Beiträge von MichaelS98

    TEF muss auf jeden Fall was tun - derzeit ist kein einziger LTE-Standort im Eifelkreis Bitburg-Prüm aktiv. Und 3G in Bitburg total überlastet.


    Würden alle vorhandenen GSM-Standorte um LTE erweitert, stünde TEF ziemlich gut da - von der GSM-Abdeckung liegt man stellenweise vor Vodafone. Während man aber derzeit seitens Vodafone hingeht und Ausbau betreibt, ist von TEF noch nicht viel zu sehen - hoffentlich ändert sich das dieses Jahr endlich.


    Das ist wohl wahr. Hier bei mir in der Ecke hat TEF zwar auch viele GSM-Lücken, aber es gibt auch viele Standorte, mit denen man bei einer LTE-800-Aufrüstung einen großen Flächengewinn erzielen würde. Das wäre schonmal ein Anfang


    Danke für die Infos und die Bilder! Sinnvoll, dass Vodafone dort (im Gegensatz zur Telekom) auf drei Sektoren setzt. Wenn der Sender on air ist, fahre ich mal hin und mache einen Speedtest. Vielleicht ist bis dahin auch etwas in Kirchweiler passiert. Ginge dann in einem :)

    Heute war ich auf dem Dronketurm am Weinfelder Maar und habe aus der Ferne sehen können, dass in 54550 Daun-Neunkirchen/ Steinborn ein zweiter Mast neben dem bestehenden Standort von Telefonica/ Telekom steht. Ich vermute mal, dass es sich dabei um einen mobilen Mast von Vodafone handelt - sieht zumindest von weitem so aus. Leider hatte ich keine Zeit mehr, dorthin zu fahren. Wie [USER="222308"]Melki[/USER] hier schon einmal mitgeteilt hat, plant Vodafone dort einen Ausbau. Ich könnte mir vorstellen, dass man aufgrund der Statik des bisher dort stehenden Mastes vorerst einen mobilen Standort aufgestellt hat.


    Auf den Bildern erkennt man leider aufgrund der großen Entfernung nicht viel, aber man kann die zwei Standorte erahnen (links der mobile Mast, rechts der Mast von Telefonica/ Telekom):
    Vom Dronketurm aus:



    Vom Aussichtsturm in Üdersdorf:




    [USER="222308"]Melki[/USER] Kannst du bitte sagen, welche Technologien der Standort bekommen wird und ob es auch einen Sektor in Richtung Neroth geben wird?

    Im Datenupdate ist Meerfeld jetzt enthalten. Realisierungsstart ca. Q3/Q4-2020.


    Danke für die Info :top:
    Üdersdorf kommt wohl auch im Laufe dieses Jahres. Der Ortsgemeinderat hat dem Bauantrag für den Mast der Dfmg Anfang Dezember zugestimmt. Die aktuelle Info ist, dass er 2020 gebaut wird und eine Höhe von ca. 40m haben wird. VF wird diesen Standort mitnutzen

    Telefonica hat für den Fernmeldesender Scharteberg in 54570 Kirchweiler ganz frisch LTE 800 beantragt (StOb vom 10.01.2020). Bisher hängen die Antennen, die bisher nur GSM 900 ausstrahlen und und höhenbedingt eine enorm große Reichweite haben, auf 131m. Laut Stob geht TEF jetzt auf eine Höhe von 53,5m. Die Sektorisierung bleibt gleich (0°/ 120°/ 240°).


    Die Orte Kirchweiler, Hinterweiler, Neroth, Waldkönigen und evtl. Daun-Neunkirchen/ Daun-Steinborn sollten vom Ausbau profitieren. Andere Ortschaften evtl. noch outdoor

    [USER="26706"]Eifelman[/USER]
    Wenn ein Ausbauplan soweit fortgeschritten ist, dass er zumindest ansatzweise spruchreif ist, dann sehen die Kollegen das. Wir können also von ca. 18 Monaten ausgehen. Es gibt auch Pläne, bei denen wir quasi festhängen. In Kirchweiler z.B. sind wir auf der Suche nach einem Standort. Eine Bürgerinitiative macht uns hier das Leben etwas schwer. ;-)


    Ich hoffe für euch, dass ihr da noch einen Standort findet. Die Lücke dort ist ärgerlich. Wenn die Leute wirklich so eine Angst vor der Strahlung und gesundheitliche Bedenken hätten, würden sie schon gar nicht in Kirchweiler wohnen dürfen. Der Sender "Scharteberg" hängt schon voll mit allen möglichen Sendeanlagen und Antennen, da macht das bisschen Mobilfunk doch keinen großen Unterschied, zumal die anderen beiden NB dort in absehbarer Zeit auch LTE zusätzlich zu GSM ausbauen werden.

    Heute bin ich dazu gekommen, den Speed von B20 vom Sender Daun/ Mühlenberg zu testen. Da hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, aber vielleicht kommt das ja noch:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/8a6bfe-1578861419.jpg"}[/IMG2]


    Dann noch die Station auf dem Maria-Hilf-Krankenhaus (B1+B20):


    Und der "alte" UMTS-only-Sender auf dem Dach der Feuerwehr in Daun:



    Wenn der zuletzt genannte Sender und der Mast in der Nähe der Bundeswehr noch LTE bekommen (was ja für Anfang 2020 geplant ist), hat Vodafone in Daun die meisten (LTE-)Standorte (VF: 4 Standorte, TK: 2 Standorte, o2: 2 Standorte, davon 1GSM only und 1 GSM/ UMTS/ LTE B20).

    Für den Ersatzneubau vom Mast 54636 Oberweis hat sich TEF Band 20 eintragen lassen. Am alten Standort ist derzeit noch uralte E-Plus GSM-Technik aktiv.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"707","width":"596","src":"https:\/\/abload.de\/img\/oberweisq0kxr.jpg"}[/IMG2]
    Mal schauen, wann TEF dort die Technik aufbaut - bisher hat lediglich Vodafone ihren Schrank hingestellt. Vielleicht wird es ja die erste LTE-Station im gesamten Eifelkreis. Finde Band 20 jedoch relativ dünn, da es dort um die Versorgung einer Bundesstraße (B50) geht - die Ausbauverpflichtung mit 100 Mbit ist ja bereits absehbar.


    Ich bin gespannt. Vielleicht geht es ja mal endlich los mit LTE von TEF