-
Wie ist denn die Netzqualität in Kenia ?
Mobilfunk ist gut....aber sehr hohe Latenz.
WLAN....egal wo angeboten meist sehr wenig Durchsatz bis komplett verstopft. Manchmal brauchen selbst WhatsApp Nachrichten vom einen am Pool auf der Liege zum Nachbarpool über WLAN 20 minuten. Selbst Internetradio oder voip.telefonie ist in solchen WLAN kaum ruckelfrei hinzubekommen
Ich würde fast sagen genau umgekehrt zu meinen Erfahrungen auf den Philippinen.
Dort war das Mobilfunknetz verstopft wie hier die WLAN ( von Bars Hotelunterkunft usw. )
-
Es kommt auch sehr auf den Anbieter an. Sipgate etwa ist/war stets zuverlässig, die Sprachqualität lässt aber (auch heute noch) in vielen Fällen zu wünschen übrig.
Andere Anbieter (etwa die Telekom) sind in diesem Punkt gefälliger - aber eben auch teurer.
Ich habe auch lange Zeit Sipgate nur ankommend genutzt und einen betamax ( zuletzt vor ca. 4 Jahren VoIPMove mit 10 Euro aufgeladen von denen noch knapp 4 Euro da sind ) abgehend.
Das hat vor allem den Vorteil ruft mich jemand an und die Qualität ( ankommend über Sipgate ) ist schlecht...rufe ich mit anderem Anbieter ( Voipmove ) zurück und umgekehrt.
Tritt der Fehler auch beim Rückruf auf.....dann liegt es eher nicht am VoIP.Anbieter....denn den hat man ja bereits gewechselt...
Dann sollte man eher im Bereich des Internetzugangs suchen....ob da der Speed gerade passt ( oder vielleicht nur EDGE anliegt ) ?
Festnetznummer ankommend und abgehend ist schon was tolles vom bzw. Aufs Handy...
-
Na ja... in jüngeren Jahren habe ich mich auch in Metropolen herumgetrieben, in deren Straßenzügen man sich zuweilen in Hauseingänge retten musste, um nicht Opfer stets herumfliegender Geschosse zu werden. Insbesondere Südamerika war seinerzeit ein extrem heißes Pflaster, wo selbst Sicherheitsbehörden bei Überfällen mitwirkten.
Mit einer gehörigen Portion Umsicht lässt es sich aber leben. Dass man in solchen Ländern (insbesondere von gescheiterten Landsgenossen) mächtig über's Ohr gehauen (oder zumindest zu hauen versucht) wird, liegt in der Natur der Dinge. Die Erfahrung mit den kenianischen Prepaid-Karten passt in eben dieses Schema.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es hier im Forum einen Thread, der sich explizit mit ausländischen Prepaids (und deren Austausch) beschäftigt. Klug, wer sich hier vorab informiert. 
Vor Ort sind vertauenswürdige Personen allein die Mitarbeiter von Konsulaten/Botschaften. In Rio d. J. hatte ich in solcher Einrichtung sogar einen Studienkollegen getroffen, der mir seinerzeit "den Arsch rettete." 
Alles anzeigen
Nun....ich würde Mal sagen der grosse Safaricom Shop der hier in der Region die Simkarten für ausländer aktivieren darf ist schon vertrauenswürdig.
Ich habe mich halt für die Situation ( schlecht ablieferndes stationäres WLAN in der Condo.Anlage ) einfach nur für das falsche Modell entschieden.
Ansonsten wären für knapp 6 Wochen ( also nach drei Wochen vorzeitig verlängern ) dann 2 x 5 GB plus 2 GB youtube und nichtberechnung von WhatsApp...ausreichend gewesen.
Bis zu meinem Miss.take war ich bei 1 GB in einer Woche....ggf. wäre sogar ein kleineres Folgepaket okay gewesen....
