Beiträge von Chickolino

Vodafone reduziert bereits die GSM-Kapazität um B8 für LTE zu nutzen, daher könnte nach der 3G Abschaltung und weiteren Refarming 'tolles' Halfrate mit Blecheimer Sound kommen wenn man kein VoLTE nutzen kann/will.

Könnte....aber auch das wird dauern bis so etwas umgerüstet ist....und es wird angekündigt werden.

Genug Zeit um dann noch handeln zu können.

Das alte Nokia kann ja schliesslich auch jeden Tag kaputtgehen....und müsste dann sowieso ersetzt werden.

Wenn es denn soweit ist....kann man sich dazu Gedanken machen....aber vorgreifen ?

Derzeit funktioniert es mit GSM gut....derzeit braucht man kein VoLTE

Das war meine Aussage.

Nach Abschaltung der 3g.netze wird es erstmal genauso weiterhin mit GSM funktionieren....

Erst dann wenn an den GSM Netzen geschraubt wird....( Oder das alte Nokia Tastenhandy kaputt geht ) muss gehandelt werden. Aber nicht jetzt....im vorauseilenden Gehorsam.

ABER....die 3G Abschaltung hat ja auch ihr gutes.....

Die ganzen discounterkunden mussten bis Mitte letztes Jahr fast alle mit 3g auskommen....und haben nun fast alle LTE ( es sei denn mit dem alten Nokia Tastenhandy)

Wenn man häufiger außerhalb Europas (EU) unterwegs ist lohnt ein Gerät mit eSIM sehr. Dank eSIM kommt man stressfreier an lokale SimKarten. u.a. über den Anbieter Ubigi kommt man günstige Datenpakete.

Ich persönlich mag es lieber physisch...

Da weiss man genau welche Simkarte gerade eingelegt ist und welche nicht....

Ich vertraue da den E.sim Profilen noch nicht wirklich....

...und eine normale Simkarte kann ich notfalls auch im alten Nokia Tastenhandy einlegen....wo garantiert kein datenverbrauch stattfindet man aber trotzdem sieht, wenn jemand auch der Simkarte ( die nicht im eigenen Land ist ) angerufen hat.

So kann man dann z.b. per Satellite App zurückrufen....

Die e.sim haben halt meiner Meinung nach ... gerade für Reisende ... auch einige Nachteile.

...und die Reise.sim.anbieter sind meist deutlich teurer als eine Landes.simkarte....die man ja an den meisten Flughäfen direkt nach dem aussteigen bekommt.

An manchen Flughäfen werden an jeden Passagier der aus dem Immigration Bereich herauskommt gratis simkarten ausgegeben....

Da ist eine Reise.simkarte nur ein notpflaster

VoLTE wird meiner Meinung nach total überbewertet.

Viele kommen mit dem schreckgespenst...aber wenn im Sommer doch 3 G abgeschaltet wird...

Mein bekannter nutzt ein altes Nokia 1600 von mir....ein reines GSM Gerät....und hat überall wo er es braucht Empfang ( und da schreckt dann auch eine 3G Abschaltung eben nicht - denn genau das hat das Endgerät sowieso nicht ).

3G, LTE, 5 G.....schön für schnellere Datenübertragung....aber fürs telefonieren braucht man das selbst nach Abschaltung von 3G doch höchstens in Ausnahmefällen ( und da ist eher beim Smartphone der Akku leer, als beim alten Nokia....als das das Smartphone mal eine VoLTE Anruf Vorteil irgendwo geltend machen kann wo kein GSM Netz verfügbar ist ).

Sowas bietet der RoamingSIM Anbieter Comfortway an, allerdings nur für Profile die er vermittelt/verkauft. Man könnte eine App basteln die den QR-Code scannt und das Profil via Mobilfunk auf die Sinkarte schreibt.

Problem ist natürlich die nötige Infrastruktur zu finanzieren wenn man keine direkte Vermittlungsgebühr kassieren kann auch dürfte es schwer sein genügend Kunden zu finden die bereit sind dafür zu zahlen. u.a. neuere Smartphones u.a. von Samsung, Google & Apple unterstützen die eSIM direkt.

Ich habe absichtlich ein Samsung s10 mit 2 physischen Sim steckplätzen gekauft anstatt dem mir angebotenen s20 mit einem Sim.steckplatz plus e.sim

Momentan sind mir steckplätze noch lieber...aber das könnte sich ja irgendwann ändern.

Allerdings nutze ich Telefone auch länger ( ...und sei es nur als zweitgeräte )als die meisten....

Ein Samsung s4 liegt noch immer einsatzbereit bei mir ( falls mal woanders ein Akku nicht aufgeladen hatte o.ä. )

Ausgemustert wird das wohl erst wenn es defekt ist...oder Whatsapp nicht mehr unterstützt...

Meine Mutter ist auch schon älter (84) und nutzt die Tarife zu 7,99 Euro im Monat mit 3 GB. Dafür hat sie keinen Festnetzanschluss mehr. Ich würde meiner Mutter das Internet nicht begrenzen wollen. Der Halbjahrestarif ist eher etwas, wenn man hauptsächlich im WLAN unterwegs ist.

Meine Omi...mit 99 Jahren nutzt im Altersheim hauptsächlich Simquadrat Flatrate für normale Telefonie.

Festnetz Nummer ( auch abgehend angezeigt ) und 5 Euro für die deutschlandflat....waren die Argumente dafür.

Wie allgemein noch üblich gibt's im Altersheim kein WLAN...

