Beiträge von Chickolino

Nee ganz sicher nicht. Das ist nicht das Entdecken einer Lücke, sondern schamloses Ausnützen eines grundsätzlichen Problems. Ein Provider hat lediglich bei der Registrierung die Möglichkeit, den Kunden eindeutig einer in D lebenden Person zuzuordnen. Prepaidverträge bestehen aber oft viele Jahre lang und Lebensumstände ändern sich z.B. durch Umzug. Wenn für jede Adressänderung im Kundencenter eine neue Identitätsprüfung mit dem umgemeldeten Perso durchgeführt werden müsste, wären das erhebliche Kosten, die die anderen Kunden zu tragen hätte.

Du nutzt diese Zwangslage des Providers aus, schämst dich nicht und fühlst dich sogar noch als "Entdecker".

Kannst sowas von stolz auf dich sein.

Da haben wir wohl abweichende Meinungen....

wenn ein Kunde einmal registriert ist und dann seine Adresse ummeldet....ist er ja immer noch registriert ( die Adressprüfung gehört ja bei dem Postident gar nicht zur Prüfung - geprüft wird lediglich ob das Foto zu Name und Geburtsdatum auf dem Antrag passt und mit dem Ausweisdokument identisch ist ).

Wenn er dann eine neue simkarte beantragt und bekommt, wird auch diese neue simkarte wieder vorher mit postident verifiziert....

Wo ist also das Problem?

Netzclub möchte so viele Kunden wie möglich um so viel wie möglich an Daten für Werbung weiterverkaufen zu können. Aus dem Grund wird bei der Bestellung halt auch nur die Adresse indirekt kontrolliert ( indem die simkarte dort ankommen muss ) und mit dem Namen und Geburtsdatum verbunden....

Es wäre ein leichtes, wenn netzclub für jeden Namen und Geburtsdatum nur 1 X eine Simkarte herausgeben wollte. Aber dann wäre ja ein Kunde weniger in der Statistik und ein Kundendatensatz weniger den man für Werbung weiterverwenden könnte.

Es ist also wichtiger, das Datensätze für Werbung dabei herauskommen und wenn das der Fall ist, dann gibt es eben auch eine Simkarte im Gegenzug.

...und Abschliessend hier von mir noch zu Netzclub.

Ja, ich kann viele Netzclub simkarten nutzen, weil ich es vielen empfohlen hatte und viele damit eine Weile lang glücklich waren.

Leider hat netzclub über die gratis MB hinaus kein attraktives Portfolio an Tarifen und Optionen....

Sie bräuchten eigentlich nur bei Aldi Talk oder Lidl Connect abzuschreiben.

Dann wäre netzclub durch die gratis MB eine perfekte einsteigersimkarte und sehr viele, die den Wechsel scheuen, hätten dort eine Option gebucht.

So haben von denjenigen, denen ich vor Jahren den Tarif empfohlen hatte viele keine Wahl gehabt und ...mussten... wechseln, weil netzclub keinen Tarif und keine Option hatte die einigermaßen zu ihrer Situation passte.

Ich habe immer gefragt, ist die simkarte für denjenigen eine Option fürs ausgediente zweitsmartphone in der Schublade?

Bei einigen war das der Fall, sonst hätte ich noch weit mehr netzclub simkarten zur Verfügung....

Aber für viele ist ein älteres Smartphone weiternutzen....eingeschränkt mit einer netzclub Simkarte keine Option.

....und so habe ich beim beraten für einen Tarif der besser als Netzclub zur Situation passt....dann oftmals im Anschluss das alte Smartphone oder die alte netzclub Simkarte bekommen....oder auch beides.

Ich nutze die alten Telefone dann mal als Webradio oder mal als UMTS.router....oder ähnliches.

15 x 200 mb heisst nicht das ich jetzt 3 GB auf 15 Endgeräte verteilt voll ausnutze.

Sondern...manchmal wird von einer SIM auch nur 10 MB verbraucht....manchmal wie jetzt im Sommer....eine netzclub Simkarte nach der anderen im Freibad für einen Hotspot genutzt....( und auch andere Badegäste erfreut das immer mal wieder ), denn ich mache dann halt generell kein Passwort für die Hotspots auf alten Geräten.

