Beiträge von Chickolino

Alle 3 Netze gehen in LTE und es gibt keinerlei Pausenquatschgebühren wie bei Funk

Ja....klingt ja alles interessant....

ABER...wichtig ist letztendlich, was passiert nach dem ersten gratis Monat.

Wie geht's danach weiter?

Wenn du da den ersten Monat hinter dir hast....dann wird es interessant.

Darüber hinaus ist jede Datencard online-fähig (womit z.B. Voip-Telefonie betrieben werden kann) - je nach Tarif und darin enthaltenem Volumen eventuell jedoch stark gedrosselt.

ob VoIP mit einer gedrosselten Simkarte so wirklich empfehlenswert ist ?

Ich weiss nicht....

Gerade im Geschäftsbereich ? Wenn Kunden ANRUFEN wollen ?

....und nicht vergessen....jede zusätzliche Simkarte verursacht jeden Monat eine Grundgebühr ( oder hat sich das mittlerweile geändert )

Da liegt man mit 5 Prepaidsimkarten noch 3 Monaten im günstigeren Bereich...und nach 1 Jahr nachladen ist auch günstiger als 12 Monate jeden Monat Grundgebühr zu zahlen.

Wenn es statt eines GSM Tisch- oder Wandtelefons lieber ein klassisches Festnetz-Telefon sein soll, dann geht das über ein GSM-Gateway. Habe hier noch eine nicht mehr benötigte RL500-Box von Vodafone liegen, die genau das kann - sie hat einen RJ11-Port zum Anschluss eines klassischen Festnetz-Telefons.

Telefonie wird über eine in die Box zu schiebende Simkarte betrieben - z.B. mit einer von Simquadrat, wie vom Vorredner schon empfohlen. Auch hier muss wegen der Mobilfunktechnik dahinter immer die Vorwahl mitgewählt werden, auch im eigenen Ortsnetz - aber das war ja auch mit Genion schon so.

Sprich mich bei Interesse an der RL500 gerne per PN an.

Stimmt...auch das wäre eine Lösung ( sofern zuhause noch ein altes DECT Gerät verfügbar ist....von früher - denn es scheint ja schon eine Weile lang Genion s am laufen zu sein, sprich vermutlich das eigentliche Festnetz schon länger abgeschaltet zu sein )

Ich denke man muss da einfach logisch heran gehen. Wenn es noch nie dazu gekommen ist, dass auf einen Schlag großartig viel Datenvolumen unwissend verbraucht wurde, warum sollte das jetzt dann plötzlich passieren? Man muss das Internetradio, also die entsprechende App ja gar nicht löschen. Wenn Jemand die App z. B. nur zu Hause verwendet, also im WLAN, dann reicht es ja im Grunde einfach, sie für die Nutzung der mobilen Daten zu sperren.

Soweit ich es verstanden habe...handelt es sich allerdings wohl um einen seniorenhaushalt ohne WLAN....

In dem Fall...hilft es erstmal die App von der Startseite zu entfernen ( was nicht direkt anklickbar ist... ) und dann eben BEENDEN ERZWINGEN oder eben gleich löschen.

https://www.amazon.de/Opis-60s-mobile-W%C3%A4hlscheibe-Metallklingel-orange/dp/B0084ALIJ0/ref=asc_df_B0084ALIJ0/?linkCode=df0&hvadid=311198522541&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5092193880648433342&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044256&hvtargid=pla-586942412083&psc=1&th=1&ref=&adgrpid=61290612869&tag=telefontref04-21 [Anzeige]

Suche mal nach Opi PHONE......sogar mit wählscheibe wie früher....aber eben mit SIM-Kartenslot

Alternativ ( und deutlich günstiger )

Von Pearl....ein tischtelefon

https://www.pearl.de/a-PX3944-1020.shtml

Mit normaler Tastatur.... ( nur Vorwahl muss sie halt immer tippen....aber es gibt da ja auch kurzwahltasten )

....und nochmal zurück zu Genion.tarif ....

Das war sehr gut zu seiner Zeit....

Heutzutage würde ich eher SIMQUADRAT empfehlen, weil da auch die Festnetz Nummer übermittelt wird und die deutschlandflatrate nur 5 Euro kostet....

Am besten die bisherige Genion Festnetz Nummer zu Simquadrat übernehmen ( kostet einmalig knapp 7 Euro an O2 für das auslösen der rufnummer..dafür kostet die Festnetz Nummer dann bei Simquadrat nichts mehr extra ( festnetznummern direkt von Simquadrat- nicht hereinportiert - Kosten 3 Euro monatlich extra zur Flatrate von 5 Euro monatlich ).

Einen großen Vorteil sehe ich darin daß man bei 3G / VoLTE während des Telefonats noch eine Datenverbindung hat, bei GSM aber leider nicht. Wenn man gerne Mal 2 Stunden quatscht ist es nervig wenn inzwischen wichtige Nachrichten (oder weitere Anrufe per Messenger usw.) nicht ankommen.

wenn es wichtig wäre....müssten sie mich ANRUFEN!

Dann habe ich ein anklopfsignal....und wenn das zweimal kurz nacheinander kommt ( beim ersten mal ignoriere ich das ) dann beendet ich möglichst zügig das laufende Telefonat und kann zurückrufen.

Jegliches Geschreibsel ist ( für mich ) nur eine zusatzfunktion am Smartphone....das Ende des Wortes enthält das wichtigste PHONE....

Ich lasse dann auch gerne mal Nachrichten stehen...öffne sie absichtlich nicht ( meist hat man ja eh eingeblendet bekommen um was es geht )....

Dann merken die Leute auch irgendwann von selbst....das Schreiben nicht der Weisheit letzter Schluss ist um mit mir zu kommunizieren.

