Ich kenne keine dortige Quelle.
Woher weisst du dann das es von der Bundesnetzagentur vorgeschrieben ist ?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich kenne keine dortige Quelle.
Woher weisst du dann das es von der Bundesnetzagentur vorgeschrieben ist ?
Jedenfalls drohen bei diesen Geräten keine Haltungsschäden, wenn man sie nicht in der Körpermitte trägt.
Edit @Wechsler:
Hab' Dir gerade was geschickt, das sich meiner Erinnerung zufolge früher PN nannte.
Also ist es machbar … schön … mein Tipp, probier es selbst nochmals. Es geht. Du musst Dich nur darauf einstellen, dass das mit dem Touch eben dauert. Dass das alles nicht mit einmal getan ist. Aber nicht vergessen, es ist machbar. Also ran. Die Apple iPhone SEs da draußen freuen sich nur drauf, diese eigentlichen Inder-Abzocker-Geräte ersetzen zu dürfen. Und dann kann man auch sicherer sein, die neusten Notruf-Lokalisierungsstandards an Bord zu haben – wie auch immer die heißen; völlig egal, gibt nämlich ein ganzes Rudel.
bevor ich da nochmal eine Versuch starte....lade ich lieber einen so begnadeten Lehrer wie dich zum 100. Geburtstag meiner omi ( nächste Woche) ein....
Es ist ja auch manchmal so, das man sich nicht unbedingt von jüngeren belehren lassen möchte....und schon gar nicht, wenn man demjenigen schon die Windeln gewechselt hat ( sprich manchmal ist es bei fremden einfacher darauf zu hören ).
Dein Kumpel sollte aufpassen, je nachdem wo er sich in Bulgarien befindet, besonders wenn er keinen klaren Kopf hat. In Grenznähe kommen auch türkische Netze rein und da gilt die EU Verordnung nicht, das Guthaben auf der Karte könnte schneller weg sein als das erste Bier.
Danke für den Hinweis....
Ich werde mir mal seinen Standort senden lassen per Whatsapp...
ABER nach dem was auf dem abfotogrfiertrn Display der Banane stand....da war bei beiden simkarten BG ( für Bulgarien) dahinter...
Das mit dem APN hattest du überprüfen können?
Das ist schwierig....weil ich ja nicht daneben sitzt und nicht selbst das Telefon in der Hand habe ( nur mein eigenes baugleiches ).
ABER das Rätsel hat sich gelöst....im Suff wollte er den mobilen Hotspot ausschalten und hat statt dessen die mobilen Daten ausgeschaltet.
Alles anzeigenWollen wir mal die wesentlichen Fakten zusammenfassen. Ich habe folgendes verstanden:
Das Nokia ist mit zwei SIM-Karten ausgestattet. Zum einen eine Netzclub-SIM, zum anderen Lidl Connect.
Ist das so richtig?
Hier kommt es entscheidend darauf an, welche Karte sich in welchem Slot befindet.
Befindet sich die SIM, über die Datenverbindungen realisiert werden sollen in Slot 1, kann die von kues vorgeschlagene Lösung schon erfolgreich sein. Die einfachste aller Alternativen.
Falls das nicht hilft wird es schwieriger. Wesentlich könnte in diesem Fall die Info sein, wie beide Karten über die Steckplätze verteilt sind. Dazu vielleicht später mehr.
Hat die von kues empfohlene Konfiguration zum Erfolg geführt?
Das Rätsel hat sich gelöst....
Gestern Abend zu viel vom all inklusive Bier....
...im Suff mobile Daten abgestellt anstatt den mobilen Hotspot ( und natürlich nicht gleich gesagt, das es ja zuerst auch im Urlaub gelaufen ist....und nicht nur beim testlauf in Deutschland).
ABER das wichtigste....es läuft wieder.
P.S. die simkartenbelegung herauszubekommen hatte ich auch schon probiert....aber probiere mal einen suffkopp....
Dann hätte er es doch so geschrieben?
Oben steht aber "8110i" und nicht "Nokia 8110 4G".
Mea culpa.....ich habe das LTE vergessen.
