-
Danke für die Info:
Kannst du mal nachfragen zu den beiden Standorten:?
"Der Standort 72510 Stetten am Kalten Markt-Storzingen ist tatsächlich nur kit LTE800 bestückt. Einen Ausbau mit GSM sehe ich aber leider nicht. Gleiches gilt für den Standort 78132 Hornberg-Reichenbach, Talstraße. Hier kommt zwar noch LTE900, aber von GSM sehe ich da nichts."
Kannst du mal nachhaken, ob hier wirklich kein GSM kommen wird?
Es sind beides komplette Neubauten daher kann ich mir das nur schwer vorstellen, noch dazu weil dort GSM-technisch absolut keinerlei Empfang ist und dort einige ältere Menschen auf GSm warten, andere Netze gibt es an beiden Standorten nicht
Alles anzeigen
Ich bin Mal gespannt auf die Rückmeldung, die du bekommen wirst. Hier bei mir in der Vulkaneifel gab es auch zwei solcher Standorte. Das GSM900 wurde auch erst 1,5 bis 2 Jahre nach LTE in Betrieb genommen. Und das ist jetzt auch schon wieder 2-2,5 Jahre her - das war noch zu einer Zeit, wo es VoLTE nur bei der Telekom direkt gab und nicht bei den Resellern. Einer der beiden Orte hatte gar keine GSM-Versorgung durch umliegende Standorte. Dementsprechend hatte man u. U. sehr gutes LTE für Datenverbindungen, aber konnte dann nicht telefonieren. Im anderen Ort (blöderweise das Nachbardorf) gab es zumindest stellenweise schwachen GSM-Empfang, wenn auch nicht überall. Das waren auch beides Neubauten
-
eNB 171001 in Hillesheim
G09 + L08 -> G09, L08, n28 (eNB 371001)
+ gNB 571001
Habe ich schon am Samstag mit CM aufgezeichnet. Alles ist bereits gesetzt, aber noch rot und nicht vom System als gesetzt bestätigt
-
Habe heute Mal der VF-eNB 204401 in Daun einen Besuch abgestattet, weil die Telekom hier in den letzten Tagen umgebaut hat. Bei der Gelegenheit habe ich das B20 einem Speedtest unterzogen und war begeistert:

Fast 92 Mbit/s für B20 only sind doch Mal eine Hausnummer
Melki
Hier noch Bilder von den Antennen:

(VF unten links)
-
Hallo Telekom hilft
Euer Standort in 54550 Daun (auf dem Mühlenberg) wurde/ wird aktuell umgebaut. Könnt ihr mir bitte mitteilen, welche Frequenzen im nächsten Schritt aktiviert werden, und wann?
Genaue Koordinaten: 50,1894340, 6,8397004
Google Plus Code: 5RQQ+QVG Daun
Zudem hatte ich Anfang des Jahres die Auskunft erhalten, dass in Q2/2022 an eurem Mast in 54552 Üdersdorf n28 und B32 aktiviert werden sollen. Q2 ist ja schon vorbei. Wann kann man hier mit den beiden Technologien rechnen?
Vielen Dank schonmal 
-
Wie kommst du darauf ?
Bis letzte Woche nur VF.
Ich habe mich nur darüber gewundert, dass man lt. den Fotos dann zwei Panels pro Sektor zu nutzen scheint. Oder wirkt das auf den Fotos nur so?
-
In 54298 Gilzem ist zum Neubau der FXxEI3 in der KW 44/2021 der Mast aufgestellt worden. Hier kommen im ersten Schritt 3 Sektoren MB-800/MB-900.
TIS steht im Moment auf 31.05.2022

Alles anzeigen
Ist da nur VF drauf oder noch ein weiterer Netzbetreiber?
-
Heute sah es im Vorbeifahren so aus, als hätte die Telekom ihren Standort auf dem Mühlenberg in Daun umgebaut. Früher gab es getrennte Panels für Lowband und UMTS, scheinbar hat man die jetzt ausgetauscht (es gibt auch eine ganz aktuelle StOb). Gestern habe ich Arbeiten an dem Zuweg zum Standort gesehen (kann auch was anderes gewesen sein) & auf dem Parkplatz nebenan stand ein Hubsteiger. Die Tage schaue ich mir das mal genauer an
-
Wie sieht es aus mit dem weiteren LTE Ausbau in der Eifel ?
Wird dort bald wieder ein Standort mit LTE aufgerüstet werden ?
Wann werden folgende Orte zeitnah ausgebaut die noch kein LTE haben z.b.:
56729 Monreal
54552 Dreis-Brück
56826 Lutzerath - Driesch
54570 Wallenborn
54570 Weidenbach
54570 Meisburg
54689 Dasburg
54533 Laufeld
54666 Irrel
54310 Ralingen
Ich war gestern an der Lahn:
56379 Obernhof / Lahn
nur EDGE , Kein LTE !!
Gruß Eifel-Laner 
Alles anzeigen
Der einzige Standort in der Vulkaneifel bzw. in Richtung Wittlich, an dem ich mir aktuell kurzfristig einen LTE-Ausbau vorstellen könnte, wäre Laufeld. Die Anbindung besteht schon und es gab vor kurzem eine Neuplanung für drei Sektoren LTE800 (löst die ursprüngliche Planung mit Umbau zu zwei Sektoren ab). Damit ist die bisherige Planung inkl Antennentausch hinfällig - laut neuer Bescheinigung soll das LTE über die Bestandsantennen kommen und wäre demnach noch einmal einfacher bzw. auch schneller umzusetzen
-
Laut aktualisierter Netzkarte gibt es nun 5G in Schweich an der Mosel. Kann mir jemand sagen, ob das von der eNB 171270 kommt? Hier lief bisher LTE mit B20+B28
-
Wie ist bzw. war der Durchsatz so?
Da sollte ja heftig was gehen.
Der Durchsatz mit dem Samsung Galaxy S22 Ultra war durchweg gut - egal, ob über LTE oder 5G. Wenn 5G deaktiviert war und nur LTE genutzt wurde, war der UL ziemlich schwach. Wahrscheinlich war der UL einfach überlastet. Die DL-Geschwindigkeiten an den mobilen Standorten waren jedoch durchweg gut
Mein Rekord waren 432 Mbit/s im DL über 5G (nutze den o2 Free Unlimited Max)
Morgen oder am Dienstag verlinke ich hier noch Bilder von den MRTs und Screenshots von den Speedtests