Beiträge von Chickolino

Genauso sind viele, unter anderen anderem ich, einmal Kunden bei Kaufland geworden:

Telekom Netz, LTE für mich schnell genug, 5G brauchte ich nicht, Paketpreise passten und natürlich die 50€ Wechselbonus.

Aber wenn es woanders "schöner" ist, nix wie hin.

Genau das ist es....

Dabei kommt mir noch der Spruch in den Kopf

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Im übertragenen Sinne, wenn die Discounter bei denen ich bisher war, erst seit kurzem 4G Anbietern und kein 5G haben, brauche ich auch kein 5G fähiges Telefon kaufen ( die ja derzeit in günstigen Preisregionen für Discounterkunden die sparen wollen oder müssen eh selten vorkommen ).

Ergo...erstmal spare ich dreifach, beim günstigen Discounter Preis fürs Telefonieren, danach bei den Häppchen die ich beim Wechsel zu diesem Discounter bekommen habe und dann noch weil ich kein 5G.fähiges Smartphone kaufen muss.

Ansonsten bleibt die SIM inaktiv bis zum Tag der Portierung. Wenn die angegebene Nummer nicht freigegeben wurde gibt es auch kein Datum zur Portierung. Dass die SIM sich dann aktiviert habe ich jedoch noch nicht gelesen.

Aber das betrifft alles nur Telekom Prepaid und sollte hier nicht weiter diskutiert werden.

nun, ich hatte so einen Fall bei jemand der mir persönlich bekannt ist....

Er hatte ( auch von Lidl Connect) das Opt In schriftlich angefordert.

Seitens Kaufland mobil wurde angefragt....und von Lidl abgelehnt.

Er hat dann nachgefragt ( bei Kaufland Mobil ) warum Lidl abgelehnt hat und bekam als Antwort das können wir nicht sagen.

Daraufhin Anruf bei der Lidl Hotline....sein schreiben war noch nicht bearbeitet worden...entdprechend kein Opt.In gesetzt.

Die Hotline setzte Opt.in....

Daraufhin die bitte bei Kaufland Mobil es nochmals zu probieren mit der Portierung....und wieder kam Lidl Connect hat abgelehnt.

Nochmal Anruf bei Lidl Connect....aber das Opt.In war gesetzt.

Also nochmals die bitte an Kaufland Mobil....es ein drittes mal zu probieren.

Nun wurde erneut von Lidl Connect abgelehnt....und da es ja 3 x hintereinander abgelehnt worden war...kriegte er die Mitteilung das die Kaufland Simkarte ohne Portierung freigeschaltet worden war, weil es 3 x von Lidl Connect abgelehnt worden wäre.

Hinterher kam heraus....

bei Lidl Connect war

Vorname VON - Nachname eingetragen

Bei Kaufland aber

Vorname - VON Nachname

Das Adelsprädikat an der falschen Stelle hatte die Portierung wohl versaut. Aber Kaufland Mobil hat ein neues Starterkit spendiert und dort lief dann die Portierung einwandfrei ( nur war bei Kaufland zwischenzeitlich eine Aktion abgelaufen ), deshalb war dann erstmal weniger Guthaben als erwartet auf der portierten Nummer verfügbar.

Aber auch dafür hatte ein Kaufland mobil Hotliner eine gute Idee....und hat die erste Kaufland Nummer komplett deaktiviert und das Guthaben in diesem Kulanzfall auf der neuen Kaufland Nummer mit Portierung gutgeschrieben....so waren es am Ende sogar 10 Euro mehr als erwartet ( vermutlich das Startguthaben der zweiten SIM-Karte ).

Insgesamt ... was lange währt....währt endlich gut....aber es hat auch ziemlich nerven gekostet.

Die Portierung besteht aber nicht nur aus dem 'fernmündlichen Anstoßen' des Opt-In...

Oder steht das so in den LC AGBs, dass man das Opt-In generell fernmündlich in Auftrag geben muss?

Nein....muss man nicht.

Aber nach meinen Portierungen hat sich für das opt.in setzen die Telefonische Anforderung über die Hotline als beste Möglichkeit erwiesen.