Gemeint ist die neuere 8110i LTE Banane....
....und zuhause in Deutschland hat es funktioniert mit dem Hotspot.
Die Vermutung geht derzeit in die Richtung das in der Banane irgendwo ein Menue für international Roaming aktiviert werden müsste ?
Ich habe aber bei meinem 8110LTE kein solches Menue gefunden...
Diese Anfrage dazu läuft paralell im KaiOS Thread?
Eine weitere Möglichkeit wäre, das dort ( all inklusive ) etwas zu viel Alkohol im Spiel war und irgendwas deaktiviert werden sollte....aber dann der komplette datendurchsatz deaktiviert worden sein könnte ?
Die dritte Möglichkeit....darum geht's hier....ist das evtl. Lidl Connect in der ersten Tagen nach Anmeldung noch kein Roaming freischaltet ( ein Anruf nach Deutschland funktioniert .... es würde also nur Datenroaming betreffen und nicht Roamingtelefonie ).....soweit finde ich das aber eher unwahrscheinlich.
Deshalb eigentlich auch nur die Frage, ob jemand gerade mit einer frisch freigeschalteten Ldil Connect simkarte im Ausland ist und Datenroaming hat ?
[edit] ... Hotlinerin sagt, Datenroaming ist automatisch aktiviert.
Nur im Handy müsste es evtl. noch eingestellt werden. (Der Hinweis ist löblich, nicht jeder weiß das oder denkt daran.)
danke für den Anruf ( das wäre eigentlich meine Aufgabe gewesen )....aber Danke....ich wollte nur vorab noch die Möglichkeiten an der Banane abklären, bevor ich Anrufe.
Wäre es Dir möglich, den (ggf. anonymisierten) Screenshot hier einzustellen? Eine der entscheidenden Fragen dürfte sein, ob wirklich KaiOS oder schon der (bulgarische oder deutsche) NB die Datennutzung einschränkt. Meines Wissens ist es nicht unüblich, dass deutsche Anbieter in ihren Tarifen die Nutzung mancher Leistungen auf das Bundesgebiet beschränken (womit sich strittige Fragen um die Tarifierung im EU-Ausland gar nicht erst stellen). Im letzteren Fall ist jegliche Konfigungartion des Endgeräts irrelevant für das Ergebnis. Dann hilft auch nicht, dass der Dienst (theoretisch) vor Ort verfügbar
....um es nochmal etwas weiter auszuführen.
Der bekannte hat 2 Telefone dabei....
Das Nokia 8110i mit KaiOS und eine netzclub Simkarte sowie der frisch angemeldeten Lidl Connect SIM-Karte mit smart S ( aus dem Geschenk des Jahres...also mit telefonieflat und 3 GB ).
Die Planung war das Nokia als Internet Hotspot zu nutzen und fürs telefonieren....
Auf dem Nokia Handy wird dasselbe Netz angezeigt ( für beide simkarten ) wie auf dem ebenfalls mitgenommenen Samsung a50 ( dort ist ebenfalls eine netzclub Simkarte und eine schon länger im Smart XS laufende Lidl Connect simkarte....da im Smart XS ggf. günstig Speed Bucket nachgesucht werden können ).
Auf dem Nokia gibt's keinerlei Hinweise auf Datenverkehr ( keine buchstaben neben dem simkartenempfangsausschlag ).
Auf dem Samsung fliessend die Daten über die dort eingelegte Lidl Connect simkarte gut....aber sobald man über das Nokia einen mobilen Hotspot öffnet und sich das Samsung dort einloggt Kommt erstmal der Hinweis das kein Datenverkehr möglich ist....und es fliessend auch keine Daten über die Lidl Connect simkarte in der Banane.
Zwei Tage vorher in Deutschland lief alles problemfrei.
Es gibt 2 Vermutungen....
Entweder würde im halbsuff ( all inklusive in Bulgarien) der Datenverkehr komplett deaktiviert? Diese Option habe ich bei meiner Banane gefunden....und warte gerade auf eine Antwort ob es danach funktioniert ?
