Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Hab festgestellt ass die 50180 (Burbach/ Siegerland B3 bekommen hat.

    Am Upload ist das ziemlich spurlos vorübergegangen, der liegt weiterhin bei 5-10MBit/s, Download ist jetzt aber um die 100MBit/s und damit rund 10x so schnell wie vorher.

  • Hab festgestellt ass die 50180 (Burbach/ Siegerland B3 bekommen hat.

    Am Upload ist das ziemlich spurlos vorübergegangen, der liegt weiterhin bei 5-10MBit/s, Download ist jetzt aber um die 100MBit/s und damit rund 10x so schnell wie vorher.

    Der Upload wird auch besser sein wenn du mit gutem Empfang B3 oder sogar UL CA für den UL nutzt.


    In Cellmapper hat diese eNB noch kein B3, falls noch nicht getan also gerne mappen :)

  • Super! Vielleicht komme ich demnächst dort auch mal zum Mappen vorbei.

    Auch in Wilnsdorf-Wilgersdorf (eNB 50182) wurde LTE (B3?) und 5G ausgebaut. Ist auch noch nicht gemappt.


    Geplant ist auch ein Ausbau an der eNB 51292 in Netphen Dreis-Tiefenbach.


    Was mir noch aufgefallen ist:

    Durch MOCN an der Telekom eNB 112900 ist man nun, nördlich des Senders, gut aufgestellt. Allerdings hat man sich dort nur in einem Sektor eingemietet, wodurch man südöstlich immer noch in einem Funkloch sitzt :rolleyes:

  • Hab festgestellt ass die 50180 (Burbach/ Siegerland B3 bekommen hat.

    Am Upload ist das ziemlich spurlos vorübergegangen, der liegt weiterhin bei 5-10MBit/s, Download ist jetzt aber um die 100MBit/s und damit rund 10x so schnell wie vorher.

    Apropos UL: Gestern während einer Stationsoptimierung mit zwei Tools eine Messreihe gefahren und Werte im UL bis 153 MBit/s bekommen. Es handelte sich um eine B1-Anlage, die gerade frische Aufrüstung mit B3/n3(DSS) bekommen hat.

    Fazit: die Technik kann viel, wenn die Rahmenbedingungen passen. Im Regelbetrieb werden die Werte natürlich darunter liegen.

  • Dort läuft schon MB09 (GSM-900/LTE-900) und bis Ende des Jahres kommt dort zusätzlich MB07/MB08.

    Weißt du zufällig seit wann? Laut Cellmapper ist der Standort Umspannwerk immer noch GSM-Only.

  • Apropos UL: Gestern während einer Stationsoptimierung mit zwei Tools eine Messreihe gefahren und Werte im UL bis 153 MBit/s bekommen. Es handelte sich um eine B1-Anlage, die gerade frische Aufrüstung mit B3/n3(DSS) bekommen hat.

    Fazit: die Technik kann viel, wenn die Rahmenbedingungen passen. Im Regelbetrieb werden die Werte natürlich darunter liegen.

    Ich konnte bereits um die 180 Mbps im UL mit LTE messen, mit normalen Endgeräten an normalen Standorten :)

  • Weißt du zufällig was aus dem Mobilfunkausbau im Stadtbahntunnel geworden ist? (Mir geht es vor Allem um Hauptbahnhof-Jahnplatz-Rathaus). Hatte da bis zuletzt keinen Empfang. Mein letzter Wissensstand ist von Mai 21 direkt von Mobiels Facebook-Seite mit "Der aktuelle Stand ist, dass der Netzausbau abgeschlossen ist und bis Ende Juni die Gerätetechnik eingebaut wird. Voraussichtlich im Juli 2021 wird mit einem Testbetrieb begonnen"

    Ja klar.

    Also in Bielefeld ist der Mobilfunkausbau im unterirdischen Stadtbahnnetz inkl. Haltestellen federführend durch die Telekom erfolgt.

    Nach einer kleinen Verzögerung (Corona bedingt) wurde Anfang August 2021 das Mobilfunknetz in Bielefeld auf allen Linien im unterirdischen Segment aktiviert.

    Leider nur die Telekom.


    Sowohl TEF als auch VF haben hier höchstens in der unterirdischen Haltestelle am HBF Netz (teilweise LTE (TEF), aber hauptsächlich EDGE).

    Die Versorgung dürfte durch die Makrostandorte von außerhalb erfolgen. Wann sich das ändert... gute Frage.


    Vor paar Monaten gab es zumindest bei VF für den Bereich um den HBF einen Ausbauhinweis. Damit wird wohl die unterirdische Haltestelle am HBF gemeint (Anschluss an die Telekom Indooranlage). Jedoch bis dato nichts passiert. X/

  • Weißt du zufällig seit wann? Laut Cellmapper ist der Standort Umspannwerk immer noch GSM-Only.

    Ich schaue nach und da steht an der FXx2L2 für LTE-900 der 12.01.2022 drin.

    Grüße

    (Cellmapper und Vollständigkeit sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!