In anderen Ländern nutzen alte Leute Skype, FaceTime o. ä. um bei eingeschränkter Mobilität mit Freunden und Angehörigen in Kontakt zu bleiben, mit dem Vorteil, daß sie diese sie dabei sogar sehen können. Natürlich braucht man dafür einen Internet-Zugang, dafür sind diese Verbindungen weltweit kostenfrei.
alt und alt ist nicht immer dasselbe.
Die einen sind im Alter noch ganz fit....ander in viel jüngerem Alter schon aufgebraucht....
....und auch der Begriff alt wird oftmals unterschiedlich verwendet....
Für den 6 Jahre alten Enkel ist der Opa mit 62 uralt....gegenüber meiner Oma ( nächste Woche 100 ) ist derselbe man ein junger hüpfer....
Bevor wir hier also schreiben alte Leute, sollten wir und vielleicht erstmal über einen Standart unterhalten....damit nicht hinterher Missverständnisse aufkommen.
Wenn ich hier von alten Leuten spreche, dann meine ich damit Personen die in Ihrem Leben nie etwas mit Internet zu tun hatten....und das Internet kam so richtig raus Mitte bis Ende der 1990er Jahre ( also sagen wir mal seit rund 25 Jahren)
Wer also in den letzten 25 Jahren noch berufstätig war...hatte im Rahmen Rahmen seiner Berufstätigkeit dann auch meist noch Kontakt mit Internet oder zumindest Computer ohne internet...
Das heisst....ich... Rede hier von Personen, die vor 25 Jahren schon Rente oder Pension hatten ( aus Altergründen aus dem Berufleben ausgeschieden waren ).
Wenn man vom damaligen Regelaltersrenteneintrittsalter von 65 Jahren ausgeht....und das eben vor mindestens 25 Jahren gewesen sein soll.....dann spreche ich bei alten Leuten von ÜBER 90 Jahre alt.
Diesen Menschen gelingt es nur selten sich noch mit dem Internet oder einer Touchscreenbedienung anzufreunden, wobei es auch da sicherlich die Ausnahmen geben wird, die diese von mir aufgestellte Regel dann im Sinne des sprichwortes bestätigt.