Warum machst Du so etwas und warum können die Leute die Simkarte nicht selber auf ihre eigenen personenbezogenen Daten registrieren? So einen Aufwand würde ich niemals betreiben und irgendwie sehe ich da keinen Sinn drin.
Auch ich mache das ( bei ausgesuchten Personen )...
Dabei sind das vor allem Personen die vormals Wohnungslos waren und dann versuchen nach einem wohnheimplatz oder wohngemeinschaftsplatz nach einer eigenen Wohnung und einem Arbeitsplatz suchen....
Die haben in vielen Fällen eben erstmal noch keine Möglichkeit selbst eine Simkarte anzumelden.
Viele haben keinen Ausweis oder der Ausweis ist abgelaufen....oder aber die dort stehende Adresse hat keinen Briefkasten mehr mit dem passenden Namen, weil sie dort eben nicht mehr wohnen.
Es geht mir nicht darum, damit Geld zu verdienen....eher geht es um helfen in einer schweren Situation.
Oftmals wird halt sogar vorhandes Guthaben abgestottert....und hin und wieder wird man auch mal enttäuscht.
ABER immer versuche ich zuerst in einem Gespräch herauszufinden was wirklich nötig ist ( eher die Telefonflat für behördentelefonate und Bewerbungen....oder eher Internet? Eher ein älteres tastenhandy mit 10 Tagen Akkulaufzeit, weil kein täglicher Zugang zu lademöglichkeiten vorhanden ist....oder eher ein ausrangiertes smartphone weil Internet nötig ist.
Deshalb ist es bei mir auch nicht nur Lidl Connect, auch netzclub steht hoch im Kurs, aber eben auch jahrestarifen von Aldi Talk oder Halbjahrestarife von Kaufland mobil....
Eben...das was gut zur Situation passen könnte....und weiterhin passen könnte, wenn sich die Situation positiv entwickelt.
Ich sichere mich dann aber soweit möglich ab...und lasse mir die Nutzung einer bestimmten Nummer unterschreiben. Ausserdem gebe ich nur lidl.simkarten ab auf denen noch keine portierung stattgefunden hat und kann dann ggf. Über eine Portierung eine neue Simkarte bekommen und dann zumindest noch die Portierungsgutschrift aufbrauchen.
Andererseits gibt es auch viele Personen die ich kenne, die mit Beginn der coronakriese aus dem Ausland zurückgekommen sind.
Alleine weil auch ich gerne sonnig überwinterte....
Diese Personenkreise sind es jedoch gewohnt, selbst für sich zu sorgen....da braucht es oftmals nur im ersten Moment einen Anschub .... und eine Tip, welcher Mobilfunkunternehmen in Deutschland welche Tarife anbieten. Davon sind viele bei Freenet Funk gelandet, weil es mobil ist und tägliche kündigungsmöglichkeit besteht ( bei vielen ist die Hoffnung wieder Deutschland verlassen zu können ), vor allen aber man muss nicht noch extra DSL in der Wohnung anschaffen, wenn man nicht weiss wie lange man dort wohnen wird oder ob man nicht doch wieder ins Ausland geht.