Wie sind denn da die anderen 2 Netze? Warum dann gewechselt zu O2?
Ich hatte die letzten zwei Jahre schon einen o2-Vertrag. Der ist vor kurzem ausgelaufen & jetzt hatte ich die Möglichkeit den o2 Free Unlimited Max für rechnerisch unter 10€/ Monat zu bekommen (nach Geräteverkauf). Ich benötige nämlich einen DSL-Ersatz für mein bald beginnendes Studium, das aber auch an einem anderen Standort/ in einer anderen Region stattfinden wird, wo das Netz in der Wohnung auch stabil gute Datenraten liefert. Auch aktuell nutze ich unterwegs viel Datenvolumen, weshalb ich mich für diesen Tarif entschieden habe und dazu entschieden habe das o2-Netz weiter zu nutzen
Ich bin bei Daun zuhause. Hier ist das Netz nicht Bombe, aber es gibt auch einige Standorte, die wirklich gut laufen. Die Abdeckung ist mittlerweile auch gut. So im Großen und Ganzen bin ich mit dem Preisleistungs-Verhältnis wirklich zufrieden.
Ich möchte das Netz hier nicht schlecht machen, sondern ich möchte einfach nur auf die Probleme aufmerksam machen, die aktuell (vor allem in der Region Trier) bestehen. Dass einzelne Standorte mal besser oder mal schlechter laufen, ist ja klar. Mir ging es nur darum herauszustellen, dass gerade im Bereich um Trier herum aktuell großflächig Datenverbindungen nicht gut nutzbar sind. Das betrifft ja nicht nur mich als Kunden, sondern auch viele weitere Menschen, die dort die Tarife im Netz von Telefonica nutzen. Die Strecke nach Trier fahre ich ab und an mal, aber den Großteil der Zeit halte ich an anderen Orten auf, sodass mich diese Probleme dann zwar einschränken, wenn ich da bin - aber das ist aktuell so selten, dass mich die Performance dort vor Ort nicht davon abgehalten hat wieder einen Tarif im o2-Netz abzuschließen.
Gerade die Probleme bei Trier bestehen noch nicht lange. Das ist mir erst in den letzten Wochen so extrem aufgefallen. Davor liefen die Standorte größtenteils mit wirklich guten Datenraten (trotz z. T. "Sparausbauten", aber es sind ja auch Planausbauten betroffen). Gerade bis zum Ende des letzten Jahres war ich regelmäßig in Trier. Da bestanden diese Probleme noch nicht