Beiträge von Chickolino

Denn was nützt der Anruf bei der HL um das Opt-In setzten zulassen, wenn der Hotliner es dann doch nicht macht (weil der keine Lust hat oder weil es ein Ar***loch ist oder, oder, oder)!

Dieses Formular beinhalte u.a. auch die Verzichtserklärung 'für die andere Seite (von der man weg will)' (und auch den Antrag / Auftrag für das Opt-In)!

ALLES schriftlich!

meine Erfahrungen sind da komplett anders.

So etwas einfaches wie ein Häkchen setzen bei Opt.In.....da empfehle ich immer den Anruf bei der Hotline.

Mal ganz ehrlich....mit eingeschaltetem Gehirn....natürlich kann es mal einen Hotliner mit schlechter Laune geben ( weil 2....3....4 Kunden davor extrem genervt haben ), aber wie viele davon lassen das dann am nächsten Kunden aus, der ja nur ein kleines Häkchen haben will ?

Glaube an das gute im Menschen....und denke daran, so wie du in den Wald hinein rufst, so kommt es auch hinterher zu dir zurück.

ließe sich sowas nicht z.B. mit einer Fritzbox oder Easybox o.ä. mit UMTS-Stick realisieren?

Grundsätzlich ja....aber dadurch das die Box, der Stick und auch das angehängte DECT.Telefon die Signale wandeln um miteinander kompatibel zu sein, wird es manchmal tricky....

Besonders wenn dann der andere Gesprächsteilnehmer ebenfalls nochmals Signale auf seiner Seite wandeln muss.

Da gibt es dann die verschiedensten Möglichkeiten an Störungen, die eben auch oftmals nur Fallweise auftreten.

Wobei meine Erfahrung mit Fritzbox und Gigaset und einem Vodafone Stick ( Huawei ) ganz gut waren, mit der EasyBox dagegen eher nicht ( die hat sich in dieser Konstellation oft aufgehängt und hatte viele Telefonate wo man sich nicht richtig verstehen konnte ).

Wenn man wirklich nur telefonieren will....funktioniert das mit einem einfachen (Senioren-)Handy mit Simquadrat Simkarte oftmals deutlich problemloser.

....und die Generation für die man das als junger Mensch einrichtet, will ja meist wirklich nur telefonieren.

Alternativ, wäre für mich ansonsten vor der von dir beschriebenen Konfiguration Fritzbox ( sowieso relativ teures Vergnügen) plus LTE.Stick und ein ( bereits vorhandenes und daher gewohntes ) DECT.Telefon noch ein DECT.Telefon mit Simkartenslot in der Basis Station ( so wie z.b. früher das Base Lutea ) vorzuziehen. Allerdings ist ja derzeit beim Telefonieren durch den Wegfall vom 3G.Netz oftmals eine stärkere Nutzung der GSM Kanäle zu verzeichnen, da noch nicht alle Sim Karten und Handys VoLTE beherrschen.

Wenn Du vor Auslandsaufenthalten die Gültigkeitsdauer auf 2 Jahre bringst und noch zusätzlich über das Kundenmenü ab und zu das Datum kontrollierst, sollte das mit der Abschaltung kein Thema sein. Zur Not musst Du eben bei längeren Auslandszeiten zur Rettung der SIM doch mal ein paar Euro real aufladen... 8)

Jou....genauso dachte ich es mir auch ( vor der Abreise auf Gültigkeit auf zumindest 1...2 Monate nach geplanter Rückkehr hochpumpen - und bei längerem Aufenthalt ggf. nachjustieren per kleiner PayPal.Aufladung ). Das lässt sich ja per 5 Euro Aufladung relativ zielgenau einrichten und letztendlich ist es finanziell egal ob ich mit 30 Euro Aufladung 24 Monate mache oder mit 6 x 5 Euro auf 24 Monate komme....ausser das es halt in kleineren Schritten besser zu kalibrieren ist.

Länger als 1 Jahr im Ausland ist ja sowieso nicht geplant....aber auch nicht zu 100 % ausgeschlossen. Angedacht sind halt Winterhalbjahre evtl. auch etwas verlängert....

Nur hatte ich halt bis dahin noch nicht gefunden, wo im Onlinedatenmenue ich nachschauen kann wie lange die Gültigkeit ist ( aber das klappt ja jetzt - nach dem Tip aus der Community ).

Was mich etwas mehr stört....ist das Aldi Talk ja die Kostenfalle der MB.Berechnung hat. Da werde ich wohl sehr aufpassen müssen ( gerade auch wenn 150....200 Euro dort geparkt werden sollen ), denn meine bisherigen Provider ( Lidl Connect und Kaufland mobil ) kappen ja das Internet im Gegensatz zu Aldi Talk, wenn kein Tarif oder keine Option mit Internet gebucht ist.

Aber - genau für den Fall bietet Aldi Talk ja gerade ein sehr billiges Handy ohne Internet an....

