Beiträge von grenn

In Hannover geht es jetzt wohl auch verstärkt los, nachdem vor ein paar Wochen die ersten vereinzelten Sichtungen gemacht wurden

[USER="36744"]Hallenser1[/USER]
    Sehe ich das richtig das die eNB 53180 das Krankenhaus versorgt?
    Meine die steht ja schon paar Meter weg vom Krankenhaus und UMTS scheint es an dem Standort nicht zu geben sondern nur nochmal einige Hundert Meter mehr vom Krankenhaus entfernt an einem Standort der bisher kein LTE hat.

Muss aber an irgendwas liegen das der Empfang so schlecht ist, nördlicher vom Krankenhaus ist der eNB 53180 soggar noch aus viel weiterer Entfernung Indoor empfangbar, hatte selbst noch vor ca. 2 Wochen die Erfahrung dort machen dürfen in Nähe Eikel (Lübbecke)

LTE 2100 hat nun auch endlich Quakenbrück an der eNB 50756 erreicht, am Sonntag lief das da noch nicht.
    Ist allerdings dank B3 kaum als Hauptband zu mappen gewesen, aber die Speedtests (etwas entfernt von der Station) mit LTE 800+ LTE 1800 (4x4 MiMo) und LTE 2100 konnten sich sehen lassen

Sektor 2/9/20 https://www.speedtest.net/result/a/6037289432

Sektor 3/10/21 https://www.speedtest.net/result/a/6037299399 (hier ist der Upload deutlich geringer, ob das nur ein Fehler war oder es an den wahrscheinlich vielen Gigacubes (Bundeswehrgelände) im Sektor liegt kann ich nicht sagen

Die GSM/UMTS Stationen BTS/NB ID 3191 (die Station mit der anscheinend lahmen Richtfunkanbindung wo letztens Techniker bei waren) und 3192 haben aber noch keine Aufschaltung bekommen, zu der eNB ID 50233 in Badbergen kann ich noch nichts sagen.

Somit haben im Osnabrücker Nordkreis mindestens 12 von 16 UMTS Stationen auch LTE 2100, zu der in Fürstenau kann ich nichts sagen aber da sollte ja bald auch LTE 800 On Air gehen.

EDIT;
    In MLS ist auch vermerkt das die eNB 50326 in Haselünne (LK Emsland) LTE 2100 bekommen hat, für die beiden UMTS only Stationen NB 3189 und 3193 gibt es aber wohl noch keine Einträge.

Bin heute an der 202605 in Ankum vorbeigekommen, das positive vorab sie ist Recht weit Richtung Druchhorn und Bersenbrück gut empfangbar.
    Selbst am anderen Ende in Ankum kommt sie sogar noch etwas an obwohl der Teil des Ortes tiefer liegt.
    Aber wenn man aus Richtung Westen kommend auf die Station zufährt war ich noch bis 400m vor der Station plötzlich wieder in der Band 20 eNB 51682 eingeloggt die 6-7km entfernt ist.
    Der Empfang vor der Station war auch Recht schlecht, mehr als 75-80dbm waren im Auto nicht möglich trotz direkten vorbeifahrens.
    Dann habe ich mal vor der Station gehalten und einen gar nicht so schlechten Donwload/Upload Wert bekommen, wobei der Download noch besser sein könnte da der Uploadwert geringfügig höher war https://www.speedtest.net/result/a/6029281754

[USER="223595"]grenn[/USER] Sieht so aus, als ob die BTS 798 bei Schledehausen eine Aufrüstung mit 4G/5G-700 + LTE 800 bekommt :top:. Die Stob ist vom 05.09.2019 für 3 Technologien. Die BTS 3152 bei Büscherheide hat ebenfalls eine Stob aus dem Oktober 2019 und dort vermutlich LTE 800.

Hatte mir beide Stobs die Tage schon angeschaut, bei Schledehausen bin ich auch davon ausgegangen das sie die LTE/5G 700 und LTE 800 bekommt, da es die gleichen Abstände für GSM und LTE/5G 700 sind wie in Gehrde oder der Station in der Nähe von Venne (Ostercappeln), ein LTE Ausbau war ja vor 2 Wochen mal kurz in der Karte angekündigt worden.:top:

Die Stob bei Büscherheide hatte ich mir auch angeguckt gehabt aber wohl völlig verpennt das Vodafone sich dort wohl auch was genehmigen lassen hat:confused::top:

Bei UMTS und LTE sind die Codecs aber viel robuster als bei GSM.

GSM wird schon ab ca. -98dBm kratzig und ab ca. -104dBm besteht schon hoechste Gefahr eines Verbindungsabbruchs. Und EDGE Datenuebertragung steigt oft sogar schon bei -95dBm aus.

Bei UMTS kann man bei -115dBm noch gut telefonieren und bekommt noch 3 MBit/s oder mit Glueck sogar noch mehr Daten durch.

Das stimmt allerdings auch wieder, merke ich gut bei Vodafone und UMTS und LTE 2100, das Signal von LTE 2100 verschwindet zwar etwas früher als das von UMTS 2100 aber nutzbar ist LTE 2100 bis zum Schluss während UMTS schon einige Meter vorher nicht mehr wirklich funktioniert, wird wohl an der Zellatmung liegen.

Aber ich hätte eigentlich damit gerechnet das sich das bei GSM 1800 anders verhält, da GSM ja oft dafür eine deutlich höhere Reichweite hat.

Aber bei -115dbm kriegst du noch 3Mbit/s durch? Also wenn ich das richtig habe ich doch bei UMTS bei -113 bzw. -116dbm Schluss https://www.lte-anbieter.info/technik/asu.php
    Und auch schon vorher ist nur noch UMTS mit vermutlich 384kbit/s verfügbar

[USER="223777"]Km2019[/USER]
    Das wird sich wahrscheinlich auch noch hinziehen, Eisenbahnfahrzeuge haben ja oft ein Lebenszyklus von 30 Jahren oder sogar mehr und in der Zeit wird auch nicht wirklich was dran gemacht außer was der jeweilige Aufgabenträger fordert, hängt aber auch damit zusammen das so ein Umbau ähnlich wie in diversen anderen Bereichen hierzulande nur mit viel Bürokratie durchgeführt werden kann.