Beiträge von Chickolino

Hmm. Allzuviel telefoniere ich nicht über meine private Karte. Vereinzelt können es auch mal 200 Minuten/Monat werden. Zumeist aber eher wesentlich weniger. Wahrscheinlich meist unter 100 Minuten/Monat.
    Wichtig ist hier bei uns am Land das es das D-Netz ist. Vodafone und O2 funktionieren hier bei uns fast gar nicht. Selbst im D-Netz ist man auf mancher Staatsstraße gern mal 15-20Km völlig ohne Netz.

Und meine Nummer will ich unbedingt behalten. Ich habe die Nummer schon seit 1997 und halte gar nichts von dieser regelmäßigen Nummern-Wechselei.

Derzeit habe ich irgend einen T-Mobile Prepaid Tarif mit ich meine 1,5 oder 2 GB / Monat, keine Freiminuten, aber ins T-Mobile Netz ne Flat oder so.

Wenn wer nen guten Tipp für nen günstigen Tarif im D-Netz ohne mobile Daten für mich hat, gerne her damit. Danke.

Z.b. Kaufland mobil....da gibt es im Basistarif für dich die Möglichkeit eine Telefonie und SMS.Option zuzubuchen für 4 Euro pro 4 Wochen....ohne Internet. Kaufland ist im D1 Netz der Telekom.

Oder eben Satellite.me App.....dorthin deine Nummer portieren und 100 Minuten gratis Telefonie ( und wenn das nicht reicht den plus Tarif buchen für knapp 5 Euro ).....ohne SIM-Karte alles nur per VoIP App....der zweite Simkartenslot wäre also dann frei. Satellite.me hat wäre wohl für dich nochmal günstiger als Kaufland mit Physischer SIM-Karte...hat eher noch den Nachteil, das dort keine SMS empfangen werden können.

So....die zweite Simkarte habe ich jetzt auch....

Unter 2 Euro.....mit Gültigkeit und WhatsApp Flatrate bis Ende 2026

Nur habe ich in dem anderen Telefon natürlich keine einzige Nummer abgespeichert....daran hatte ich noch gar nicht gedacht....grins....denn bei mocor 5 kann man nicht einfach mit Google Account synchronisieren ( zumindest habe ich da nix gefunden auf die schnelle ).

Dann wird es halt doch kein Handy für den beach.....und stattdessen ein Wlan.Hotspot für den Notfall in Kenia.

Kenia ist jedenfalls in Corona.Zeiten eine Reise wert.

...und eine Alternative für viele die sonst in Thailand überwintert haben.

Man trifft viele bekannte Gesichter....

....und in Mtwapa hat man genug NUTTE(lla) zur Auswahl....

Nur mal so als grundsätzlicher Gedanke in den Raum geworfen. So weit ich mich erinnerne, kam in der Beschreibung der Aktion das Wort "Neukunden" vor. Bei strenger Auslegung bist du kein Neukunde, da du schon seit einiger Zeit bei Kaufland bist, und somit genau so wenig Zielgruppe dieser Aktion wie damals bei den 5GB Extra auf den Halbjahrestarif, die sich mutmaßlich nur an Personenen richtete, die eine bestimmte SMS bekommen haben. Öffentlich wurde die letzte 5GB-Aktion nämlich nie beworben.

Aufgrund des Wortes NEUKUNDEN habe ich mich entschloss nicht an der Aktion teilzunehmen....ich habe ja auch bereits 4 Kaufland Simkarten

Die Aktion wäre meine fünfte geworden.

So....

Die ersten Tage in Kenia sind durch.

Die ersten Erfahrungsberichte im Mobilfunkbereich mit Safaricom

Zuerst...als Ausländer bekommt man nicht überall eine neue SIM-Karte. Mein Taxifahrer am Flughafen war unter Zeitdruck weil mein Flug eh schon 1,5 Stunden Verspätung hatte.

