Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Der Standort an der CJD ist definitiv der Richtige. Kann man gut an der sehr symmetrischen Anordung der Sektoren bei Cellmapper sehen.
    Am Sportforum hat TEF G18+U21 auf 37,6m bei 70/170/270 sitzen.
    Warum hier kein LTE geschaltet wurde, erschließt sich mir auch nicht so ganz, da aber alle NBs auf der selben Höhe sitzen, vermute ich entweder ein zu hohes Interferenzlevel oder die erlaubte Gesamtabstrahlungsleistung würde überschritten werden. Wobei TEF dann ja immer noch B1+B3 schalten könnte.


    Zu den automatisch gesetzten Pins bei 2G und 3G: Da wäre ich immer sehr vorsichtig, ob die wirklich alle von TEF stammen. Habe über die Feiertage die 2G und 3G-Layer hier in MV mal etwas aufgeräumt und dabei bestimmt um die 800 Pins gelöscht, größtenteils stammten die DT und VF aber auch ein paar TEF-Masten sind der Konsolidierung zum Opfer gefallen. Von daher habe ich bei Cellmapper die Aufzeichnung von 2G und 3G deaktiviert.


    Gruß Johann

  • Der Standort an der CJD ist definitiv der Richtige. Kann man gut an der sehr symmetrischen Anordung der Sektoren bei Cellmapper sehen.
    Am Sportforum hat TEF G18+U21 auf 37,6m bei 70/170/270 sitzen.
    Warum hier kein LTE geschaltet wurde, erschließt sich mir auch nicht so ganz, da aber alle NBs auf der selben Höhe sitzen, vermute ich entweder ein zu hohes Interferenzlevel oder die erlaubte Gesamtabstrahlungsleistung würde überschritten werden. Wobei TEF dann ja immer noch B1+B3 schalten könnte.


    Zu den automatisch gesetzten Pins bei 2G und 3G: Da wäre ich immer sehr vorsichtig, ob die wirklich alle von TEF stammen. Habe über die Feiertage die 2G und 3G-Layer hier in MV mal etwas aufgeräumt und dabei bestimmt um die 800 Pins gelöscht, größtenteils stammten die DT und VF aber auch ein paar TEF-Masten sind der Konsolidierung zum Opfer gefallen. Von daher habe ich bei Cellmapper die Aufzeichnung von 2G und 3G deaktiviert.


    Gruß Johann


    Ich selber zeichne auch kaum 2G/3G auf , schon alleine weil ich mein Smartphones meist im 4G only Modus betreibe
    Zudem macht es anscheinend ja auch nicht wirklich Sinn da o2 ja wohl schon öfter die Region Nummer geändert hat und das gleiche zumindest auch bei Vodafone schon in einigen Teilen Deutschlands vorgekommen ist.
    Bei LTE scheint das ganze bisher auch viel pflegeleichter zu sein, gibt zwar mal paar Standorte die auf einen benachbarten Standort umziehen und mal die ein oder andere eNB ID Umbenennung.


    3G zu mappen macht auch eigentlich so keinen Sinn mehr wenn man die bevorstehende Abschaltung bei der Telekom und Vodafone betrachtet und bei o2 könnte dies auch schon teilweise nächstes Jahr passieren wenn man einen Teil der 2100MHz Frequenzen abgeben muss

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Für den Ersatzneubau vom Mast 54636 Oberweis hat sich TEF Band 20 eintragen lassen. Am alten Standort ist derzeit noch uralte E-Plus GSM-Technik aktiv.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"707","width":"596","src":"https:\/\/abload.de\/img\/oberweisq0kxr.jpg"}[/IMG2]
    Mal schauen, wann TEF dort die Technik aufbaut - bisher hat lediglich Vodafone ihren Schrank hingestellt. Vielleicht wird es ja die erste LTE-Station im gesamten Eifelkreis. Finde Band 20 jedoch relativ dünn, da es dort um die Versorgung einer Bundesstraße (B50) geht - die Ausbauverpflichtung mit 100 Mbit ist ja bereits absehbar.