Oder oder gibt irgendwo ein Häkchen für Datenroaming ? Allerdings habe ich nirgendwo im Menue von meinem Nokia 8110 dafür eine Einstellung gefunden.
Das Foto ist leider auf einem anderen Gerät ( ich schreibe im Forum lieber mit dem grösseren Tablet) u d ich habe hier auch keine Möglichkeit gesehen wo ich hier ein Bild hochladen könnte ?
Alternativ könnte es natürlich auch an Lidl Connect liegen ( das Datenroaming nicht sofort aktiv ist....die simkarte ist ja erst rund 1 Woche aktiv ), was ich aber eher für unwahrscheinlich halte.
weiss jemand wo man bei KaiOS das Internet.Roaming anschalten kann ?
Ein bekannter möchte den Hotspot des Nokia 8110 LTE in Bulgarien verwenden....aber es kommen keine Daten durch ( obwohl er sich in den Hotspot einloggen kann.... ).
In Deutschland....am Tag davor hat es noch auf demselben Weg geklappt....deshalb vermute ich eine Roaming Sperre....
Zumal auf dem Foto vom 8110 Display das er mir zugesandt hat neben den empfsngsanzeigen weder ein e für EDGE noch 3G, 4, U, H oder LTE steht....
...und Telefonie mit der Banane nach Deutschland möglich ist.
Einfach im zwei Stunden alten Post #56 nachlesen. Ist in jedem modernen Smartphone eingebaut und übermittelt der Leitstelle den Aufenthaltsort des Notrufs metergenau, so daß sie die röchelnde Oma nicht extra fragen müssen, wo sie denn ist.
Wer das nicht hat, weil er extra ein Endgerät für Entwicklungsländer verwendet, fällt dann eben wieder auf den Standard der 90er Jahre zurück, als GSM eingeführt wurde und wird nur zellgenau lokalisiert. Solche Zellen können dann auch mal bis zu 30 km Durchmesser haben.
...das jetzt als Erklärung...dafür schon mal Danke
....aber ich würde auch gerne wissen, was ELS denn nun ausgeschrieben heisst.
Oder liege ich mit Engel.Lock.Service ausgeschrieben richtig ?
....und letztendlich natürlich auch was deine nachforschung bei Google zu ELS in KaiOS Geräten ergeben hat. Ich gehe erstmal davon aus, wenn du schreibst, das es in neueren Geräten drin ist, dann hat man zumindest eine 50 / 50 Chance das es auch den Kai OS Geräten drin sein sollte, denn die sind ja entwicklunfstechnisch nicht unbedingt aus den 90er Jahren.
Einfach nur schreiben....das Gerät ( sieht wie ein älteres Tastenhandy aus den 90er Jahren aus, deshalb hat es das nicht ) ist doch eher unprofessionell.
Hat es denn ELS-Unterstützung?
Die Frage kann ich dir nicht beantworten....
Da ich bei der Abkürzung komplett überfragt bin was das sein sollte
Ich tippe mal auf Engel.Lock.Service ( also um schnell in den Tod zu verschwinden ... eine Engel Anrufen/anlocken ? ). Da wir ja von Notfällen reden, die evtl. Lebensbedrohlich sind, wenn man eine solche Leitstelle anruft....oder meist du damit was anderes ?
Grundsätzlich wäre es toll, wenn man in einem Forum keine Abkürzungen verwendet....denn mit Abkürzungen verstehen halt viele nur Bahnhof oder es kommen missverständnisse auf.
....und selbst nach einer Antwort von dir was es ausgeschrieben heissen soll, vielleicht noch einer zusätzlichen Erklärung was das ausgeschriebene denn dann hinterher sein soll, weil sich das ja auch manchmal nicht erschliesst.....müsste ich dann wohl Google bemühen um dort nachzuschauen ob das 8110 diese Funktion hat ?
Deshalb mein Vorschlag....schau doch einfach selbst nach und befrage Onkel Google.....und schreibe dann ob das Nokia ( und andere kaiOS Geräte ) das kann oder eben nicht, gleich zur Erklärung was die Abkürzung bedeuten soll dazu ?
Das ist schneller und effektiver.