habe eben auch erstmal Google gefragt und bekam noch
SIMON (Auto-)mobile
Aber es gibt hier schon den passenden Thread dazu....und auch bei teltarif eine Artikel
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
habe eben auch erstmal Google gefragt und bekam noch
SIMON (Auto-)mobile
Aber es gibt hier schon den passenden Thread dazu....und auch bei teltarif eine Artikel
Da stimme ich Dir zu. Weiß der Kuckuck was sich die Produktmanager dabei gedacht haben.
Ich würde vermuten, das es evtl. an Provisionen liegen könnte die weitergegeben werden...
....und das Vodafone ein Wechselkunde von bestimmten Mitbewerbern mehr Provision wert ist als ein Wechselkunde der von einem anderen Mitbewerber kommt !
Normalerweise wird man da wohl eine Mischkalkulation machen .... SIMon geht aber wohl den Weg das direkt durchzureichen ?
Klar funktioniert es.
Nur für Vergehen, die funktionieren, braucht es das Strafrecht.
Du musst auch immer das letzte Wort haben ?
Glaubst du wirklich Müller Gabriele wird zu 5 Jahren Maximalstrafe verurteilt, oder überhaupt angeklagt weil sie ihren Vor.und Nachnamen vertauscht hat ?
Welche Strafe bekommt denn dann der O2.Mitarbeiter dem das bei einer Prüfung hätte auffallen sollen und der diese Prüfung nicht gemacht hat, deiner Meinung nach ?
Welche Strafe bekommt der Postmitarbeiter, dem es beim Postident nicht aufgefallen ist, das in dem einen Feld in Klein Vorname und in dem anderen Feld Nachname in Klein geschrieben überlesen hat und dessen Augenträgheit das einfach übersprungen hat ?
Das war ja dann eine falsche Beurkundung im Amt, wenn das verkehrt herum eintragen des vor und Nachnamen deiner Meinung nach eine Urkundenfälschung sein könnte ?
Was meinst du passiert wohl, wenn es dem Postmitarbeiter aber auffällt ? Kommt dann sofort die Polizei und führt Müller Gabriele in Handschellen ab, oder wird er das sang.und.klanglos im System berichtigen und fertig ?
...und zu guter letzt....welche Strafe bekommt der Kunde der nach seinem Umzug eine neue Simkarte bestellt hat( weil er einfach nirgends gelesen hat das netzclub normalerweise nur 1 Simkarte pro Kunde abgibt ) wohl ? ...und der Netzclub Mitarbeiter dem nicht aufgefallen ist, das ein Kunde nach seinem Umzug eine zweite Simkarte auch noch zugesandt hat und der damit seine Pflichten gegenüber seinem Arbeitgeber vernachlässigt hat ? Bekommt der nur eine Abmahnung, oder wird der deshalb dann sofort freigestellt und entlassen ?
In der Realität läuft das so nicht ab....das sollte Dir klar sein. Ein ...scharfes Schwert... ist das wohl kaum.
Dir ist scheinbar echt nicht klar, dass du bei jeder solchen Aktion Urkundenfälschung betreibst.
Dein Ziel ist es den Eindruck zu erwecken, als wärst du nicht die Person, die bereits Netzclub-Kunde ist. Das nennt sich Identitätstäuschung.
Informiere dich einfach mal hier oder beim Anwalt deines Vertrauens. Den brauchst du spätestens, wenn dich jemand anzeigt. Das Strafmaß ist nicht ganz ohne.
Oh....dann werde ich in Zukunft natürlich doppelt aufpassen, das ich nicht aus versehen meinem Vornamen in dem Feld mit Nachnamen reinschreibe und umgekehrt....
Danke für deinen Hinweis.
Funktionieren tut es aber wohl trotzdem.
Wenn du mit dem Reisepass auftauchst, kannst du natürlich auch lügen, damit einen Vertragsverstoß begehen und für deine 20 Netzclub-Registrierungen die Briefkästen deiner Omas, Opas, Tanten, Schiegermütter, Nachbarn, Klassenkammeraden oder Kollegen angeben.
Das könnte jemand natürlich machen.
