Beiträge von Chickolino

Exakt so bei mir

Bei meinen beiden Kaufland Mobil Sim Karten.....leider anscheinend noch immer kein VoLTE....

Einmal im Nokia 8110 LTE und einmal im Samsung S10

Beide Geräte heute Neustart gemacht und bei beiden Geräten wird erst LTE angezeigt....und sobald ich die 6060 Anrufe verschwindet der LTE Schriftzug.

Als ich mein Smartphone heute morgen im Offline-Modus eingeschaltet und mit dem WLAN verbunden habe, tauchte nach rund 30 Sekunden eine Anzeige "WLAN CALL VoWiFi" auf. Kurzer Test mit den kostenlosen Kundencenter (6060)... funktioniert. Nach abschalten des Offline-Modus verschwand die VoWiFi anzeige sofort, obwohl die WLAN-Verbindung weiterhin bestand. Eine VoLTE-Anzeige tauchte allerdings nicht auf. Ein erneuter Testanruf bei der 6060 mit laufender Netmonitor-App zeigte dass das Phone, anders als die Tage davor, im LTE-Netz blieb. VoLTE scheint also zu funktionieren, auch wenn es (anders als bei der Aldi-Talk SIM im gleichen Phone) nicht angezeigt wird.

Mit OFFLINE MODUS meinst du das du mobile Daten abgeschaltet hast ?

P.S. welches Smartphone verwendest du ?

ich bin mit Aldi Talk relativ neu dabei und sammele erste Erfahrungen damit.

Wie kann ich bei Aldi Talk die Gültigkeit abfragen ? Vor allem aber, kann man die Gültigkeit auch abfragen ohne das die Simkarte in dem Moment vorliegt ( z.b. aus dem Ausland, wenn jemand anderes in dieser Zeit meine Simkarte in Deutschland weiternutzt ).

Welche Aufladungshöhe bringt wie viel mehr Gültigkeit ?

Die maximale Gültigkeit ist 2 Jahre ... habe ich gelesen .... stimmt das ?

Wie verfährt Aldi Talk, wenn ein Tarif gebucht ist....und während der Tariflaufzeit die Gültigkeit abläuft ?

Bei Lidl Connect läuft die Simkarte dann normal weiter ( bis zu ca. 2...3 Monate nach der letzten aktiven Nutzung....obwohl das Aktivitätsfenster eigentlich erreicht ist ).

Bei Kaufland Mobil wird die Simkarte mit Ablauf des Zeitfensters für abgehende Anrufe gesperrt....ankommende Anrufe sind weiterhin möglich ( wie es mit Internet ist, habe ich bei Kaufland noch nicht ausprobiert )....letztendlich soll der Kunde so ( anders als bei lidl connect ) gezwungen werden zu einer Aufladung.

Daher meine Frage an Aldi Talk User....wie verhält sich das aus eurer Erfahrung bei Aldi Talk ?

Danke im voraus.

Kannst du haben. Bzw. verzichte ich darauf. Trotzdem danke für das Angebot!

Ich habe auch nochmal geschaut....

Leider stimmt es wirklich, das das Panasonic TW 211 nur ein ( GSM )Handy mit Tischladeststion ist.

Da haben wir mittlerweile schon etwas mit 4G und Tischladeststion was doch zeitgemässer ist.

Was ich brauche ( schlechte Indoorversorgung ) ist der Vorgänger mit Simkarte in der Basis.Station.

Basis Station am Fenster aufstellen wo guter Mobilfunkempfang ist und im Haus per DECT erreichbar sein.

Dumm....aber die Bezeichnungen klingen halt sehr ähnlich.....das TW 211 passt halt nicht bei für meine Zwecke.

Es gibt ja auch noch (Alt)-Tarife mit Freiminuten; zB Sponsored Phone 100 Min.

Genau....oder eine n Altstadt mit 30 Minuten....30 SMS.....und 30 MB Internet

Aber Kinder bekommen auch oftmals in der Schule Tips, für App.s

Z.b. Netzclub.net ..... womit man ebenfalls jeden Monat 100 Minuten an normale Telefonnummern telefonieren kann.....sobald man über Netzclub.net gratis Internet bekommen hat oder im WLAN eingeloggt ist.