Von anderen die es unbedingt schriftlich machen wollten habe ich von verschiedenen Problemfällen gehört....und da ich keine Probleme möchte, lasse ich es dabei den opt.in telefonisch zu erbitten.

Die Portierung der Rufnummer kann aber nur abgelehnt werden, wenn man sie schriftlich beantragt hat! Und mit schriftlich meine ich per FORMULAR (Online, per Fax, als auch postalisch)! Du weißt was ein Formular ist?

Ich kenne keinen, der eine Portierung NUR am Telefon durchgeführt hat...

nicht nur schriftlich....auf einem ausgedruckten Vordruck mit Unterschrift ( das hat soweit ich es kenne nur noch Aldi Talk ).

Bestes Beispiel...wir sind ja hier bei Lidl Connect geht's einfach auch online.

Rufnummer von Kaufland Mobil telefonisch Opt.In setzen lassen.

Direkt im Anschluss bei Lidl Connect ins Kundenkonto eingeloggt....dort unter der Rubrik SERVICE geschaut....eingehende Portierung angeklickt.

Die Rufnummer von Kaufland Mobil, meinen Namen und Kaufland Mobil als abgehenden Provider eingetragen und direkt aus dem kundenmenue weitergeleitet ( ohne irgendwelche Briefe die unterschrieben und versandt werden müssen ).

Innerhalb von 4...5 Minuten war in dem Fall die Portierung beantragt.....und würde direkt danach auch per e.mail von Lidl bestätigt.

2...3 Tage später kam eine e.mail, das Lidl eine neue Simkarte produzieren lässt und mir an meine Adresse zusendet ( leider fehlte dort der portierungstermin )

Wieder 1...2 Tage später kam die neue Simkarte per Post

Und weitere 3...4 Tage später ist der portierungstermin....

Also nochmal....es geht auch ohne irgendwelche Papiervordrucke auszudrücken zu unterschreiben und dann per Post oder Fax wegzuschicken....

Aber für das Opt.In setzen bevorzuge ich bisher noch bei jedem Provider den ich nutze den Anruf.

Aber die Erfahrungen hier und auch meine persönlichen rechtfertigen den Aufwand für eine Portierung nicht.

Was passiert denn schlimmstenfalls wenn die Hotline doch nichts macht. Die Portierung wird abgelehnt, dann probiert man es halt nochmal.

keine Regel ohne Ausnahme.

Bei einer Portierung ins D1.Netz.....erfolgt ja die Freischaltung am Portierungstag.

Ich selbst habe das noch nicht erleben müssen, aber mehrfach gelesen, das nach einer abgelehnten Portierung ( z.b. wenn ein Hotliner es bei Lidl absichtlich nicht gemacht hat, oder es auch nur nicht richtig gemacht hat mit dem Opt.In ) die Karte im D1 Netz mit der ...vorläufigen... D1.Nummer freigeschaltet wurde und eine spätere Portierung nicht mehr möglich war.

Es kann also....in Ausnahmefällen... doch zu etwas ärgeren konsequenzen kommen. Aber wie so schön gesagt....die Ausnahmen bestätigen die Regel !

Das lässt sich lokal ja schwierig eingrenzen.

Der Westen vom Rhein Sieg Kreis, in dem ich wohne, ist betroffen. Wir sind davon verschont worden. Es bleibt aber sicher eine gewisse Unschärfe bei der Auswahl möglicherweise betroffener durch den Provider.

Bei meinen O2 und Vodafone Tarifen wurde das Datenvolumen auch aufgestockt.

In dem Fall denke ich....besser es hat jemand der nicht betroffen ist und nur angrenzend wohnt zu viel bekommen, als eine wirklich betroffener zu wenig.

Wer nicht betroffen ist....muss es ja nicht nutzen ( oder geht damit sparsam um um die nahen Betroffenen Gebiete im Mibilfunkbereich zumindest zu entlasten ), wenn er selbst es aus moralischen Gründen nicht möchte oder eben nicht braucht, weil der gewählte Tarif ja meist ganz gut passt - und ohne Notsituation ja keine dringende Anpassung nötig ist.

Chickolino :

Gibt immer öfter 5G Geräte günstig,zum Beispiel letzte Woche das Moto G 5G für 119 Euro beim Media Markt und auch das Redmi Note 9T sogar mit dual 5G gab es vor kurzem beim Media Markt in der 128 GB Variante für 149 Euro.