Ich persönlich brauche das nicht ( und würde es auch anders handeln ). Ich habe so vielen in der Verwandtschaft und so vielen bekannten in den 12 Jahren seit es netzclub gibt das weiterempfohlen, das ich immer wieder mal neue Rückläufer habe von Verwandten oder Bekannten die irgendwann umstellen mussten, weil netzclub mit seinen Tarifen und Optionen einfach nicht das Telefonie und Internetverhalten abbilden konnte.
Aber man merkt auch, seit die Rufnummernportierung leichter geworden ist....wird auch das merklich weniger....was mich aber auch nicht stört.
Auf meinen Namen laufen dabei derzeit nur 3 simkarten....2 davon auf ehem. bzw. 1 auf meine aktuelle Adresse.
....und ich brauchte für meine Netzclub.simkarten auch niemals etwas falsches angeben.... ( was ja früher auch ein Thema war mit vertauschten Vor.und Nachnamen vor der Einführung von Postident ).
Übrigens funktioniert das in vielen Fällen ebenfalls noch. Es fällt nur wenigen Postbeamten beim Postident auf das Vor.und.Nachname vertauscht sind - und falls doch korrigiert das der Postmitarbeiter ( und Netzclub gleicht auch hier nicht nochmals ab, mit den Daten bei der Onlinebestellung ).
Du wirst vom Postmitarbeiter nach der Meldeadresse gefragt und als solche wird sie auch im Datensatz übermittelt.
Falsch....
Nochmals....der Postident beinhaltet keine Adressprüfung.
Wenn dich das nächste mal jemand beim Postident nach deiner Meldeadresse fragt....kannst du ihm das gerne sagen, das es nicht um die Meldeadresse geht und die auch entsprechend nicht geprüft werden muss.
Trotzdem muss im System eine Adresse angegeben werden. Ob dann netzclub.net im Anschluss die beim Postident angegebene Adresse nochmals mit der in der Bestellung abgleicht hatte ich mich auch erstmal gefragt. Aber hat soweit ich das mal gehört habe auch mal jemand ausprobiert ( und beim Postident etwas anderes angegeben ... als vorab bei der Bestellung ). Wenn ich mich richtig erinnere kam die Bestellung trotzdem an seiner postadresse an ( beim Postident mit Reisepass hatte er wohl scherzhalber zum austesten die Adresse von einem grossen Puff angegeben ).
Das mag jetzt ein Einzelfall sein, man könnte aber vermuten, das Netzclub wohl die Adresse die beim Postident angegeben wird keines Blickes würdigt....und stur die bei der Beantragung angegebene Adresse beliefert.
Das Geschäftsmodell von Netzclub ist mit Sicherheit nicht der Verkauf von Daten zu Werbezwecken.
Oder hat hier irgendjemand im letzten Jahr auch nur eine einzige Werbung erhalten?
zumindest anfangs würde bei Netzclub immer in der Beschreibung klar gesagt.....regelmässig Datenvolumen....gegen die Einwilligung der Nutzung der Kundendaten zu Werbezwecken.
In den letzten Jahren ist da an Werbung nicht mehr wirklich viel gekommen - insoweit gebe ich dir Recht.
Aber die Einwilligung haben sie ja...und auch wenn Netzclub selbst es derzeit nicht nutzt, heisst das nicht, das es nicht im Hintergrund genutzt wird z.b. indem Daten zum Abgleich mit anderen Datenbanken verkauft werden.
Wie kommst du auf sowas? Natürlich wird die Meldeadresse erfasst und an den Auftraggeber weitergeleitet.
Du hast insofern Recht, das eine Adresse beim Postident vom Postmitarbeiter eingetragen werden muss.
Das muss aber nicht unbedingt die Meldeadresse sein.
Man kann sogar dem Postmitarbeiter sagen, das man seine Adresse aus Datenschutzgründen nicht angeben möchte.
Dann schauen die Mitarbeiter erstmal ziemlich verdutzt, aber für diese Fälle hat wohl die Post sogar eine Anweisung herausgegeben an ihre Mitarbeiter ( die aber wohl nicht jeder Mitarbeiter jeder kleinen Postagentur auch immer auswendig kennt ).