  • Für den Ersatzneubau vom Mast 54636 Oberweis hat sich TEF Band 20 eintragen lassen. Am alten Standort ist derzeit noch uralte E-Plus GSM-Technik aktiv.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"707","width":"596","src":"https:\/\/abload.de\/img\/oberweisq0kxr.jpg"}[/IMG2]
    Mal schauen, wann TEF dort die Technik aufbaut - bisher hat lediglich Vodafone ihren Schrank hingestellt. Vielleicht wird es ja die erste LTE-Station im gesamten Eifelkreis. Finde Band 20 jedoch relativ dünn, da es dort um die Versorgung einer Bundesstraße (B50) geht - die Ausbauverpflichtung mit 100 Mbit ist ja bereits absehbar.


    Ich bin gespannt. Vielleicht geht es ja mal endlich los mit LTE von TEF

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Für den Ersatzneubau vom Mast 54636 Oberweis hat sich TEF Band 20 eintragen lassen. Am alten Standort ist derzeit noch uralte E-Plus GSM-Technik aktiv.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"707","width":"596","src":"https:\/\/abload.de\/img\/oberweisq0kxr.jpg"}[/IMG2]
    Mal schauen, wann TEF dort die Technik aufbaut - bisher hat lediglich Vodafone ihren Schrank hingestellt. Vielleicht wird es ja die erste LTE-Station im gesamten Eifelkreis. Finde Band 20 jedoch relativ dünn, da es dort um die Versorgung einer Bundesstraße (B50) geht - die Ausbauverpflichtung mit 100 Mbit ist ja bereits absehbar.


    Die Ausbauverpflichtungen sind ja mit L08+L09 machbar.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Dann müsste aber noch Band 28 dazu. Im 900 MHz-Bereich muss man noch 5 MHz für GSM lassen.


    Nee :top:. Die 100 Mbit/s-Auflage wird mit LTE 800 mit 10 MHz Bandbreite + LTE 900 mit 5 MHz Bandbreite übererfüllt. Es sind damit bis zu 112,5 Mbit/s machbar. Mit 256-QAM kann das im Nahbereich der Antenne natürlich noch gesteigert werden. Das Band 28 wird das Mittel der Wahl sein, wenn es darum geht 5G in die Fläche zu bringen, ohne das 4G-Netz zum Zusammnenbruch zu bringen.


  • Nee :top:. Die 100 Mbit/s-Auflage wird mit LTE 800 mit 10 MHz Bandbreite + LTE 900 mit 5 MHz Bandbreite übererfüllt. Es sind damit bis zu 112,5 Mbit/s machbar. Mit 256-QAM kann das im Nahbereich der Antenne natürlich noch gesteigert werden. Das Band 28 wird das Mittel der Wahl sein, wenn es darum geht 5G in die Fläche zu bringen, ohne das 4G-Netz zum Zusammnenbruch zu bringen.


    Vermutlich aber auch erst in ein paar Jahren, da ja sowohl o2 als auch Vodafone (bundesweit, weißt du ja aber auch selber) B28 für LTE nutzen, denke bis die Mehrheit 5G-fäähige Smartphones hat werden noch mindestens 2-3 Jahre vergehen, bis dahin kann man lieber auf das kleine Plus der Bandbreite pro 5MHz Block verzichten.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Die 100 Mbit/s-Auflage wird mit LTE 800 mit 10 MHz Bandbreite + LTE 900 mit 5 MHz Bandbreite übererfüllt. Es sind damit bis zu 112,5 Mbit/s machbar.


    Theoretisch oder auch in der Praxis? In der Theorie sind mit 10 MHz LTE800 auch 75 Mbit möglich - in der Praxis sieht das meist anders aus. Ich weiß ja nicht, wie die Versorgungsauflagen interpretiert werden - gehe aber von aus, dass wenigstens bei geringer Last die Werte auch praktisch erreicht werden müssen.


    Telekom will zumindest erstmal 4G auf B28 bringen - bei VF hört man ähnliches. Mal sehen, wie sich TEF verhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!