Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Kann jemand für eNodeB 53973 in Bielefeld lokalisieren? Nach MLS Daten hätte ich ne Idee für den Standort, aber da ist er nicht zu empfangen.

Rätsel gelöst. Der Sender steht auf der Milser Mühle in 33729 Bielefeld. Ich hätte nicht gedacht, dass der Standort überhaupt noch umgebaut wird, da zumindest in eine Richtung komplett von einem neu errichteten Gebäude geblockt wird. Es laufen 20MHz Band 3 und 10MHz Band 20, Band 1 kommt die nächsten Tage oder Wochen sicherlich auch noch dazu.

• Hallo zusammen,

weiss jemand, ob sich in der stuttgarter U-Bahn bei O2 etwas mit 4G getan hat?
    Im Sommer hieß es in der Zeitung, dass VF für alle Betreiber ausbaut. Im 4G-Forum VF lese ich nun, dass "Abschnitt Marienplatz - Neckartor vollständig mit Vodafone 4G versorgt ist.Ebenso ist der Abschnitt Weinsteige - Bopser ebenfalls mit VF 4G versorgt. Ich vermute ganz stark, dass auch die Abschnitte Charlottenplatz - Staatsbibliothek als auch Börsenplatz- Hauptbahnhof, ebenfalls versorgt sind. Diese Abschnitte hab ich bisher mangels Notwendigkeit nicht getestet."

Ich habe am Montag die Gelegenheit zumindest in Stadtmitte/Charlottenplatz/Rathaus durchzufahren und zu schauen, ob es da Neuigkeiten gibt.Wobei ich mir vorstellen kann, dass zwischen Ausbau "Netzbetreiber im Lead" und den anderen 2 Betreibern Zeit vergehen kann (siehe Berlin)

Marienplatz - Charlottenplatz ist Stand heute noch alles beim alten (lahmes H+ bei o2).

• Anfang Oktober letzten Jahres stellten u.a. [USER="60095"]marcometer[/USER], [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] und ich fest, daß immer wieder einmal im Handy-Display fälschlicherweise das Pluszeichen hinter LTE auftauchte (also LTE+). Wechselte man dann in den Flugmodus und kehrte zurück oder schaltete man das Handy aus und dann wieder ein, verschwand des Plus wieder. (#18971 ff)

Etwa seit Mitte Dezember trat das Phänomen bei mir nicht wieder auf. Wie war es bei euch? Hat jemand eine Erklärung dafür? Könnte es mit der erst später stattfindenden Aufschaltung von Band 1 zu tun haben?

Das Problem besteht weiterhin. Bewege ich mich in einem Bereich, in welchem eNodes mit CA aktiv sind, zwischendrin eNodes ohne CA, dann kommt es häufig vor, das weiter CA suggiert wird vom Telefon. Woran es liegt, ob am Betriebssystem, am Modem... keine Ahnung.

• Bei Wohnimmobilien musst du vom Gestehungspreis ausgehen und könntest bei heutigen Preisen selbst mit kostenlosen Grundstücken keine Kostendeckung mehr erreichen, wenn 7€ die Grenze bei der Miete sind. EnEV, Brandschutz etc. etc. sei dank. Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Wir schaffen das.

Im kleinstaedtischen Bereich, wie z.B. Waldkirchen, das ich fuer den o2 Netzausbau so oft zitiert hab und das jetzt letztes Jahr endlich o2 LTE bekommen hat sagt der Mietspiegel fuer Wohnungen in der 40-80m² Kategorie 4,60€ pro m² >>
    https://www.immowelt.de/immobi…hen-niederbay/mietspiegel

Gut da sind wahrscheinlich schon auch etliche Wohnungn aus Siebzigern die zuletz in den Neunzigern generalsaniert wurden. Fuer Neubauwohnungen oder generalsanierte Wohnungen wuerde ich so 40-65% Aufschlag ansetzen, das weren dann 6,40€ bis 7,60€ pro m².
    .
    Hier mal ein Beispiel für einen Erstbezug nach Generalsanierung, da werden 450€ für 63,72m² verlangt: https://www.immowelt.de/expose/2t4n54c

Viel mehr koennte sich das auch kaum jemand leisten.

• Auf der cjd christophorusschule rostock gibts jetzt nen tef l18+08 den vermutlich ersten der Stadt ! Hat es jemand schon getestet ?

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• Ja, ich konnte ihn Mittwoch Nachmittag testen. Vertrag ist auf 50/32 MBits gedrosselt, da sollte also noch ein bisschen mehr gehen als getestet. Der Standort läuft mit B20 +10 MHz B3 und gehörte wohl früh schon mal zu O2, wurde aber 2018? offline genommen.

Gruß Johann [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"2220","width":"1080","src":"https:\/\/abload.de\/img\/screenshot_20200111-227jlh.jpg"}[/IMG2]

• Guten Morgen,

ich lese hier schon ein Jahr wegen der Liste von macrometer mit. Vielen Dank für die Mühe! Habe mich jetzt doch mal angemeldet. Der Mast in Rostock poppte am Montag quasi vor meiner Tür auf. Bin da noch unerfahren was Cellmapper angeht, vor allem was die Standortbestimmung angeht und habe den jetzt "einfach" mal da hingesetzt. Woher weiß man jetzt letzten Endes offiziell, das da der Standord ist. Die EMF Datenbank hat keine aktualisierten Einträge auf der Ecke. Ich wundere mich nur, dass sie nicht das Sportforum genommen haben.

• [USER="224563"]junkie4life[/USER]
    Wie alt sind die Einträge (Stob Datum) in der EMF Datenbank an den Standorten in deiner Umgebung?

Bei o2 können zwischen Stob Datum und tatsächlichen Ausbau gerne Mal 3 Jahre vergehen

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Von 03/2017 CJD und 10/2017 Sportforum.

Auf der Ecke schwirren auch noch eine ganze Menge automatisch gesetzte UMTS Masten rum.

Ich werde mal in Cellmapper nachher nachgucken wenn es wieder funktioniert, sind auf jeden Fall beides o2 Standorte

EDIT:
    Also irgendwer scheint der Standort der eNB 120016 an den Standort des CJD geschoben zu haben, aber ist auf jeden Fall richtig wenn ich mir die Sektorierung anschaue

Interessant ist das der UMTS Standort mit der Nummer 83 bzw. 4083 so oft auftaucht und auch alle noch in den letzten Tagen gesichtet worden sind

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!