am idealsten würde ich aber folgendes Empfinden....
1. die sipgate Festnetz Nummer wird zu simquadrat portiert ( keine einmalige Gebühr....dazu bei simquadrat Festnetz Nummer ohne monatliche Gebühr )
2. da der sipgate Account ja keine Telefonnummer mehr hat, weil die ja wegportiert würde....wird der dann automatisch geschlossen.... ( man hat also erstmal kein voip mehr )
3. man legt einen neuen sipgate Account an ( auf die Adresse des ferienhauses ) - und hat damit wieder die Möglichkeit für SIP / VoIP.
4. Man übernimmt die schöne Rufnummer vom anderen VoIP.Anbieter ( kostet halt einmalig ne kleine Auslösegebühr - aber dafür hat man ja auch eine schöne nummer )
5. Im simquadrat richtet man paralellruf zu dem neuen Sipgate VoIP Anschluss ( mit der Vorwahl vom zweitwohnsitz ) ein....
Dann klingeln Anrufe auf der Simquadrat.Festnetznummer immer sowohl auf dem simquadrat handy als auch auf allen Geräten die über SIP angeschlossen sind und können ( da bei Annahme eine Anbieterinterne gratis Rufumleitung von der Simquadrat Festnetznummer zur Sipgate.VoIP.Festnetznummer startet ) auch gratis per VoIP entgegengenommen werden.
6.) Würde ich bei beiden Account ( Simquadrat und Sipgate ) die selbe ( Hauptwohnsitz ) Absendernummer eintragen.
So ist man per SIP unter beiden Festnetznummern ( trotz unterschiedlicher Vorwahlen ) erreichbar.
Auf dem simquadrat Handy....kommt allerdings nur die simquadrat Festnetznummer vom Hauptwohnsitz an ( was man wenn das gewünscht ist über eine voip app aber noch erweitern könnte....das führt aber dann meist zu anderen Problemen.....nämlich doppelt klingeln...über die SIM-Karte und über die App, was ich als extrem nervig empfinde )