Beides Marken die ich persönlich nicht mag...

Wie geschrieben, wenn es nicht nur Ausnahmen sind das 5 G unter der 150 Euro Marke angeboten wird.....und es die breite Masse an Geräten unter 150 Euro hat....würde ich vielleicht darüber nachdenken.

2 Geräte....die dann wegen 5G vielleicht auf anderes was mir wichtig ist verzichten....und meine Anbieter aus dem Discountersegment habe erst letztes ( oder war das vorletztes ) Jahr auf 4 G umgestellt ( da wird es also vermutlich noch mindestens 5 Jahre dauern bis es kommt ).

Da mache ich mir derzeit noch keine Gedanken drum.....und muss das sicherlich jetzt auch noch nicht tun.

Chickolino

In nutze die App, da kann man die 4 Wochen einstellen, oder auch 6 Monate, wie ich aktuell beim Halbjahrespaket

https://play.google.com/store/…lberg.android.datacounter

Aber natürlich wäre es toll wenn man es im Android frei einstellen könnte

Ich versuche ja gerade viele Apps zu vermeiden....die im einerseits Speicher verbrauchen ( bei meinen vorwiegend älteren Smartphonemodellen ) und auch gerne mal datenverbrauch haben....auch wenn ich nichts Abfrage.

Dazu kommt bei mir häufiger Simkartenwechsel teilweise auch andere Anbieter mit wieder anderer App.

Deshalb ziehe ich in eine Abfrage über Webseite einer App vor.

Aber auch diese Abfrage kostet halt immer Datenvolumen.

Da wäre es aus meiner Sicht doch sinnvoller, man könnte im Android einstellen .... ich habe eine 3 Tages.Tarif....oder auch ich habe einen 28 Tage.Tarif.....und man sieht es direkt auf dem Smartphone ohne wieder das Internet ( für App oder auch webseitenabfrage ) nutzen zu müssen.

Ich habe auch kein entsprechendes Formular für eine ausgehende Portierung gefunden, deshalb meine Frage. Aber wenn es bei Euch funktioniert hat über die Hotline, wird das der beste Weg sein. Mir geht es darum, die Portierung zeitnah hinzubekommen, da bei Edeka smart eine Aktion läuft, bei der es 30€ für die eingehende Portierung gibt und ich eh dorthin will.

Auf mails habe ich übrigens bislang noch nie eine Antwort bekommen bei LC.

Dann auf...Lidl connect Hotline anrufen....

Danach bei Edeka Mobil direkt die eingehende Portierung beantragen.

Starte mal eine Petition, dass Prepaid auch 5G bekommt (die Discounter), dann freue ich mich über die Ontopic-Nachricht.

ich tausche gerade ältere 3G Handys gegen 4G Modelle....

5 G Smartphones werden für mich als Discounter.Sparer erst interessant, wenn die Preise dafür auf breiter Linie unter 150 Euro sinken ( UND die Discounter zumindest angekündigt haben das sie 5G fähig werden ).

Vorher ist das Thema 5G für mich etwas was es gibt, aber eben für mich persönlich nicht sonderlich interessant.

Glaubst du ernsthaft, die interessiert das ob du 12 oder 13 mal 7,99€ im Jahr bezahlen musst? Wohl kaum.

vor allem, wenn bald auch in Europa ( wie schon seit 2...3 Jahren in Asien) vermehrt prepaidtarife mit unterschiedlichsten Laufzeiten kommen werden.

AIS in Thailand beispieksweise, bietet für seine Prepaidsparte 1.2.call beispielsweise

1 Tag

3 Tage

7 Tage

10 Tage

30 Tage

90 Tage

180 Tage

1 Jahr

Für verschiedenste Tarife/Optionen an....

Ob nun 28 Tage oder 1 Monat.....das einzige was mich daran stört.....ist das ich im Smartphone mit Android das nicht im Datenzähler anpassen kann ( um es auch dort nachschauen zu können .... anstatt mir eine App vom Mobilfunkanbieter runterladen zu müssen oder es über den webseitenlogin abzufragen... )