Beiträge von grenn

[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Deine These, die neuen 700er Umbauten seien meist LTE-Stationen aus 2013, unterschreib ich dir sofort! Das hab ich auch schon gedacht :top::D

Da bin ich ja mal gespannt ob die eNB 50233 in Badbergen die diese Woche neben LTE 800 auch LTE 2100 aufgeschaltet bekommen hat auch noch dieses Jahr LTE/5G 700 bekommt.
    Noch ist die Stob aus dem Jahr 2013, aber es ist immerhin ein reiner Vodafone Mast der anscheinend schon seit der ersten Stunde des GSM Ausbaus besteht.

Gerade neu geloggt:

eNB 20231, Fuhlenhagen NDR-Mast, durch die Höhe und B28 wie erwartet toller Fernempfang :top:
    eNB 205332, Aumühle Bismarck-Turm
    eNB 204675, Neuschönningstedt Strommast

Am NDR Mast Wedel ist LTE 2100 (eNB 23114) On Air gegangen als erstes LTE Band, von LTE 800 geschweige denn LTE 700 ist leider in der Stob noch keine Sicht.

In Bielefeld-Ummeln, Problemstandort von VF (bisher 2G/3G only mit schlechter Anbindung), ist VF endlich aufgewacht und hat sich am geteilten Standort mit TEF die StoB aktualisieren lassen:
    https://emf3.bundesnetzagentur.de/ka...681154&zoom=16

Das Problem war ja bisher die schwache Anbindung. Diese wurde aber schon aufgebohrt, denn laut VF Netzabdeckungskarte gibt hier nun im Gebiet bei 3G bis zu 15,2 Mbit/s (vorher unter 5 Mbit/s max.)
    Jetzt gibt es hier 4 x 3 neue Einträge von VF.
    Ich tippe auf GSM900, MB2100 (LTE2100 dürfte hier auch kommen), LTE800 und entweder LTE700 oder LTE1800 ([USER="223204"]userVF2k1[/USER] weißte das?)

Das sieht ja schon mal viel versprechend aus, in Lotte (bei Osnabrück aber schon in NRW) gibt es noch einen UMTS only Standort der bisher nur maximal 7-8Mbit/s in der Vodafone Netzkarte hatte, jetzt ist dort die Rede von 20Mbit/s mit 3G, die Stob hat aber bisher immer noch nur den 1x3 Eintrag drin da es wohl auch nur ein Füllsender ist, aber immerhin scheint da der Richtfunk mittlerweile schon bereit für LTE 2100 zu sein.

Was für Einzelfälle? Oder meinst Du quasi Inseln mit 3G, wo LTE 2100 schwierig ist, wegen Anbindung/Systemtechnik/EMF-Grenzwerten/Standorteigentümern :confused: Bin gespannt, ob der wahrscheinlich letzte 2G/3G-only-Standort, bei mir in Hamburg, LTE 2100 tatsächlich bekommt :D;)...

Genau solche Inseln meinte ich:D
    Teilweise gibt es ja auch wo nur einen 2100er Standort und im Umkreis von 10km keinen weiteren.

Die eNb 50233 in Badbergen hat wie ich erwatet habe auch LTE 2100 bekommen, da habe ich im CA mit LTE 800 in der Nähe der Station 32Mbit/s down und 21Mbit/s up geschafft, hätte eigentlich mit etwas mehr gerechnet, aber wenn man bedenkt das die Station noch viel Umland mitversorgt ist es eigentlich in Ordnung. An den beiden GSM/UMTS Standorten in Quakenbrück ist aber weiterhin keine Spur von LTE 2100.

Das ändern der TAC/Region Nummer zieht sich mittlerweile von ganz Ostfriesland runter bis kurz vor Cloppenburg
    Aber auch bei Herford in Hiddenhausen gibt es an der 204359 schon eine neue TAC, statt der 45194 ist es jetzt die 45192:confused:

[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Falls nicht dürfte das LTE/5G ja noch nach kommen, das sollte man dann ja ohne weiteres mappen können

Konnte im Norden von Sögel (Emsland) eine neue LTE Aufrüstung entdecken in der Karte, bringt jetzt nicht viel Fläche da sie viel gleiche Fläche wie Standort im Süden von Sögel und dem Standort im Werpeloh (Ortsteil von Sögel) ebenfalls versorgt, aber immerhin besser als gar nichts:top:

In Ibbenbüren Dickenberg konnte ich auch eine neue LTE Aufrüstung sichten

Ich weiß es nicht,nur habe ich nun mal bei der Bundesnetzagentur und im Cellmapper geschaut. Der nächstgelegene Sender ist in der Bahnhofsstraße und hat eine grandiose Höhe von 17m,die Telekom hat in Sichtweite vom Krankenhaus einen Mast der doppelt so hoch ist und Telefonica hat auch locker 10m mehr und ist näher dran. Also würde ich einfach sagen,der Standort ist subobtimal den VF dort hat.

Das stimmt definitiv, aber anscheinend ist man auf dem Gebäude an der Ecke Rahderstr/Bohlenstr. mit UMTS und GSM vertreten, wenn da mal LTE 800 kommen würde könnte das helfen trotz der größeren Entfernung.

[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] Kann das sein das in Bad Oyenhausen schon LTE/5G 700 oder 5G 3500 läuft?
    In der Vodafone Karte ist dort ein 5G Symbol zu sehen, könnte eventuell die eNB 51638 sein die kürzlich LTE 1800 dazu bekommen hat.

[USER="220274"]carljiri[/USER] Achso, hatte das in der Eile irgendwie vertauscht, dachte es wäre jetzt erst B1 aufgeschaltet worden.
    Aber seltsam, eventuell hat da ja aber auch die BNetzA wieder was versäumt.

EDIT:
    In Helpsen (Nähe Bückeburg/Stadthagen) ist an einer bestehenden LTE 800+2100 Station noch LTE bzw. 5G 700+1800 ausgebaut geworden

In Langenhagen könnte bald ein LTE Sender mit Bändern stehen, die eNB 22788 läuft jetzt schon mit Band 3+7+20+28 und Band 1 wird ja gerade in Hannover und dem direkten Umfeld ausgerollt.