Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Dumme Frage, ich weiß, aber bist du sicher dass da die Telekom drauf ist? Zweisektor-Anlagen an einer Bahnstrecke sind oftmals GSM-R.

    Klar ist das die Telekom. S. auf dem Schild (auf dem Foto) unten: DFMG und hätte meisterroerig auch den oberen Teil des Mastes fotografiert bzw. das Bild verlinkt, würde man wohl die Mobilfunk-Antennen sehen (die sollten doch schon hängen?).

  • Klar ist das die Telekom. S. auf dem Schild (auf dem Foto) unten: DFMG und hätte meisterroerig auch den oberen Teil des Mastes fotografiert bzw. das Bild verlinkt, würde man wohl die Mobilfunk-Antennen sehen (die sollten doch schon hängen?).

    Und dann ggf. die gelbe Verkabelung, wenn es die Telekom ist.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • In Hamburg hat sich in letzter Zeit auch mal wieder etwas getan :):


    [Das folgende Zitat ist vom 25.11.2021:]

    In Hamburg hat die Telekom, bereits vor einiger Zeit, am Standort der eNB 104398 (STOB vom 27.10.2021) die relativ alten Kathrein-Panels (Dualbands für 1800-2100 MHz + Triplebands für 800-2600 MHz) abgebaut und diese durch CommScope-Heptas ersetzt. Geplant ist wohl die Aktivierung von 4x4 MIMO bei 2100/2600 (4x4 MIMO war bei 1800 MHz bereits aktiv) und der Aufbau neuer Huawei-AAUs für +5G-NR (3500).

    Mittlerweile sind die AAUs für NR 3600 montiert worden.


    Ganz in der Nähe wurde die eNB 135905 (STOB vom 22.11.2021) auf CommScope-Heptabands + Huawei-AAUs umgebaut. Geplant ist wohl 4x4 MIMO bei 2100 und NR 3600.

  • Auch in Saarbrücken legt man jetzt an Kapazität nach.

    Am Standort Im Sauerbrod 22 im Stadtteil Am Homburg ist nun mit der 3.5 GHz Aufrüstung auch eine Erweiterung der Bestandsantennen erfolgt.

    Nun läuft auf der eNodeB 174515 zusätzlich zu Band 8 auch Band 20.

    Auf der eNodeB 146378 mit Band 1/3/3/7 gibt es nun 4x4 MIMO auch auf 2100 und 2600.

    Zusammen mit 5G auf 3500 MHz dürfte das aktuell der Standort mit größten Übertragungskapazität im Saarland sein.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • brutuswink

    Ich sehe ein paar Meter südlich tatsächlich einen geplanten Standort. Angedacht ist 2G, LTE 800, 900, 1800, 1800_2nd, 2100 und 5G. Wenn alles glattläuft, geht der noch dieses Jahr an den Start.


    Viele Grüße Daniel H.

    Hallo Daniel,

    mal wieder ein paar Fragen an dich:



    72510 Stetten am Kalten Markt-Storzingen, dort läuft LTE800 seit Dezember 2021,

    Leider jedoch bis heute kein GSM, was gerade für die älteren Menschen dort sehr wichtig wäre. Kannst du da mal nachhaken?Ist es vergessen worden?



    78132 Hornberg-Reichenbach, Talstraße, dort läuft lTE800 seit März.

    Leider jedoch bis heute kein GSM, was gerade für die älteren Menschen dort sehr wichtig wäre. Kannst du da mal nachhaken?Ist es vergessen worden?




    Herrenberg ,Marienstraße, wann ist hier mit LTE-Aktivierung zu rechnen?




    77889 Seebach-Ottenhöfen , am Telefonica-Standort, nördlich eueres bestehenden Standortes. Wann ist hier mit GSM/LTE-AKtivierung zu rechnen? Bisher totales Funkloch bei euch.



    Danke und Grüße

  • MichaelS98

    Der Standort in 54550 Daun bekommt voraussichtlich noch dieses Jahr 5 G (700 und 2100) und auch LTE 1800_2nd. Der Standort in 54552 Üdersdorf ist aktuell mit 2G, LTE 800/900, 1800, 1800_2nd, 2100 und 5G 2100 aktiv. Weitere Ausbaumaßnahmen sind zumindest für dieses Jahr nicht mehr geplant.


    carljiri

    Im Bereich der Karlstr. In 76133 Karlsruhe, sehe ich nur einen geplanten Ausbau mit 5G am Standort Kriegsstr. 140, am südlichen Ende der Karlstr. Das geht wohl auch noch dieses Jahr über die Bühne. Im Bereich der Südstadt sehe ich 5G für den Standort Ettlingerstr. und einen neuen Standort mit LTE2600 in der Bahnhofstr. Ecke Bahnhofplatz. Im Bereich Citypark sehe ich keinen geplanten Ausbau. Am Standort Karl-Ludwig-Str. In 68165 Mannheim ist nichts geplant. Gleiches gilt für den Bereich der Lameystr. In 68165 Mannheim. Zumindest dieses Jahr passiert da leider nichts mehr.