Statt eine Simkarte für rund 10 Euro zu kaufen....lieber das Handy für knapp 10 Euro kaufen und eine kostenfreie Simkarte dazubekommen.....grins

Der ideale Aufbewahrungsort....damit die kleine Simkarte nicht irgendwo verschütt geht und ohne Internetzugang eben auch kein Risiko das Guthaben durch die MB.Abrechnung zu verlieren ( wenn man mit besoffenen Kopp mal wieder was verstellt hat....grins ).

Die Karte ist max. ein Jahr alt, müsste demnach der Basic 2.0 sein. Der wechsle von altem Basic auf Basic 2.0 ist glaube ich länger her.

Die Anrufe gingen auf 2 verschiedene O2 Nummern die nicht Netzclub sind und auch nicht in deren Nummernbereich liegen.

Festnetz teste ich heute Nachmittag Mal.

Sehr komisch....aber eben auch interessant für uns als Comunity.

Geniesst es ... solange es geht und macht nicht die Pferde scheu.

....und solltet ihr herausbekommen weshalb....interessiert das hier sicherlich einige....grins

Das wäre mir auch beinahe so ergangen, aber ich habe eine Woche vor dem Stichtag aufgeladen. Eine SMS oder E-Mail habe bis zu dem Zeitpunkt auch nicht erhalten.

Ich hätte schon rund 1 Monat vor dem Termin nachgeladen ( im vorauseilenden Gehorsam )....

...und hätte mir ausgerechnet das jetzt zum Ende des 6.Monatstarifes noch etwas mehr als die Portierunggebühr drauf ist ( zusammengesetzt aus restlichem Startguthaben und den 5 Euro ...Verkängerungsaufladungsgebühr...

Natürlich kam erstmal die Ansage das Startguthaben wird nicht für opt in verwendet...ich müsste nochmals nachladen.

Mein Hinweis auf mehrere Gerichtsurteilen, das das Startguthaben mit dem Starterkit gekauftes Guthaben ist und auch für Opt.In verwendet werden müsste führte zu einer kurzen Unterbrechnung für Rücksprache mit dem Chef.

Daraufhin wurde mir eröffnet sie würde jetzt die 5 Euro Guthaben abbuchen und Opt.In setzen....und das restliche Startguthaben wäre nicht ersetzbar.

Es waren ja nur wenige Cent....aber ich wollte es wissen.

Sagte, das das Startguthaben ja vorrangig verwendet werden müsste, wenn es schon nicht erstattbar wäre....

Daraufhin wieder kurze Unterbrechung für Rücksprache mit dem Chef....

Danach wurde zuerst das Startguthaben abgebucht....danach der Restbetrag für die Opt.In Gebühr vom aufgeladenen Guthaben.

Morgen wird die Rufnummer dann portiert....restguthaben ist etwas mehr als 1 Euro ( erstattbares ) Kaufguthaben.

Bei mir ist also bei dieser Kaufland Simkarte alles gut gelaufen.

3 weitere Kaufland Sim Karten sind noch in Benutzung ( zwei davon aus der 1 Jahr Geburtstsgsaktion mit 2 Sim Karten zum Preis von einer und erhöhtem Sonderguthaben für eingehende Portierung - eine aus der allerersten Aktion die aber nur in einem uralten Tastenhandy läuft mit Telefonflat.Option )

Könnte es sein, das es Netzclub zu Netzclub Telefonate sind....

....also Anbieterintern vielleicht gratis?

Da war mal ein Bericht auf teltarif, wo jemand nach der Umstellung seinen Netzclub intern Tarif verloren hatte....obwohl ihm die Hotline zugesichert hatte, das er bei Tarifwechsel bestehen bleiben würde.

Teltarif hatte damals geholfen....das er von Sponsored Surf 2.0 in den Sponsored Surf Basic ( mit gratis anbieterinterntelefonaten ) zurückwechseln könnte.

Du du ja von Sponsored Surf Basic berichtest....könnte das der Tarif mit gratis intern Telefonie von Netzclub zu Netzclub sein ?

....und du hast dann Sponsored Surf 2.0....und dort keine Netzclub internen gratis Telefonate?

Könnte aber auch sein....das wie jetzt vielleicht alle Netzclub zu Netzclub gratis telefonieren dürfen und das gar nicht wissen bzw. bis zu deinem Hinweis noch niemand darauf gekommen ist ?

....oder das die Kiddy, was mit Dual.Sim haben und über eine zweite Simkarte telefonieren ?

Klingt auf jedem Fall spannend, das es funktioniert.

Erfreut euch daran...und berichtet nochmal welche Ziele angerufen wurden ( Festnetz, mobil, mobil nur Netzclub usw. )

mal die Frage aus dem Aldi-Talk Thread gezogen

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass auch kein Internet mehr funktioniert. Mein Halbjahrestarif läuft aktuell noch bis Mitte August, meine Kartengültigkeit lief im Juni nach dem ersten Jahr ab.

Bei mir war es ein Samstag, aber ich wusste den genauen Termin nicht mehr. Ich war unterwegs und wunderte mich über Timeouts bzw. Offline-Meldungen. Als ich dann bei der Hotline anrief, meinte er so, Sie bekommen immer vorher eine SMS und eine Email zu dem Termin. Hatte ich aber bis dahin nicht bekommen.