Wenn mir auffällt, das Lücken in einem System sind....dann schreibe ich das ( und nicht nur hier in diesem Forum ) , eben weil es dem einen oder anderen hilft.

Das gilt genauso, wenn mir nach einem Umzug auffällt, das man plötzlich wieder Neukunde ist und ich dieses dann hier und dort probiere ob es da auch so ist ( unter anderem bei Netzclub ), als auch für das umgehen von kleinen Fallstricken, weil ich kombiniere.....Reisepass hat keine Adresse drin also kann ich damit das angeben, was zu einem Briefkasten führt wo mein Name ( zeitweise ) draufsteht.

Auch das man seine Adresse im Kundencenter ändern kann....ist bekannt....das man also seine netzclub Simkarte von seiner Hamburger Adresse einfach nach München umziehen lassen kann und 3 Monate später wieder als Neukunde bei Netzclub mit seiner eigenen Hamburger Adresse auftreten kann, war anfangs ein Versuch und damit das entdecken einer Lücke im System....

Gerade eine kleinverdienerfamilie mit 4 Kindern und Aufstockung auf Hartz4....sollte die Möglichkeit haben das die alle netzclub nutzen können....und da habe ich dann auch mal bei jemand der mir seine alte netzclub Simkarte anvertraut hatte nachgefragt ob ich diese netzclub Simkarte dorthin weitergeben darf. Jetzt freuen sie sich, weil jeder dort gratis netzclub nutzen kann....und nicht durch die Beschränkung auf maximal 5 simkarten pro haushalt von netzclub....gerade dort wo es ( in meinen Augen ) nötig ist es eben nicht möglich ist.

Als dann in dieser Familie ein Kind beklaut wurde....handy weg, netzclub Simkarte weg.....hat es sich im Anschluss bei mir das beste der ausgedienten Telefone raussuchen dürfen ( inkl. Netzclub simkarte, die in dem Fall zufällig auf meinen nehmen lief, und wo ich nicht zuerst nachfragen musste ).

Könntest du das mit dem Betrug näher erläutern? Er zeigt meiner Ansicht nach lediglich mehr oder weniger aufwändige Möglichkeiten auf, welche sich aus den aktuellen Angeboten ergeben. Nichts von dem was er hier schreibt ist auch nur ansatzweise illegal.

Exakt. Niemand zwingt die, das so zu tun. Das machen die völlig freiwillig.

....und um das Thema vièlleicht mal abzuschliessen.

Mir persönlich, ist ein Mobilfunkanbieter lieber der offen einen Preis nennt, der gilt und nicht über irgendwelche sonderaktionen hier oder dort Neukunden generiert.

Eine sonderzulage für eingehende Portierung? Ja okay, aber nur so hoch wie das was der Kunde woanders für die Freigabe der Nummer bezahlt hat....passt.

Dann ist es auch egal, ob man 10 x nacheinander eingehend portieren kann....denn wenn daraus kein wachsendes Guthaben wird, tut es der Kunde nur, weil er eine neue Nummer haben möchte.

Ein Startguthaben....toll...aber wenn ein starterkit nur den halben Preis kostet, sollte das nicht dazu führen, das man mehr an Startguthaben hat als der starterkit gekostet hat.

Dann ist es letztendlich auch egal, wenn der Kunde 100 Nummern auf seinen Namen hat....

Das eine Problem erledigt jeweils wenn es bereinigt wird das andere....

ABER...bitte dann auch das was man an diesen Neukundenwerbungen einspart auch an alle Kunden mit etwas geringeren Preisen weitergeben....damit Bestandskunden zufrieden sind und bleiben....und anderen den Provider empfehlen.

Das es ( für mich ) ein Unding ist, wenn ein vertragstarif in der Mindestvertragslaufzeit 20 Euro kostet und danach dann 25...30 Euro kosten soll.....das wird wohl hier vielen so gehen ( ebenfalls neukundenwerbung...aber eben im vertragstarifbereich ).

