An der eNB 171749 bei Prüm nutzt TEF SRAN-Technik. Hier läuft neben B20 auch B1
Im Speedtest konnte ich während der Fahrt 150 Mbit/s im DL messen
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
An der eNB 171749 bei Prüm nutzt TEF SRAN-Technik. Hier läuft neben B20 auch B1
Im Speedtest konnte ich während der Fahrt 150 Mbit/s im DL messen
VF nutzt MOCN in Gerolstein an der Telekom eNB 171642 (Sektor 2)
Alles anzeigenJetzt geht der Live-Check.
Unser Netz funktioniert störungsfrei.
LTE im Freien: sehr gut
LTE in Gebäuden: sehr gut
Vier von fünf Balken.
Stimmt nur leider nicht.
Wenn ich „Lindau Bodensee“ im Livecheck eingebe, kommt bei mir die Meldung: Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet
In Bengel an der Mosel gab es auch eine Aufschaltung. Könnte B1-LTE sein (hier lief früher UMTS)
Ich wollte am WE eh an der Mosel wandern, lasse dann CM auf dem Weg dorthin mitlaufen ![]()
Entlang der Autobahn hier in der Vulkaneifel ist VF momentan sehr fleißig, was Kapazitätsaufrüstungen betrifft. Viele Standorte haben B3 dazu bekommen (mittels RRH-Tausch). In Mehren (B1+B20), Udler (B8+B20) und in Laubach (B20) gibt es seit Herbst Planungen für Umbauten zu B1+B3+B8+B20+B28. Momentan ist hier zu beobachten, dass solche Umbau-Planungen zügig umgesetzt werden
Auch erschließt man aktuell einige neue Standorte bzw. geht auf Standorte von Mitbewerbern mit drauf (wie auch den Beiträgen von Melki zu entnehmen ist)
V6H7+677 Hochscheid
GSM900 -> GSM900 + LTE 800
eNB 177733
Amalienstraße 6, 66763 Dillingen/Saar
eNB 171941 -> LTE2100
Alles anzeigenTEF hat bei mir in der Vulkaneifel, in 54570 Neroth, das alte GSM900 (ehem. E-Plus) vor kurzem reaktiviert. Dafür hat man die Stromversorgung und die komplette Technik erneuert. Bisher läuft der Standort als G09-only. Mit der Stob wäre L09 möglich.
Fotos:
So sah es früher zu e-Plus-Zeiten aus:
Außerdem reaktiviert wurde im November der ehemalige E-Plus-Standort in 54534 Großlittgen mit GSM900. Beantragt ist hier zusätzlich auch noch LTE800. Die Hardware hierfür ist jedoch noch nicht aufgebaut.
Dieser Standort war ebenfalls seit der Konsolidierung offline.
Fotos:
Die unteren, mit Moos bewachsenen Panels, gehören zu TEF ![]()
War der bisher, also seit der Konsolidierung, offline?
Ja, der war seit der Konsolidierung offline. Ich hatte seitdem immer noch die leise Hoffnung, dass der Standort reaktiviert wird, weil die Antennen die ganze Zeit weiterhin am Mast hingen und weil die Technik die ganze Zeit nicht abgebaut wurde. Vor kurzem war ich da - da wurde gerade vor dem Mast gebuddelt und die Stromversorgung erneuert. Als ich das nächste Mal dahin kam, hatte man den Schrank für die Stromversorgung aufgestellt. Kurz danach kam wohl schon die Systemtechnik. Das muss alles sehr schnell gegangen sein. Per Zufall habe ich gestern in der Netzabdeckungskarte gesehen, dass für den Standort wieder ein Pin in der Karte verzeichnet ist
Die ehemaligen E-Plus-Stationen bekommen hier z. T. nur dreistellige CIDs, was im Vergleich zu den anderen IDs schon auffällig ist
TEF hat bei mir in der Vulkaneifel, in 54570 Neroth, das alte GSM900 (ehem. E-Plus) vor kurzem reaktiviert. Dafür hat man die Stromversorgung und die komplette Technik erneuert. Bisher läuft der Standort als G09-only. Mit der Stob wäre L09 möglich.
Fotos:
So sah es früher zu e-Plus-Zeiten aus:
Die FXx2W0 in der Danzigerstrasse ist auch für Erweiterung vorgesehen.
Problem hier ist die BNetzA, da Messstandort.
Auf dem Gebäude sind alle 3 Netzbetreiber vertreten und der kontrollierbare Bereich beginnt erst unter 32,8 m.
Bedeutet: die Bewohner des 11. OG bekommen schon fast die Köpfe „gegrillt“, wenn sie sich nahe der Etagendecke aufhalten.
Danke für die Antwort. Ich hatte sowas schon vermutet. Die Stob wurde da das letzte Mal 2015 aktualisiert. Die Antennen und Technik stehen da wirklich sehr nah über den Wohnungen 😅