Beiträge von MichaelS98

Ich bin Mal gespannt auf die Rückmeldung, die du bekommen wirst. Hier bei mir in der Vulkaneifel gab es auch zwei solcher Standorte. Das GSM900 wurde auch erst 1,5 bis 2 Jahre nach LTE in Betrieb genommen. Und das ist jetzt auch schon wieder 2-2,5 Jahre her - das war noch zu einer Zeit, wo es VoLTE nur bei der Telekom direkt gab und nicht bei den Resellern. Einer der beiden Orte hatte gar keine GSM-Versorgung durch umliegende Standorte. Dementsprechend hatte man u. U. sehr gutes LTE für Datenverbindungen, aber konnte dann nicht telefonieren. Im anderen Ort (blöderweise das Nachbardorf) gab es zumindest stellenweise schwachen GSM-Empfang, wenn auch nicht überall. Das waren auch beides Neubauten

Hallo Telekom hilft

Euer Standort in 54550 Daun (auf dem Mühlenberg) wurde/ wird aktuell umgebaut. Könnt ihr mir bitte mitteilen, welche Frequenzen im nächsten Schritt aktiviert werden, und wann?

Genaue Koordinaten: 50,1894340, 6,8397004

Google Plus Code: 5RQQ+QVG Daun

Zudem hatte ich Anfang des Jahres die Auskunft erhalten, dass in Q2/2022 an eurem Mast in 54552 Üdersdorf n28 und B32 aktiviert werden sollen. Q2 ist ja schon vorbei. Wann kann man hier mit den beiden Technologien rechnen?

Vielen Dank schonmal :)

Heute sah es im Vorbeifahren so aus, als hätte die Telekom ihren Standort auf dem Mühlenberg in Daun umgebaut. Früher gab es getrennte Panels für Lowband und UMTS, scheinbar hat man die jetzt ausgetauscht (es gibt auch eine ganz aktuelle StOb). Gestern habe ich Arbeiten an dem Zuweg zum Standort gesehen (kann auch was anderes gewesen sein) & auf dem Parkplatz nebenan stand ein Hubsteiger. Die Tage schaue ich mir das mal genauer an

Der einzige Standort in der Vulkaneifel bzw. in Richtung Wittlich, an dem ich mir aktuell kurzfristig einen LTE-Ausbau vorstellen könnte, wäre Laufeld. Die Anbindung besteht schon und es gab vor kurzem eine Neuplanung für drei Sektoren LTE800 (löst die ursprüngliche Planung mit Umbau zu zwei Sektoren ab). Damit ist die bisherige Planung inkl Antennentausch hinfällig - laut neuer Bescheinigung soll das LTE über die Bestandsantennen kommen und wäre demnach noch einmal einfacher bzw. auch schneller umzusetzen

Wie ist bzw. war der Durchsatz so?

Da sollte ja heftig was gehen.

Der Durchsatz mit dem Samsung Galaxy S22 Ultra war durchweg gut - egal, ob über LTE oder 5G. Wenn 5G deaktiviert war und nur LTE genutzt wurde, war der UL ziemlich schwach. Wahrscheinlich war der UL einfach überlastet. Die DL-Geschwindigkeiten an den mobilen Standorten waren jedoch durchweg gut

Mein Rekord waren 432 Mbit/s im DL über 5G (nutze den o2 Free Unlimited Max)

Morgen oder am Dienstag verlinke ich hier noch Bilder von den MRTs und Screenshots von den Speedtests :)