....und das neue Preise dann auch für Bestandskunden gelten sollten und nicht nur für Neukunden....denke ich sollte auch selbstverständlich sein. Eben um zufriedene Bestandskunden zu halten anstatt Neukunden werben zu müssen.

Das Problem ist wie leider oft der Bewertung des Unternehmens geschuldet.....wachstum, Neukunden usw.

Diese 200 kBit/sec bekommt nach Abschaltung der 3G Netze niemand mehr, da die Slots für etwaige Gespräche freigehalten werden müssen.

wie es genau sein wird, das werde ich ja bald selbst ausprobieren können....

Da hilft es niemand sich vorab einen Kopf drüber zu machen.

Es kann genausogut sein, das ein Minimum für Datenverkehr freigestellt wird, und Telefonate zurückstehen müssen im GSM...EDGE....Bereich ?

Letztendlich könnte es sogar sein, das jeder Anbieter priorisierung für Daten oder Telefonie selbst bestimmen könnte, aber genausogut, das es der netzanbieter bestimmt und das dann für alle Provider im Netz gilt....oder auch das gar keine priorisierung für Telefonie oder Datenverkehr kommt....frei nach dem Motto, wer eine Frequenz zuerst belegt hat die Frequenz ....

Netzclub ist der perfekte Anbieter für Kinder-Smartwatches.

Ich habe damals eine Rufnummer hin portiert und es verlief ohne Probleme.

Leider, und das ist schade, erlaubt Netzclub nur eine Karte / Person. Mir wurde in der Folge nach über einem Jahr (da ist es wohl aufgefallen), eine Karte gekündigt.

Deshalb rate ich jedem....nach Erhalt einer netzclub Simkarte die Adresse abzuändern....

Gerne auch in eine andere Stadt....

Braucht man dann wegen irgendetwas die echte postadresse ( z.b. Zusendung einer ersatzkarte) kann man kurzfristig auf die richtige Adresse abändern und nach Erhalt seiner ersatzkarte wieder zurück auf eine andere Adresse in einem anderen Ort....

Das geht ja alles problemlos im kundencenter innerhalb von Minuten.....

Ähnlich gilt für alle die mehr als eine netzclub Simkarte auf ihren Namen haben möchten.....auch das ist möglich.

Wenn man irgendwo einen Briefkasten mit seinem Namen versehen lassen kann....bis die Netzclub simkarte dort angekommen ist.....kann man auf diese Adresse bestellen und den postident mit dem Reisepass ( da steht keine Adresse drin ) machen. Man wird vom postbeamten gefragt nach der Adresse ( was nicht Bestandteil der postidentprüfung ist ) und die simkarte wird nach dem postident versendet....

Ich beschäftige mich mit dem Thema schon relativ lange und kenne auch einige Journalisten/Fachjournalisten, dazu bin ich (wie ihr auch) in einigen Fachforen aktiv.
    Ich habe aber noch nie davon gehört, dass einem Kunden der Mobilfunk Vertrag ohne Angaben von Gründen oder mit der Vorgabe von falschen Gründen gekündigt wurde. Dafür gibt es auch von Kundenseite kein einziges aktives Beispiel. Deswegen ist diese Diskussion mehr als überflüssig.

Aber trotzdem ist es natürlich auch einem Mobilfunkanbieter möglich einem Kunden zu kündigen.

Frei nach dem Motto.....dann ist es halt das erste Mal.

Was will man als Kunde auch mache ,wenn man nicht für eine Vertrag angenommen wird, wird einem ja auch nicht gesagt weil du uns vor 3 Jahren Ärger gemacht hast....sondern einfach....nein, wir möchten dich nicht als Kunde.

Es gibt auch andere Branchen, wo es einfach über den Preis geregelt wird ( Versicherungen, Kredite ), wo dann der Kunde keine Ablehnung bekommt, aber stattdessen ein Angebot das er so nicht annehmen kann, weil z.b.zinsen für ihn persönlich und sein Risiko so hochgepuscht werden, das für jeden Kunden klar ist, das es sich nicht rechnet und das diese Bank einen eigentlich gar nicht als Kunden möchte.