Wenn man dann darauf hinweist, das die Adressprüfung nicht Bestandteil des Postidentprüfung ist ... zieht man sich zumindest den Zorn aller Wartenden zu, denn dann muss der Postmitarbeiter erstmal in seinen Anweisungen suchen, was zu tun ist.
Letztendlich wird dann aber trotzdem eine Fakeadesse verwendet, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Ausserdem....und welche Meldeadresse erfasst man dann aus einem ausländische Pass oder aus dem deutschen Reisepass ( wo ja ebenfalls keine Meldeadresse drin steht ) ?
...und diese Dokumente können ebenfalls für den Postident verwendet werden.
Es wird in diesen Fällen lediglich IRGENDEINE Adresse erfasst, welche derjenige der den Postident machen lässt angibt. Dabei kann derjenige natürlich gerne seine Meldeadresse angeben, muss es aber nicht.
Die Prüfung der Adresse findet letztendlich erst durch die Postzustellung statt, denn die Simkarte wird ja verschickt. Aber dazu muss halt letztendlich unter der Adresse nur ein Briefkasten mit dem Namen verfügbar sein.
Eine Adresse kann ja auch bereits 1 Tag nach dem Postident wechseln.
...und genau deshalb ist es auch so einfach, das der Nutzer seine Adresse selbst ändern kann und vor allem ohne erneuten Postident.
Netzclub geht davon aus und möchte es auch so, dass jeder Kunde nur eine Karte hat und gibt dafür 200MB Daten pro Monat.
Wenn Netzclub 2GB Datenvolumen pro Person verschenken wollen würde, würde Netzclub auch ein solches Angebot machen.
Das aktuelle Angebot von Netzclub ist beispielsweise nicht, dass man sich 12 Karten bestellt.
Und wie würdest du die Handlung bezeichnen, wenn jemand einen falschen Namen auf den Briefkasten klebt?
Netzclub gibt im Gegenzug für einen Datensatz der für werbezwecke genutzt werden kann eine Simkarte die alle 28 Tage 200 MB Internet hat.
Sie bekommen einen verwertbaren Datensatz und geben dafür die Simkarte....
....und auf meinen Briefkasten kann ich natürlich auch andere Namen drauf schreiben....
Der Briefkasten hat ja mit dem Melderecht nichts zu tun....sondern Dienst lediglich als Empfangsstelle für Post.
Wenn du nicht immer wieder neue Möglichkeiten lesen willst.....dann scroll doch einfach weiter....oder mach bei dir eine Sperre rein für alle meine Postings.
Mit jedem mal, wenn du dich ( in meinen Augen ungerechtfertigt ) aufregst und das hier mitteilst, werde ich ja ...im übertragenen Sinne... gezwungen das richtig zu stellen aus meiner Sichtweise.
Letztendlich erreichst du also damit dann das Gegenteil und wirst noch viel mehr zu dem Thema lesen, was du wegscrollen kannst....oder dich erneut deshalb au
Ich überlege, meine Lidl Nummer zu Alditalk mitzunehmen.
Es sind 5,01 Euro aus dem Startguthaben drauf. Weitere 5 Euro werde ich aufladen, um die Portierungsgebühr zahlen zu können.
Kann ich nach der Aufladung einfach die Hotline anrufen und sagen, dass sie meine Nummer auf Opt-in setzen sollen oder muss der Antrag schriftlich (Mail) erfolgen?
Du kannst auch schon vor dem aufladen das opt.in setzen lassen....um es etwas zu beschleunigen...( DerZeit kommt man ja aufgrund der Störungen im Portal nicht ganz optimal durch bei der Hotline) ...
Der portierungsvorgang dauert eh etwas....und dann 1...2 Tage später aufladen ist kein Problem....es sollte nur aufgeladen sein bevor dein neuer Provider ( aldi talk ) seine Anfrage macht.
P.S. Achtung...bei aldi talk musst du etwas ausdrücken und ausfüllen...für die eingehende Portierung und dann per Post oder e.mail zusenden.
E.mail an Aldi Talk dürfen aber maximal 3MB gross sein.....zwei Datenanhänge klappen dann oftmals nicht und müssen in getrennten e.mails versandt werden....mit dem Hinweis das es eine zwei Teile Mail ist und der bitte beide Anhänge aus beiden Mails dann zusammenzufügen )