....und steht das irgendwas wichtiges ....kurz eingeblendet... dann rufe ich an ( nach 15..20 Minuten ) ...rede dann aber nicht von dem Thema...sonder Frage erstmal wie denn dort das Wetter ist und wie es um die Gesundheit steht usw.

....und wenn derjenige dann mit seinem Thema kommt....sage ich warum rufst du wegen so etwas wichtigen denn nicht an ?

So erzieht man sich seine Gesprächspartner....

Es ist doch im Grunde einfach, Jeder kann für sich, oder auch seine Liebsten in etwa ausrechnen, wie viel Datenvolumen pro Monat verbraucht wird. Anhand dessen lässt sich zunächst einmal abschätzen, ob man mit umgerechnet 1 GB überhaupt zurecht kommt. Es gibt genug Leute, die nach zwei Tagen mit 1 GB fertig sind, aber eben auch jede Menge Menschen, die pro Monat nur wenige Hundert Megabyte verbrauchen.

Die, die viel im WLAN sind, oder die ihr Handy / Smartphone einfach nicht exzessiv nutzen, werden sich über den 6 Monats-Tarif durchaus freuen, zumal das Datenvolumen auch noch flexibel eingesetzt werden kann. Die anderen halt nicht...

Nichts desto trotz, 6 GB sind umgerechnet rund 6144 MB... Bei einer Downloadrate von 25 Mbit/s (ca. 3 MB pro Sekunde) kann man theoretisch das Datenvolumen in rund 2000 Sekunden verbrauchen, also in nicht einmal einer Stunde. Selbst eine Begrenzung auf 250 Kbit/s könnte einen Verbrauch in 200.000 Sekunden möglich machen, also etwas mehr als 55 Stunden. 10 Abende Internetradio in sehr guter Qualität und das Ding ist erledigt. :-)

dann Frage doch erstmal ob dein alter Herr denn Internetradio braucht ?

...und wenn nicht, wird es gelöscht.

Dasselbe mit dem Browser.....einfach deaktivieren...braucht meine Omi mit 99 Jahren nicht...also ab mit der App in den Ruhestand....

Genau dasselbe Prinzip wie es bei den seniorentelefonen gemacht wird....verstellmöglichkeiten einschränken...hilft gegen solche Fehler....

...vor allem mal in die Lage der älteren hereinversetzen....und nicht immer aus Sicht der jüngeren Generation schauen ( oh, diese App könnte Oma vielleicht noch brauchen, und diese vielleicht noch... )

Ein übersichtlicher startbildschirm hilft da schon mal...

...und wenn wirklich mal was passiert....viel verbraucht wurde ( dann nachschauen, mit welcher App würde zuletzt viel Datenvolumen aufgebraucht.... wissen hilft dann auch fehlerquellen zu beseitigen ).

Ein Mobilfunk Provider ohne VoLTE wäre in der heutigen Zeit für mich ein NoGo mit dem ich im Alltag nicht arbeiten könnte.
    Dabei geht es gar nicht um das GSM Netz, sondern einfach darum, dass der Gesprächsaufbau im LTE Netz mit VoLTE super schnell ist und die Sprachqualität extrem gut ist.

Wir wissen alle, dass Du nicht über VoLTE telefonierst. Aber bei dir ist eben die Mobilfunk Nutzung in allen Bereich anders und Du kannst nicht von dir auf andere schließen. Ich würde z.B. niemals so einen Aufwand betreiben wie Du um am Ende so schlechte Lösung nutzen zu müssen.

Ein Telefon zum telefonieren benutzen....

Grenzt sich eben nunmal ab von der heutigen Generation die ein Smartphone vorwiegend als Fotoapparat nutzt mit sofortübertragung des Fotos an die Kumpels.

ABER es gibt eben Leute die wollen nur telefonieren ( auf welchem Weg auch immer ) und es gibt eben Leute die möchten lieber schreiben oder fotografieren und ihre Bilder weitersenden.

Mir persönlich geht's um die Kommunikation....

Ich telefonieren oft per VoIP ( auch mit dem Smartphone ) und ich nutze auch VoLTE....wenn auch nicht das was der Mobilfunkanbieter da freigibt.

Ich nutze VoLTE per VoIP Apps....im LTE.Netz.

Dabei sollte natürlichneine Verbindung gut sein...

Schön ist es auch wenn sie sich schnell aufbaut....aber ich kann auch mal 10 Sekunden warten auf ein freizeichen....

In allen Fällen....sofern es ( tariflich ) möglich ist reicht mir derzeit GSM aus ( und dem Kumpel mit meinem alten Nokia auch ).

An die Grenzen stosse ich dann wenn es tariflich nicht möglich oder nicht sinnvoll ist per GSM zu telefonieren....z.b. Telefonate ins Ausland....oder aus dem Ausland nach deutschland.

Dann nutze ich eben andere Anbieter...die genau das ermöglichen zu einem günstigen Tarif....aber auch dann ist es mir eigentlich egal ob das Telefonat nun über LTE über 3G oder über WLAN läuft...solanfe die gesprächsqualität gut ist.

K-touch I10

Läuft bei einem Kumpel als 3,5 zoll smartwatch....am Handgelenk...beim Sport

Super kleine Aussenmasse....trotzdem aktuelle technik...leider nicht komplett randlos ( aber dann wäre es wohl zu klein zum halten und hätte zu wenig Platz für einen altersgerechten Akku ).

Die Aussenmasse sind jedenfalls klasse....und wenn sie es bei einem folgenden hinbekommen...bei selben Aussenmassen durch ein randlos.design auf 4....4,5 Zoll zu kommen....wäre ich wohl auch dabei.