Im Mobilfunkbereich würde so etwas natürlich nur schwer machbar sein....dem Kunden zu sagen, wir nehme von jedem anderen 39 Euro monatlich, von dir möchten wir gerne 79 Euro monatlich haben. Auch hier weiss dann der Kunde letztendlich das dieser Mobilfunkanbieter ihn nicht wirklich als Kunden haben möchte ( weil vielleicht früher mal Rechnungen geplatzt sind und zahlungsausfälle kamen ).

Aber z.b. Zugaben wie Smartphones die ein Anbieter ja ...vorfinanziert... werden dann halt nicht gewährt und aus 39 Euro monatlich mit Smartphone, werden für diesen Kunden dann 39 Euro monatlich ohne Smartphone....( auch in diesem Fall würden wohl viele Kunde die wegen den neuen iPhone dort 39 Euro monatlich bezahlen würden ohne iPhone dankend ablehnen ).

Bei Prepaid....wie eben Lidl Connect bleiben solche Möglichkeiten dann aber eben auch aussen vor.

Trotzdem haben auch hier natürlich beide Vertragspartner Grundsätzlich die möglichkeit eine kündigung auszusprechen, wie eben überall im vertragsleben.

Allerdings....dadurch das es vorfinanziert ist sinkt ja eben auch das Risiko des Mobilfunkanbieter....und das senkt auch die möglichen Gründe warum man als Mobilfunkanbieter überhaupt an eine kündigung denken könnte.

Missbräuchliche Nutzung könnte aber eben ein Grund sein.....und deutlich mehr Minuten Telefonie als der Durchschnitt....über Monate könnte ein Mobilfunkanbieter als Indiz dafür sehen.

Wenn es aber bei einmaligen oder gelegentlichen ausreissern bleibt....oder nur geringfügiger über dem Durchschnitt....dann wird das ganze sicherlich geduldet ( Stichwort mischkalkulation ).

Denn letztendlich bildet sich ein Durchschnitt ja aus allen Nutzern....also auch vielen die weniger Minuten telefonieren und eben auch welchen die mehr als der Durchschnitt telefonieren..

Edge bei o2 ist oft nicht so toll. Manchmal bekomme ich nichtmal eine DNS-Antwort, wenn ich in der Pampa unterwegs bin, obwohl GSM-Signal gut ist.

Voip geht dann oft gar nicht.

Mit 3G oder 4G läuft Sipgate auch mit 64kbit-Netzclub-Drossel anständig.

Genau das ist wohl die Engstelle.

Mit 3G oder 4G...gedrosselt auf 56er speed

Oder eben EDGE.....mit dem was da halt letztendlich rauskommt....genau das ist die Frage....was kommt am Ende raus an Speed.

Das wird abhängig sein von der Nutzung von EDGE wie viel dort letztendlich eingeloggt sind u d aktiv Daten brauchen.....

Interessante Frage für jemanden, der die Netzclub-Tarife für uninteressant hält.

Warum portierst du nicht einfach weiter zu Aldi?

Wenn die aldi simkarten bereits eine portierung hattrn....und nicht so schnell wieder haben dürften....

Und man die 7,01 Euro auch gerade nicht anderweitig sinnvoll nutzen kann ( weil alle Kumpels gerade frisch mit Internet versorgt sind )

...und zusätzlich noch die simkarte auf der die 7,01 Euro drauf sind bald verfallen würde....

Dann ist portieren zu netzclub interessant....ggf. auch mehrfach ( weil ja die von mir genutzten netzclub SIM nicht alle auf meinen Namen laufen....bleiben mir nur 3 wo ich hereinportieren kann )....

Daher stellt sich die Frage schon....allerding nur wenn alle vorherigen wenn erfüllt sind und zusätzlich alle 3 auf meinen Namen laufenden netzclub SIM-Karten schon mal eine eingehende Portierung hatten.

Vermutlich wird der Fall nie eintreten....aber es schadet ja nicht zu wissen, ob es funktionieren würde.