Habe dann noch am selben Tag 5€ aufgeladen, damit es wieder lief.

Die Email und die SMS kamen aber erst am Sonntag, damit also viel zu spät; erwartet hätte ich eher einen Tag vor dem Tag X :rolleyes:

Danke für die Info....

Das hatte ich ehrlich gesagt auch so vermutet.

Der Kunde soll halt gezwungen werden aufzuladen....selbst wenn es hinterher nach einem wegportieren der Rufnummer dann doch noch als restguthabens ausgezahlt werden müsste.

Wenn man das weiss, kann man damit gut umgehen....daher noch mal danke für die Bestätigung meiner Vermutung.

Ja, es ist etwas versteckt. Nach dem Anmelden oben auf "Konto" klicken. auf der nachfolgenden Seite unter "Account" auf "SIM-Karte" klicken. In der dann folgenden Seite ist die gesuchte Information.

Dann solltest du dich grundsätzlich fragen ob Aldi Talk für dich wirklich das richtige ist. Bei Telekom-Discountern bekommst du für 5€ ein Jahr Gültigkeit, und Online-Aufladung sollte aus jedem Land der Welt möglich sein.

Nein

Danke .... die Guthabengültigkeit im Aldi.Talk Kundenmenue habe ich jetzt gefunden....

Natürlich weiss ich das Aldi Talk ( wie auch jede andere Simkarte ) ihre eigenen stolperfallen hat. Gerade in meinem Fall, wenn man öfter längere Zeit im Ausland ist.

Aber Aldi Talk hat auch einige spezifische Vorteile ( z.b. mehrfach eingehende Portierung)

Ich habe ja die letzten Jahre immer Lidl Connect genutzt ( und mich jedes Jahr im Lidl.adventskalender mit 10 Starterkits zum stückpreis von je 2 Euro bevorratet ).

Mit Lidl habe ich durch den dortigen spezifischen Vorteil der günstig eingekauften Starterpakete und dem Kunden.werben.kunden Bonus die Möglichkeit 10 x 28 Tage mit 6 GB oder auch 14 x 28 Tage mit 3 GB zu generieren und am Ende noch etwas mehr als 7 Euro Guthaben für eine abgehende Portierung auf jeder Lidl Connect Simkarte als Rest.Guthaben.

Allerdings....wechselt dadurch dort alle 28 Tage die Rufnummer, was mich durch Dual.Sim eigentlich nicht stört aber manche andere die ich jeden Monat mit einer anderen Nummer anrufe etwas nervt.

Die Idee ist nun 2 zusätzliche Aldi Talk SIM-Karten jeweils alle 2 Monate mit so einer bereits runtertelefonierten Lidl Nummer eingehend zu portieren und dort halt jeweils 5 x 25 Euro aus eingehenden Portierungen anzusammeln....

...und dann halt im Folgejahr(en) erstmal Aldi Talk leerzutelefonieren ( nur sollte dann halt Aldi Talk auch noch aktiv sein....und nicht abgeschaltet ).

Deshalb die Fragen zur Gültigkeit

Im Kundencenter, oder wenn du da noch keinen Zugang angelegt hast, per *102#

Je 5€ bringen 4 Monate Gültigkeit.

Ja

Darauf habe ich es noch nicht ankommen lassen.

Du beziehst dich auf die Zeit nach dem Aktivitätszeitsaum? Du bist noch telefonisch und per SMS erreichbar. Abgehende Anrufe und SMS sind, ebenso wie die Datennutzung ohne gebuchten Tarif, nicht mehr möglich.

Ich habe folgendes gefunden auf einem ( älteren ) PDF....

Aktivitätszeitfenster Startguthaben 12 Monate

Aktivitätszeitfenster Guthabenaufladung von 5,00 € 4 Monate

Aktivitätszeitfenster Guthabenaufladung von 15,00 € 12 Monate

Aktivitätszeitfenster Guthabenaufladung von 30,00 € 24 Monate

Danach weiter erreichbar 2 Monate

Maximal aufladbares Guthaben 200 euro.

.....

Stimmt das lt. euren Erfahrungen mit maximal 200 Euro Guthaben ?

Was ist z.b. wenn ich 200 Euro drauf habe und das Aktivitätszeitfenster abläuft - kann ich dann nicht mehr nachladen um die Gültigkeit der Simkarte zu verlängern ?

P.S. im Kundencenter bin ich mit meiner Aldi.Probesimkarte angemeldet....aber dort finde ich das gültigkeitsdatum leider nicht.

Ich bin halt gerne längere Zeit im Ausland....und da ist es halt nicht schön, wenn in dieser Zeit gerade mal eine Simkarte aus dem Aktivitätszeitfenster ausfällt auf der 150....180 Euro Guthaben ( aus Portierungsgutschriften ) drauf sind.

Zumal diese gutschriften ja eben nur ...verbraucht... werden können, aber eben dann im Fall eine Abschaltung vermutlich nicht erstattet werden.

Achso....kann mm bei Aldi Talk auch Guthaben an andere Aldi Talk User senden ( wie das z.b. bei Kaufland mobil möglich ist ).