Was es sein kann....?

Da gibt es viele Möglichkeiten.....um das einzugrenzen müsstest du erstmal herausfinden ob sie Apps benutzen und ob beim angerufenen tatsächlich die Whatsapp Nummer kommt oder eine andere Nummer obwohl das Telefonat mit dem Smartphone mit der Whatsapp Sim ausgelöst wird....

Bei einem Bekannten von mir ist es genau umgekehrt.

Die Kinder ( naja 22 und 18... ) haben beide Vertragstarife die über Papa.s Firma laufen....

Papa hat Dual Sim und einmal Netzclub 200 MB und einmal 100 Minuten plus Satellite App mit 100 Minuten.....komplett für lau.

Mutter hat ebenfalls Netzclub 30.30.30 und 200 MB im Dual Sim....

ich habe eben auch zwei Kaufland Sim Karten mit 6 Monatstarif von Kaufland mobil durchprobiert....

Die eine in meiner Nokia 8110 LTE Banane und die andere im Samsung S10.

Beide haben anfangs das LTE/4G in der Anzeige und sobald ich die Kaufland Mailbox Anrufe....wird zurück ins EDGE/2G Netz geschaltet.

Also....die nächsten Tage nochmal probieren....

....und nicht vergessen vorher einen Neustart der Geräte zu machen ( nicht das es daran scheitert ).

LIDL Connect ist ein richtiger Saftladen geworden. So wartet man mehrere Minuten an der Hotline. Inzwischen wurden mir für die Portierung 15 Euro gutgeschrieben. Obwohl 25 Euro gutgeschrieben werden sollten. Die 5 Euro der Freundschaftswerbung fehlen auch.

Bei meinem kumpel sind es weiterhin 32,99 euro ( die gutschrift von 15 Euro der alten vorläufigen simkarte - oder zumindest 8,01 Euro fehlt noch immer )

Die neue Rufnummer kann erst Freitag oder Samstag geworben werden, weil leider derzeit Rufnummern die noch werben können rar werden.

einfach mal eine schriftliche Anfrage an Herr Aldi machen....persönlich an den Vorstand.

Der kümmert sich dann persönlich darum es dir auszurechnen...grins

Aber mal im Ernst.

Wenn es dir bei dem Anruf bei der Hotline keiner sagen kann....dann wäre das Schreiben für mich der nächste Weg ( wenn ich es denn unbedingt wissen möchte ).

....und dabei habe ich persönlich immer ganz gute Erfahrung gemacht, wenn ich den Vorstandsvorsitzenden und den restlichen Vorstand jeweils persönlich angeschrieben habe.

Wenn etwas aus der Chefetage nach unten gegeben wird, dann wird das meistens bevorzugt bearbeitet....weil kein Arbeitnehmer wegen so etwas zum Chef gerufen werden will....wohl auch besonders sorgsam.

Also....wenn es ganz unten an der Telefonhotline nicht erledigt wird....ich persönlich würde schriftlich gaaaanz oben einsteigen.

Ich habe diesbezüglich die Hotline kontaktiert und bin jetzt einigermaßen konsterniert. Offenbar sieht man dort auch nur das, was ich im EVN sehe. Die Berechnungsgrundlage des berechneten Preises bleibt unklar. Erst auf mehrmaliges Nachfragen kam folgende Aussage: "Die Vorwahl 0164 ist eine Vorwahl für Pagingdienste / Funkdienste (veraltet, aber noch existent). Aus dem Mobilfunknetz ist der Dienst recht teuer. Die Abrechnung erfolgt im 20 Sekunden Takt." Diese Aussage ist sehr vage und allgemein, jedenfalls nicht auf den konkreten Fall bezogen. Unklar bleibt außerdem, was ein "Takt" kostet.

Wenn deinem Vater 1,80 Euro berechnet wurden für 26 Sekunden

....und die taktung bei 20 Sekunden ist....

Dann kommt nach dreisatz ein Minutenpreis von 2,70 Euro ( sprich 0,90 Euro pro Takt alle 20 Sekunden ) heraus.

Das sollte jeder Viertklässler ausrechnen können ( obwohl....., die Viertklässler nach 1,5 Jahren Corona vielleicht auch nicht )