Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Melki

    Wird Eckfeld aktuell umgebaut? Dort stand gerade ein weißer Transporter bei dem Hochwasserbehälter

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Melki

    Wird Eckfeld aktuell umgebaut? Dort stand gerade ein weißer Transporter bei dem Hochwasserbehälter

    Ich kann mir die Frage jetzt selbst beantworten. Ich habe gerade auf dem Rückweg noch schnell an dem Standort angehalten.


    Der Umbau hat begonnen, die neue Verkabelung hoch zu den Panels wurde schon gemacht, ist aber noch nicht mit den Panels verbunden, da die alten Antennen noch hängen (falls diese überhaupt getauscht werden) :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelS98 ()

  • In Hamburg geht der Ausbau weiter :):


    [Das folgende Zitat ist vom 19.07.2022:]

    In Hamburg wird aktuell der Standort der eNB 22502 (STOB vom 08.03.2022) umgebaut. Dort funkeln bereits nagelneue Huawei AAU5831. Geplant ist wohl: +700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500.

    LTE 700 habe ich heute mit CM mappen können :).

  • Ich kann mir die Frage jetzt selbst beantworten. Ich habe gerade auf dem Rückweg noch schnell an dem Standort angehalten.


    Der Umbau hat begonnen, die neue Verkabelung hoch zu den Panels wurde schon gemacht, ist aber noch nicht mit den Panels verbunden, da die alten Antennen noch hängen (falls diese überhaupt getauscht werden) :)

    Ja und Nein.

    Was du gesehen hast war/en das/die Fahrzeuge von Weigand/NGN, die die LWL-Verbindung fertiggestellt haben.

    Der Umbau/Erweiterung der FXxB06 läuft schon seit letzter Woche und im Moment ist Pause wegen fehlender Bauteile.

    Soll aber bald weitergehen für Abschluss in der kommenden Woche.

    Erweitert wird von 3 Sektoren LTE-800/GSM-900 auf 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18(4x4).

  • Ja und Nein.

    Was du gesehen hast war/en das/die Fahrzeuge von Weigand/NGN, die die LWL-Verbindung fertiggestellt haben.

    Der Umbau/Erweiterung der FXxB06 läuft schon seit letzter Woche und im Moment ist Pause wegen fehlender Bauteile.

    Soll aber bald weitergehen für Abschluss in der kommenden Woche.

    Erweitert wird von 3 Sektoren LTE-800/GSM-900 auf 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18(4x4).

    Genau, der Transporter war mit "Kabelzug" beschriftet. Ich halte die Augen offen :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Laut MLS findet sich in Saarbrücken neu die Cell-ID 209218-8 im Bereich der Europagalerie.

    Möglicherweise handelt es sich hier um eine neue Indoor-Mikrozelle mit Band 3 und zukünftig n3.

    Wegen Arzttermin und mit 9-Euro-Ticket ausgestattet war ich heute in Saarbrücken und anschließend noch ein wenig mit der Bahn unterwegs.


    Die neue Indoorzelle von Vodafone in der Europagalerie habe ich gefunden und auch die Antenne unweit des Saturn-Marktes lokalisiert:


    https://docs.cellmapper.net/mw…uropagalerie_Indoor_1.JPG

    https://docs.cellmapper.net/mw…uropagalerie_Indoor_2.JPG


    Das ist offenbar auch die Indoor-Antenne von o2, denn sowohl bei LTE1800 von Vodafone als auch bei LTE1800 von o2 hatte ich maximales Signal, wenn ich genau darunter gestanden habe.


    Desweiteren ist der Standort Eppelborn/Kortenberg nun um LTE700 und LTE1800 erweitert worden.

    Mangels Endgerät mit Bandlock konnte ich diesmal aber LTE1800 weder dort, noch am bereits länger aktiven Standort in Eppelborn/Auf der Hohl loggen.

    Der ehemalige UMTS-Füller Eppelborn/Bubach ist immer noch abgeschaltet und noch nicht mit LTE Band 1 aktiv.

    Gleiches gilt auch für den Standort Quierschied/Klostergasse.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Auf der ICE-Strecke Hamburg-Berlin haben beide Sender im Sachsenwald nun B20+B28+B3 :thumbup: Telekom und o2 weiterhin nur B20...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • An der 203500 in Lathen laufen nun, fast ein halbes Jahr nach dem Umbau, auch Band 3 und 28 sowie 5G.


    Ich fahre btw nun einen Wagen mit so einer Phonebox, die einen Repeater zur Außenantenne hat. Ich muss Mal beobachten, wie sich das auf den Empfang auswirkt. Ganz grob hat das bei ersten Versuchen Handy in der Hand daneben halten / Handy in der Phonebox 5 - 10 dBm ausgemacht. Unterstützt werden Band 1, 3, 7, 8 und 20. Mir wäre zwar Band 28 lieber gewesen als Band 7, aber am wichtigsten ist ja immer noch Band 20 und 1.

  • Melki: du hattest bei der einen MRT ja Mal geschrieben, dass die im Auftrag von Vodafone ist. Wenn man die SN um 1 erhöht, also 20216721, kannst du da auch sagen, ob es Vodafone ist? Ist die Nummer von der aus Lindloh, die ich vor einigen Tagen gepostet habe.

  • In Hamburg geht der Ausbau weiter :):


    [Das folgende Zitat ist vom 18.06.2022:]

    Heute wurde der Umbau der eNB 21315 (Mess-STOB vom 07.03.2022) abgeschlossen. Dort funkeln nun Panels vom Typ Huawei AAU5831 für die geplante Erweiterung um 700+1800(4x4)+2100(4x4)+3500. Die Netzintegration steht noch aus.

    Kürzlich ging dort noch LTE 900 on air, das ich vorhin mit CM gemappt habe (es ist auch schon sichtbar).


    [Das folgende Zitat ist vom 01.11.2020:]

    In Hamburg tut sich auch was :):


    • eNB 203024 (Stob vom 10.08.2020): +LTE 1800 --> Netzintegration wohl in Kürze. Bei dem Standort wurden nur die RRHs getauscht ;)...

    Am 17.02.2022 wurde die STOB aktualisert. Nun ist es eine Mess-STOB. Vor kurzem wurde der Standort komplett umgebaut. Neu on air seit einigen Tagen: 800+1800(4x4)+2100(4x4)+3500. LTE 800 habe dort vorhin mit CM reinbekommen (es ist auch schon sichtbar).


    Bei der eNB 205024 habe ich noch LTE 800 mappen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!