    @MartinHorn

    Direkt in 18356 Fuhlendorf steht ebenfalls ein Sender, der mit LTE 800/900 und 2G am Start ist. In Bodstedt selbst sehe ich aber keinen Standort von uns. Der Standort in Fuhlendorf versorgt aber Bodstedt in Gänze.


    meisterroerig

    Was ich sehe ist, dass die Versorgung in 33442 Herzebrock-Clarholz „suboptimal“ ist. Ich sehe aber keinen kurzfristigen Ausbau. Also befindet dich die Ausbaumaßnahme vor Ort in einem noch sehr frühen Stadium, sodass ich nicht abschätzen kann, was wann womit losgeht.


    DC01

    Der Standort 72510 Stetten am Kalten Markt-Storzingen ist tatsächlich nur kit LTE800 bestückt. Einen Ausbau mit GSM sehe ich aber leider nicht. Gleiches gilt für den Standort 78132 Hornberg-Reichenbach, Talstraße. Hier kommt zwar noch LTE900, aber von GSM sehe ich da nichts. In 71083 Herrenberg sehe ich entlang der Marienstr. Weder einen aktiven Standort, noch einen Ausbau, der noch dieses Jahr abgeschlossen sein soll. Für den Standort 77889 Seebach Ottenhöfen sehe ich auch nur eine Erweiterung mit LTE1500.


    Viele Grüße Daniel H.



  • Danke für die Info:


    Kannst du mal nachfragen zu den beiden Standorten:?


    "Der Standort 72510 Stetten am Kalten Markt-Storzingen ist tatsächlich nur kit LTE800 bestückt. Einen Ausbau mit GSM sehe ich aber leider nicht. Gleiches gilt für den Standort 78132 Hornberg-Reichenbach, Talstraße. Hier kommt zwar noch LTE900, aber von GSM sehe ich da nichts."



    Kannst du mal nachhaken, ob hier wirklich kein GSM kommen wird?

    Es sind beides komplette Neubauten daher kann ich mir das nur schwer vorstellen, noch dazu weil dort GSM-technisch absolut keinerlei Empfang ist und dort einige ältere Menschen auf GSm warten, andere Netze gibt es an beiden Standorten nicht

  • Hallo Telekom hilft


    könnt ihr mir sagen, was da mit meinem bevorzugten Sender passiert ist?

    zuletzt gesehen heute 21.7 um 12:45 Uhr CellID 26965249,48155 MS.


    Seitdem ist die Zelle komplett weg! Störung? Wartung? oder neue Technik?

  • Ich bin Mal gespannt auf die Rückmeldung, die du bekommen wirst. Hier bei mir in der Vulkaneifel gab es auch zwei solcher Standorte. Das GSM900 wurde auch erst 1,5 bis 2 Jahre nach LTE in Betrieb genommen. Und das ist jetzt auch schon wieder 2-2,5 Jahre her - das war noch zu einer Zeit, wo es VoLTE nur bei der Telekom direkt gab und nicht bei den Resellern. Einer der beiden Orte hatte gar keine GSM-Versorgung durch umliegende Standorte. Dementsprechend hatte man u. U. sehr gutes LTE für Datenverbindungen, aber konnte dann nicht telefonieren. Im anderen Ort (blöderweise das Nachbardorf) gab es zumindest stellenweise schwachen GSM-Empfang, wenn auch nicht überall. Das waren auch beides Neubauten

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Direkt in 18356 Fuhlendorf steht ebenfalls ein Sender, der mit LTE 800/900 und 2G am Start ist. In Bodstedt selbst sehe ich aber keinen Standort von uns. Der Standort in Fuhlendorf versorgt aber Bodstedt in Gänze.

    Genau, laut OpenStreetMaps steht der in Bodstedt, aber egal. Jedenfalls schafft er es nicht Fuhlendorf ab der Straße am Brink ordentlich zu versorgen. Indoor geht gar nichts. Und Outdoor ist es extrem Schwach (1 Balken und Datenraten unter 5 Mbit).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!