Vorsorglich habe ich ihr ein zweites seniorentelefon mit Whatsapp Telefonie ( emporia smart Touch) gekauft...mit eine netzclub SIM-Karte.

Touch geht in ihrem Alter eh fast gar nicht mehr....die Auge.finger Koordination lässt deutlich nach.

ABER einiges lässt sich auch über Tastatur machen...

Nachrichten schreiben und lesen...will sie auch nicht....stimme hören ist angesagt ( ganz anders als die heutigen Generationen).

Auf die netzclub Simkarte ( auf meinen Namen) habe ich eine fast leer telefonierte andere Nummer exportiert...und so sind auf netzclub 25 Euro Guthaben...für Notfälle....angrkommen für die eingehende Portierung.

Der halbe Notfall trat denn vor 3 Wochen ein....coronaausbruch auf ihrer Etage....

Sie hat fleissig weiter über Simquadrat telefoniert....ergänzend waren über die gratis 200 MB Internet bei netzclub rund 30 Minuten Videotelefonie möglich.

Idealer Weise hatte sich der virusausbruch den monatswechsel bei netzclub ausgesucht....so das nach 1 Woche ergänzender videotelefonie....das neue Datenvolumen zugebucht wurde....und ich nicht ihre Netzclub.Simkarte auf den nächsthöheren bezahlten Tarif umstellen musste...die 25 Euro sind also noch voll verfügbar....für den nächsten Notfall.

Kommt ein videoanruf....aufklappen und Grüne Taste drücken....das kennt sie vom anderen ( Simquadrat) Telefon genauso....

Ich würde den Tarif gerne für meinen Vater buchen, der schon etwas älter ist. Ich hätte bedenken, dass er auch Unwissenheit die Daten an einem Tag verbraucht. Allerdings hat Chickolino den Tipp mit der Datensperre im Smartphone, der in dem Fall sicher nicht schlecht ist.

Kennt jemand eine App die den Datenspeed ( z.B. Im obigen Fall - oder auch um Mal zu testen was mit welchem Speed noch erträglich funktioniert ) auf ein einstellbares Level drosselt.

Z.b. Vater hat wirklich 1 GB in 2 Tagen verbraucht....das System schaltet mit der Internetsperre komplett ab... Dadurch ist aber auch kein WhatsApp mehr möglich. .

Dann könnte der Junior das Internet wieder freigeben ( z.b. Grenze auf 1.25 GB hoch setzen ) und zeitgleich per App den maximalspeed auf 250 einstellen so das WhatsApp und Internetradio noch gut läuft... Für die nächsten 249 Mb

Bei Revolut bekommt man Kreditkartendaten für einmalige Zahlungen. Ich vermute, diese ändern sich dann für jede Zahlung. Ein Limit pro Karte hätte da keine Auswirkungen.

Danke für den Tip...werde mir revolut.kk Mal genauer anschauen

Könnte mir allerdings durchaus vorstellen das da seitens des Mobilfunkanbieters noch weitere Sperrmechanismen z.b. Gleicher Name und gleiches Geburtsdatum oder gleiches Google Konto eingebaut sein könnten...um einen solchen Missbrauch zu verhindern.

. Und Mal ehrlich. . Wenn man Monat für Monat einen Tarif mit Gratisleistung kündigt nur um ihn wieder neu abzuschließen und erneut gratis zu bekommen.. dann ist das schon ausserst grenzwertig.

Nicht das ich wüsste.

Am nächsten kommt dem Simquadrat wo man zwsichen physischer und eSim umschalten kann, aber das weißt du sicherlich schon.

Simquadrat kenne ich natürlich....

Aber es ging mir nicht darum zu wechseln...zwischen e.sim und Sim

die Frage war eher .... Anbieter a bringt einen e.sim Tarif heraus...gibt es eine technische Möglichkeit....diesen Tarif auf eine physische Sim ...zu brennen...

Ähnlich wie bei einer DVD.rw einen Film oder eine Musikdatei auf eine CD

Die SIM-Karte übernimmt dann genau das was bei einem e.simgerät eben das Smartphone macht. Nämlich den Tarif ins Telefon einzubinden.

Damit wären auf einen Schlag alle Telefone e.sim.tarif.fähig.. .

Die kleinen Handybuden in den Innenstädten könnten auf leersimkarten den gewünschten Tarif ausbrennen ( ggf. Als RW auch wieder gegen einen anderen tauschen ) ?

Das war die Idee....

Nicht mehr komplett vorkonfigurierte SIM-Karten freischalten. .sondern eben auf einen beschreibbare Rohling einer Simkarte den Tarif und Rufnummer auf.brennen.

Wenn sie jetzt das Datenvolumen noch auf die einzelnen Monate aufteilen würden, dann wäre das super.
    Ich habe Bedanken, dass besonders bei älteren Leuten und Kindern das Datenvolumen nach einem Tag verbraucht ist und man dann 6 - 12 Monate (je nach Paket) kein Datenvolumen mehr hat.

das ist ja gerade der grösste Vorteil....

Die nächsten 2...3....4 Monate noch viel im Home.Office und Datenvolumen sparen, weil man ja über WLAN eingeloggt ist....im Sommer dann ( hoffentlich ) das Home.office ins Freibad verlegen können....

Für MICH...der wichtigste Vorteil eine 6 Monats Tarifes.....nicht aufgebrauchten Guthaben mitnehmen zu können in den nächsten Monat.

Wenn du diesbezüglich Angst hast....givts bei Android die Möglichkeit eine Datensperre nach einem gewissen monatsverbrauch einzustellen ( ob es was ähnliches bei IOS gibt weiss ich nicht).