Beiträge von MichaelS98

Das ging aber schnell, ich war am Sonntag noch am Schalkenmehrer Maar spazieren das gab es noch EDGE !!!

:):thumbup:

Ja tatsächlich :) ich bin froh, dass es in Mehren/ Schalkenmehren nun endlich LTE gibt. Ein Trauerspiel, dass es so lange gedauert hat, zumal hier im Sommer ja auch die Hölle los ist und wirklich richtig viele Touristen kommen. Die Aufrüstung ist für mich persönlich auch sehr wichtig, da ich ja direkt um die Ecke wohne und mich demnach auch häufig dort aufhalte

Der liegt doch an der Autobahn, da sollte doch noch mehr kommen. (wegen den "100Mbit/s Frequenz Auflagen")

Das hat mich auch gewundert, zumal der Trend allgemein aktuell zu SRAN-Ausbauten geht. Warum man sich bei Telefonica auch nur für einen Ausbau ohne SRAN entschieden hat, weiß ich nicht. Eventuell ist die Ausbau-Planung auch schon älter

Aktuell kommt es in der Großregion Vulkaneifel/ Bitburg/ Prüm/ Wittlich/ Trier zu Problemen mit der Telefonie. Ich habe heute die Erfahrung gemacht, dass Telefonie im Netz von Telefonica aktuell gar nicht funktioniert ( sowohl über GSM als auch über VoLTE). Anrufe kommen nicht durch und der Rufaufbau schlägt sofort fehl. Datenverbindungen sind, zumindest meiner Erfahrung nach, nicht betroffen

Sehr schönes wieder ein Standort mehr in der Eifel der LTE bekommen hat.

Gibt es noch einen Standort in der Eifel der bald LTE bekommen könnte ?

Mein Tipp wäre Mehren. Dort wurde schon letztes Jahr im Herbst die Anbindung erneuert, seit Juli ist in der StOb zusätzlich LTE 800 beantragt. Dort sind diese Woche von Montag bis Freitag Wartungsarbeiten angesetzt, bis jetzt hat sich dort aber gar nichts getan

die Umts-Netze funtionieren bestimmt noch. Ich kann das auch gerne für dich in meiner Region Dolnośląskie, also bei uns über der Grenze gerne mal testen. UMTS 2100 ist bei PLay ist oft schon deaktiviert, Networks!, also TMO & OR haben haben beim UKE schon überall L9 beantragt wo U9 läuft. Also die UMTS-Party kann auch in Polen sehr schnell vorbei sein. Und wenn, dann wird U9 länger als U21 in Betrieb sein bei allen 4 Betreibern.

UMTS läuft dort noch. Ich war die letzten 2 Wochen in Jelenia Gora und in Kolberg. Dort lief überall noch UMTS. Das kann ich für alle 4 Netze bestätigen

Also im Saarland und drumherum ist jetzt eine ganze Menge MOCN dabei, teilweise von Standorten, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte (bzw. wo mir der neue TAC bei der Telekom noch gar nicht aufgefallen war). :thumbup:

Interessanterweise oft an Standorten, wo o2 selbst schon mit LTE Aktiv ist, wenn auch nur mit Band 1.

Da sieht man dann 2 Marker übereinander.

In der Vulkaneifel nutzt TEF ebenfalls MOCN an zwei Telekom-Standorten:

- A1 bei Greimerath (Autobahnversorgung)

- Manderscheid (hier ist bzw. war man mit TEF eigentlich fast überall ohne Netz). Hierüber freue ich mich besonders, weil ich in dieser Ecke gerne wandern gehe :)