So habe ich in Mtwapa an einem Safaricom Laden probiert....was aber für uns ...Aussen.Geländer... nicht funkt.

Im Einkaufscenter Richtung Mombasa gibt's einen Big Store von Safaricom....mit ordentlich Wartezeit.

1050 shilling...rund 8 Euro....für 5 GB mit Simkarte....hörte sich gut an....war aber eigentlich schon ein Fehler

Das Problem sind in Kenia WLAN in die man sich einloggen kann....die aber trotzdem keine Daten liefern oder gerade auf Datenpanne sind.

Wer sich dann auf ohne WLAN im SMARTPHONE stellt und vergisst zurück zu Stellen.....hat manchmal leicht mit etwas Videotelefonie mit Germany oder deutschem TV ( http://www.2ix2.com ) sein Datenvolumen gerissen.

Besser ist es über Sternchen 544 Raute USSD.Code zu den NO EXPIRERY Tarife ( 5 ) und dann MY OWN NUMBER ( 1 ) einen Tarif selbst auszusuchen.

ERGO.... Simkarte kaufen ( 50 Schilling ) und aufladen mit 200.....1000 Schilling ( ACHTUNG AIRTIME nicht M.Pesa ).....hätte mich dasselbe gekostet....wenn ich dann 10 x 100 Schilling per USSD.Code in jeweils 500 MB umgewandelt hätte....nur flexibler und eben mit kleiner statt grosser WLAN Falle....

Ich empfehle wegen der wackeligen WLAN.datrndurchsætze lieber die kleineren Tarife und bei warn SMS eben erneut den kleinen Tarif per USSD Code buchen

( Tarif 4 ... Also 500 MB für 100 Schilling rund 75 Cent ) das ganze 10 x hintereinander und man ist flexibel und läuft nicht in die oben beschriebene WLAN Fälle....

Preislich dasselbe wie 1000 Schilling mit 5 GB

Die Buchung über ussd geht schnell....wenn man sie 1...2 x gemacht hat läuft es und man braucht keine App dafür....ist halt nur bei den ersten male wegen der kaskadenartigen Buchung.....etwas gewöhnungsbedürftig

No expiry Tarif hat auch den Vorteil....man kann sein Datenvolumen buchen und innerhalb von 5 Jahren verbrauchen und so lange ist dann auch die SIM-Karte gültig.

Etwa zum Verkauf an jemand der verreisen will...oder für eine spätere Reise nach Kenia....

Bei einem 5 GB Monatstarif ist die Sim nur 6 Wochen ( also zwei nach Ablauf des monatstarifs ) gültig ... Wobei das vermutlich mit Aufladen verlängert wird ( wer aber zu expiry wechselt macht nix verkehrt )

Zusätzlich sind im expiry ab 100 Schilling WhatsApp include....

Also so etwas wie eine WhatsApp flat für 5 Jahre....inkl WhatsApp video.Telefonie nach Deutschland....um dem Rest Mal das schöne Wetter zu zeigen...oder die runtergekommene Unterkunft für 8 Euro am Tag....grins

Ergänzend zu WhatsApp Telefonie mit Deutschland....

Empfehle ich die deutsche Nummer ohne Roaming Gebühr mit jedem Monat 100 Freiminuten von http://www.Satellite.me vorab in Deutschland zu buchen und zu aktivieren ( Brief an deutsche Adresse )

DIe 100 Freiminuten jeden monat dann für Leute die kein WhatsApp haben....Behörden.... Ärzte ....oder die Oma in Deutschland.....

....und Fernsehen halt über Webseite.....

http://www.2ix2.com

SO kann man hier neben Strand, Sonne und NUTTE(Ella) eben auch gut aufgestellt in Sachen Kommunikation und Internet.TV zwei, drei Monate überwintern.

Nicht wegen 6 Euro sondern wegen meiner Vergesslichkeit

Ganz nebenher....das unlimited ( zeitlich ) Datenvolumen....bringt ab 100 Schilling und 500 MB noch eine WhatsApp flat mit sich.

