Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Montag war ich in der Nähe - da funkte Baustert noch nicht.


    MichaelS98


    Kommst du in die Gegend, um Burbach in Cellmapper zu bekommen? Sonst schaue ich nächste Woche.

    Ich komme da vorerst nicht in die Ecke :(

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Edit: habe in der Zwischenzeit einige Aufrüstungen gesichtet, in Meppen Nödike bei der 200039 ist Band 3 und 28 dazugekommen (3 fehlt noch in Cellmapper wegen 5G NSA), in Lingen Bramsche bei der 51699 ebenfalls 28 und 3.


    In Haren hat die 54475 eine neue STOB. Bisher läuft da LTE 20 und 1, Band 1 aber nur mit 15 MHz. Ich weiß nicht was da kommt, schätze aber ein Band mit MIMO aufgrund doppelter Einträge. Hoffentlich kommt da niemand mehr auf die Idee, GSM nachzurüsten. Die STOB sollten jedenfalls fünf Bänder sein, davon eins MIMO.


    Bei der 50790, welche die Standard STOB hat, ist auch noch nichts. Hat auch noch die Mistgabel oben drauf, was ja der GSM Rundstrahler sein müsste. Und noch fehlen ja zwei Neubauten in Haren, wenn man den Pressemeldungen glaubt.


    Die 204753 in Meppen Versen hat zusätzlich zu Band 20 Band 8 und 28 bekommen sowie 5G, die 50330 in Dersum hat zu Band 1 und 20 Band 8 bekommen.



    Schade, dass man ohne NSA mit Cellmapper kein n78 mappen kann, da fehlt zum Beispiel Haren Emmeln und Meppen Schützenhof. Die liefern auch über 500 Mbits.

  • In Aachen ändert sich an vielen Stationen der PCI der LTE-Zelle. Zusätzliche Bänder sind aber nicht in Sicht. Laut Netzkarte sind 500MBit verfügbar, obwohl nur B1+B20 läuft.

  • Leider nur die Telekom.

    Wann sich das ändert... gute Frage.

    Danke für die ausführliche Antwort!
    Wirklich schade, dachte bisher immer der Ausbau erfolgt durch einen Anbieter federführend und die Anderen schließen sich dann direkt an.
    Hoffentlich kommt da noch was!

  • Vodafone GSM Basisstation ohne LTE:

    ...

    BTS ID 2025 Drögenkamp, Häcklingen,21335 Lüneburg, Niedersachsen

    Die hat LTE schon seit 2020 und wurde nur von jemandem bei CM falsch gesetzt.


    In Berlin ist man gut am B28 ausrollen :thumbup:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • In Aachen ändert sich an vielen Stationen der PCI der LTE-Zelle. Zusätzliche Bänder sind aber nicht in Sicht. Laut Netzkarte sind 500MBit verfügbar, obwohl nur B1+B20 läuft.

    Gehts noch etwas ungenauer? Um welche eNB ID handelt es sich denn (wo nur 1-20 läuft)?

  • u.a eNB ID 41058 in Aachen Zentrum wo aktuell nur B1+B20 und eNB ID 205076 wo aktuell B1+B3 läuft. habe die Daten auch in die Netmonster-DB hochgeladen. Ändern gab es gegenüber Cellmapper als auch zu Netmonster.


    Weitere eNB:

    40748:10 297->249

    40183:1 297->275

    205065:8 168->228

    45911:20 129->112

  • Das mit den 500 Mbps in der Abdeckungskarte wird daran liegen, dass intern quasi überall L18 coverage in Aachen berechnet ist, die man natürlich aber häufig nicht nutzt weil andere Standorte (noch ohne L18) näher sind.

    Zu den PCIs kann ich dir nichts sagen, das muss nichts heißen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!