Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Sehr interessant, dann wird der Standort anscheinend doch nicht aufgegeben.


    Gibt es sonst noch Neuigkeiten von anderen Standorten in der Eifel ?

    Die eNB 177742 in 54552 Mehren wurde diese Woche zu SRAN umgebaut, zwei Monate nach Erstausbau


    Vorher:

    G09 + L08


    Jetzt als eNB 171769

    GL09 + L08

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Na das ging aber schnell. Und die eNB 177742 wurde abgeschaltet ?

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Selbiges laut Cellmapper auch in Neunkirchen-Münchwies im Saarland.


    Hier wurde aus der eNodeB 177812 mit LTE 800 die erwartbare 170969.

    LTE900 wurde bisher aber noch nicht geloggt und GSM hat offenbar das bisherige Cell-ID-Schema behalten.

    Es sind in der im September aktualisierten STOB weiterhin nur diese 2 Bänder enthalten.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Na das ging aber schnell. Und die eNB 177742 wurde abgeschaltet ?

    Ja, die 177742 wurde abgeschaltet. Es läuft nur noch die neue eNB

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Ein spannender TEF-Standort ist ja bekanntlich der in 65385 Assmannshausen. GSM1800 mit einer StOB aus dem Jahr 2000. Verzeichnet ist er an der Adresse Rheinuferstraße 10, dem geschichtsträchtigen Hotel Krone.

    Das ist das Gebäude ganz rechts im Bild:


    44749277xu.jpg


    Ich vermute, dass die Antennen in dieser merkwürdigen grünen Kaminattrappe stecken. Hier ist das Teil gut zu sehen:


    44749276ho.jpg


    Zuerst dachte ich, dass der Kunststoff mal dunkelgrau war und über die Jahre ausgeblichen ist. Aber auch auf diesem Foto aus dem Jahr 2004 ist die Farbe schon grün: https://commons.wikimedia.org/…nnshausen_Blick_verkl.jpg


    Interessant, dass diese skurrile Bauform offenbar mit dem Denkmalschutz vereinbar ist. Die Frage ist, ob da auch vernünftige Antennen für drei Sektoren LTE und 5G rein passen. Was meint ihr?

  • Ein spannender TEF-Standort ist ja bekanntlich der in 65385 Assmannshausen. GSM1800 mit einer StOB aus dem Jahr 2000.


    Interessant, dass diese skurrile Bauform offenbar mit dem Denkmalschutz vereinbar ist. Die Frage ist, ob da auch vernünftige Antennen für drei Sektoren LTE und 5G rein passen. Was meint ihr?

    Das sollte definitiv passen. Notfalls muss ein größerer künstlicher Kamin aufgesetzt werden.

    Diese Bauform ist teilweise sogar Auflage des Denkmalschutzes, damit keine Antennen sichtbar sind. Das findet man z. B. in denkmalgeschützten Altstädten öfters.

    In Wismar (UNESCO-Weltkulturerbestadt) durfte Vodafone die eNB 15183 erst bauen, nach dem die Antennen in einem blauen zum Haus passenden Kamin versenkt wurden.

  • Tja denn wird o2 wohl die Versorgungsauflagen der BNetzA mit großem Abstand verfehlen.:D

    Meinen anschein nach hatten sie voll auf L9 gesetzt. Hier in meinem Dunstkreis wurden sehr viele Standorte mit NR7 L8 LG9 aufgerüstet aber nur in der Pampa und kein einziger an einer Bahntrasse.

    Da bin ich mal gespannt wie Telefonica denn die 200 km B20 only in einem Monat aufrüsten will.;)


    Aber wird wohl auch egal sein, denn werden die Auflagen eben auch 1 Jahr verlängert :/ oder vieleicht auch 2 ;(

  • eNB 171070, Bergweiler (A60)

    G09 + L08 + n28 -> GL09 + L08 + n28 (neuerdings SRAN)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!