Wobei unlimited hier ( bei safaricom ) 5; ahre heißt....sprich ich buche jetzt 500 MB Datenvolumen für rund 75 Cent...

Kann es innerhalb der nächsten 5 Jahre verbrauchen und habe solange noch mindestens 1 MB drauf ist WhatsApp ohne Datenverbrauch ( auch für Videotelefonie über WhatsApp nach Germany )

Ideal für mein Emporia TalkSmart ( schaut aus wie die Tastentelefone hier....mit Betriebssystem Mocor5 ....macht aber WhatsApp inkl.whatsapp Videotelefonie und wenn nötig einen Internethotspot....und der Akku hält lange durch....ideal für afrikanische Verhältnisse )

Ich glaube...da werde ich mir nächstes Mal wenn ich an einen safaricom.big.store ( Ausländer kriegen SIM-Karten nicht überall ausgestellt ) vorbeikomme....gleich Mal eine zweite Sim zulegen ( 50 Schilling....und mit 2 x 100 Schilling aufladen )

Zusammen weniger als zwei Euro....und man hat für den Notfall Mal ein einfaches zweites funktionsfähiges Telefon z.b. für den strand.....grins

Ja, der Data S ist definitiv besser. Ich bin gerade zum Data S gewechselt und gleich wieder zurück zum Classic. Der Classic Wechsel ist für den 8. Februar vorgemerkt, also in 4 Wochen, so lange wird mir ein 750 MB Datenvolumen auf der Lidl Connect HP angezeigt. Der Datentransfer hat nicht sofort geklappt, ich musst erst in den Android Einstellungen den Zugangspunkt (APN) web.vodafone.de aktivieren.

Ich persönlich mit relativ unregelmäßigen Verbrauch setze lieber auf den smart XS ( rund 5 Euro...also nur geringfügig Aufpreis zum Datela S ) dafür aber 1 GB Daten statt 750 MB und für mich mit unregelmäßigen Datenverbrauch wichtig nachbuchen für rund 1 Euro bringt im Smart XS 500MB ins Data S nur 250 MB für ebenfalls 1 Euro

Nicht zu vergessen...der 1 Euro höhere Grundpreis beinhaltet noch 100 Einheiten für SMS oder Telefonieminuten ( bei 9 Cent Einheitspreis im DataS...also 11 Einheiten Aufpreis )....falls man Mal zurück ruft oder das System eine Verifizierungen SMS schreibt...

Heute ist es passiert...

Bis heute morgen hatte ich 1 GB verbraucht. Dann lief wieder das stationäre Internet nicht und ich habe am Smartphone das WLAN abgeschaltet um ( voip ) erreichbar zu sein...

Dann war ich drei Stunden bei Freunden am Pool und als ich zurück kam.... natürlich vergessen das WLAN wieder anzuschalten und nach knapp 4 GB kam die Warnung per SMS....mobiles Datenvolumen fast aufgebraucht.

Aber es hat auch sein Gutes....denn dadurch habe ich eine Lösung gefunden.

Anstatt 5 GB für einen Monat zu buchen für rund 7,50 Euro....

Nutze ich jetzt 500 MB ( die innerhalb von 5 Jahren spätestens verbraucht werden können ) für 75 Cent....das ganze eben 10 x nacheinander.

Im Endeffekt derselbe Preis....aber man kann halt maximal mit 500 MB in die ...Falle... geraten in die ich heute durch meine Vergesslichkeit gekommen bin.

...und zusätzlich bleibt die SIM-Karte durch das 5 Jahre gültige Datenvolumen auch die nächsten 5 Jahre am Leben ( für vielleicht doch einen weiteren Urlaub in Kenia ).

Ich ärgere mich halt nur etwas über meine eigene Schusseligkeit....die jetzt rund 6 Euro aus der Urlaubskasse gekostet haben.