann ich mir das bei der 50790 nicht erklären.

Und achso du warst das der das Band 28 dort gemappt war, habe das unmittelbar nachdem du es hochgeladen hattest schon gesichtet und es im VF Thread erwähnt, [USER="223204"]userVF2k1[/USER] meinte auch das dort neben B3+20+28 auch 5G-3500 läuft. Band 1 könnte dort eventuell an der Station auch schon laufen da sie auch UMTS besitzt. Mit viel Glück kommt da ja sogar noch recht Bald B8, auf der anderen Seite von Haren läuft das ja schon an der 51156.:top:

Hast du zum mappen für LTE 700 Bandlock genutzt?

Und das mit der Telekom war mir auch aufgefallen, am gleichen Tag sind mir in der Nähe von Haren Ravensberg in der Telekom Karte viele rote Pins aufgefallen mit eNB IDs von Vodafone aber auch von o2.

Bei besserem Wetter kannst du bitte nochmal Bilder von den Panels „schiessen“, sodaß die Anschlüsse an der Unterseite klarer erkennbar sind. Die Bilder von Gestern sind in dem Bereich sehr dunkel und gepixelt, aber ich bin der Meinung verschwommen 8 Ports erkannt zu haben, dann wäre es ein Quad- Panel.
    Sollten nur 4 Ports vorhanden sein, wäre es ein Low-Band-Panel.

Kann ich machen wenn ich da das nächste Mal lang komme, kann aber auch zwei Wochen dauern

Das gibt es doch bereits bei allen NB: Deutsche Funkturm (DT), VF ist gerade dabei, eine Funkturmtochter, zu gründen und TEF verkauft Standorte an Telxius, welche der spanischen Mutter und Investoren gehört. Sonst gibt es noch American Tower (ATC), welche unabhängig von den 3 Großen hier ist, soweit ich weiß.

Für die Masten selber doch nur oder?
    Also wenn die auf Häuserdächern sitzen gehören die Häuser denen ja nicht, also was ich bisher so weiß gibt es zumindest noch nicht solche Fälle.

Nee ;). Dann benutzt man Combiner um z. B. LTE 1800/2100/2600 auf einer Quadbandantenne laufen zu lassen. So ist das z. B. an der eNB 22509 am HBF-HH :top:.

Das hat wohl eher einen anderen Grund, welchen 42407 mal 2018 hier im Thread erläutert hat:

Interessant, aber das könnte an dem Fernsehturm natürlich gut möglich sein das man sich da Kapazitäten freihalten will, weil die anderen beiden Netzbetreiber sind da ja auch drauf.

EDIT:
    Manchmal denke ich mir echt das Vodafone bzw. auch die anderen Netzbetreiber lieber mal ein Schwesterunternehmen gründen sollten die Immobilien aufkauft und als Vermieter auftreten um dort Sendemasten drauf setzen zu können, zumindest in Großstädten

Nee :D. Die können den Bereich von 700-2600 (tlw. inkl. 1500 MHz) abdecken, aber man kann nur 2 Lowbands + 2 Highbands separat tilten. Das ist der Trick dabei, wenn ich diesbezüglich richtig informiert bin :top:.

Also muss ich das so verstehen das wenn man LTE 1800+2100 und 2600 laufen lassen will eine extra Antenne braucht bzw. eine bessere oder?

Das würde ja eventuell erklären warum man hier in Quakenbrück an der eNB 50756 für LTE 800+1800 und LTE/UMTS 2100 eine Antenne benutzt und für GSM 900 eine separate, da man sich an der neuen Antenne die Möglichkeit für LTE 700 freihalten will.

Alles gut, kann ja mal passieren.

Ja das vermisse ich in Cellmapper auch, aber welchen Sender in Haren meinst du?

Ich persönlich habe ja eigentlich das Gefühl das die eNB 50790 falsch sitzt, von den Daten her passt das schon aber irgendwie passt das mit der Stob nicht.
    Laut Cellmapper bzw. der Karte von Jobi.vu hat der mindestens je 3 Sektoren UMTS/LTE 2100 und LTE 800 und 1x Rundstrahler GSM 900.

In der Stob gibt es aber nur zwei Rundstrahler auf 37m (wahrscheinlich beide GSM 900) und dann noch einen Eintrag auf 30,5 mit 40/180 und 180 und einen weiteren auf 30,5m mit dreimal auf 40 Grad.

Oder aber das ist ein Eintragungsfehler der BNetzA, bei richtiger Sektorisierung könnte der Eintrag passen

Den einen oder anderen Fehler im Emsland habe ich in in der Vergangenheit auch schon entdeckt, z.B. waren die eNB 55127 (Lohne Wietmarschen an der A31) und eNB 51127 (Dalum) vertauscht