-
Wenn ich mich recht entsinne, gab es die mal aktionsweise in einem bestimmten Zeitraum, jedoch m.E. nur für neue Karten.
Jedenfalls waren sie nicht als zusätzliches Tarifangebot im bestehenden Portfolio verortet. Das wäre mal was! 
Ohne aufpoetierbare Nummer....machte das leider nur für sehr wenige Sinn.
Ich denke...die allermeisten haben heutzutage bereits eine Nummer und wollen die beim wechseln des Anbieters in den allermeisten Fällen auch gern behalten.
-
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Werde dann auf den Router verzichten und ein Smartphone nehmen.
Ich nehme als WLAN.Router dann lieber kein Smartphone
Lieber Nokia8110LTE oder Emporia TalkSmart.....( also die Teil.Smarten.Tastentelefone ) - wenn ich im Ausland bin und die Unterkunft kein gescheites ( wie jetzt gerade in Kenia ) oder gar kein oder auch zu teures WLAN ( wie manchmal in Thailand ) anbietet.
-
Tja, würden sie beide Pommes anbieten, dann hätten die Kunden die Wahl und KFC eine Ausrede 
Es gibt hier überall Pommes ( aus heimischen.kenia.kartoffeln )....
Nur kosten die halt beim Imbiss am Strassenrand doppelt soviel, wie Kentucky schreit Vögel als Preis aufruft.
Genauso steht es ja auch im verlinkten Artikel ( wenn man genau liest und nicht nur schnell überfliegt ).
Der Kunde hat die Wahl ( getroffen )....Pommes müssen billig sein.
Billig und aus Kenia passt aber nunmal nicht zusammen.
-
....eine SMS mit
Penny an die
22011 senden.
Penny Andy - ist das der Filialleiter von deiner Penny.Filliale ?
-
Ich bleibe aus zwei Gründen bei Prepaid....
Wenn ich jetzt https://bestellung.vitrado.de/offer/index/2kybfs
poste mit der Hausnummer 38GB für ~20€ monatlich ("danach" natürlich teurer bzw. wenn man das vergisst), dann ist jedem klar, dass das
Vertrag
ist.
Alles anzeigen
Einerseits weil ich im winter immer gern ausserhalb der EU überwintere....und in diesen Monaten keinen Vertragstarif bezahlen will...
Dasselbe gilt selbstverständlich auch für die Zeit im Ausland und die jeweilige Prepaidsim des Landes wo ich überwintere.
Andererseits um per Dual.Sim.flexibel auf die Angebote oder über die jeweiligen Besonderheiten von Prepaid.Sim.Anbietrrn reagieren zu können.
-
Ich bleibe aus zwei Gründen bei Prepaid....
Einerseits weil ich im winter immer gern ausserhalb der EU überwintere....und in diesen Monaten keinen Vertragstarif bezahlen will...
Dasselbe gilt selbstverständlich auch für die Zeit im Ausland und die jeweilige Prepaidsim des Landes wo ich überwintere.
Andererseits um per Dual.Sim.flexibel auf die Angebote oder über die jeweiligen Besonderheiten von Prepaid.Sim.Anbietrrn reagieren zu können.
-
Aprpopas Kenia, da gibts gerade eine lustige Geschichte (mit weniger lustigem Hintergrund)
https://www.spiegel.de/ausland…ocket-newtab-global-de-DE
Es ist wie immer....
Die Leute gehen dort hin, weil es billig und trotzdem gut ist.
Billig ist es aber, weil die Kartoffeln aus Ägypten kommen und nicht aus Kenia wo genug vorrätig wäre...aber deutlich teurer.
KFC sagt nun es liegt an der Qualität.Zertifizierung....in Wirklichkeit wird es aber eben der Preis sein....denn wenn die Pommespreise dort dreifach so hoch wären, würde auch keiner mehr hingehen.
Der Kunde in Kenia ist genauso preissensibel wie KFC im Einkauf....