Beiträge von Chickolino

Hm, in Ägypten gab es für wenige Euro großzügig GB von Vodafone. Dürfte in anderen afrikanischen Staaten sicherlich noch günstiger sein. Insofern einfach mal die regionalen Anbieter unterstützen 8o

Jou....das wird es wohl werden. Derzeit nutze ich 5 GB für 7,50 Euro ( Bonus weitere 2 GB...wofür auch immer....und die Aufladung der Prepaid-Karte gibt 400 Inlandsminuten und 1000 inland.sms ).

Ich hätte halt nur meine örtliche Prepaid-Karte darauf ausgerichtet, das ich ja ein WLAN habe....

SAFARIKOM macht es aber ähnlich wie Kaufland mobil....statt Datenhappen teuer nachbuchen....Bucht man hier einen neuen Tarif wenn es zuende ist und alles vom alten verfällt ( und Buden zum nachladen gibt auch überall ).

Ist in Kenia nicht wirklich teuer....aber ich hätte halt die Hoffnung, das jemand eine Android Einstellung kennt die das ermöglicht datensparend das mobile Internet zuzuschalten.

Fairerweise habe ich die "empfohlen", hatte das in einem Golem Artikel gelesen. Das macht jemand mit einem Camper in Australien: https://www.golem.de/news/inte…office-2110-160126-2.html

Schon verstanden...nachdem ich gelesen hatte, das du den Umfang der App Möglichkeiten nicht kennst....war es ja klar

Die Frage...ob so etwas im Android Betriebssystem enthalten ist .... Steht aber noch offen

soweit ich gesehen habe kann man die o.g. speedify-App einen Monat gratis testen

Ergebnis würde mich auch interessieren, also probier doch mal....

Was kann denn die App ?

Nur den Speed ( vom mobilen Internet ) anpassen ( bzw. Drosseln ) ....oder eben ( was mir ja wichtiger ist ) das zuschalten zum WLAN.internet ( das ja in dem Moment keine Leistung hat )

....

Habe eben Mal geschaut....bei monatlicher Zahlung bin ich raus

Bei rund 15 Euro pro Monat kann ich mir vor Ort eine zweite Sim kaufen mit 35 GB extra....

Das lohnt nicht vorn und nicht hinten mit dieser app

Du hast natürlich Recht.....WLAN ist immer da

Der Datendurchsatz ist das Problem...

Ich habe es oben noch ändern können....so das nicht der nächste ( bevor er deine. Post und meine Antwort darauf gelesen hat ) dasselbe nochmal schreibt.

Man hat halt den Vorgang selbst im Kopf....und denkt so sollte alles klar sein...und hat trotzdem wichtiges meist vergessen oder für andere die den Vorgang ja nicht kennen zu unsauber formuliert.

Mea culpa....ich bin ein Mensch und keine Maschine

P.S. mit dem kostenpflichtig hast du ebenfalls Recht.

Ich mache kostenpflichtig nur dann wenn ich es vorab probiert habe und es wirklich funkt....und niemals auf Verdacht daß es evtl. Funktionieren könnte oder eben auch nicht....

Da würde ich wohl für die 6 Wochen hier so verbleiben wie ich es als work.around im Ausgangsposting geschrieben hatte ( oder einfach eher Datenvolumen nachlaufen )

Also...Condo steht für condominium ( in meinem Fall ein Services Apartment, das direkt an ein Hotel angeschlossen ist... )

Dort sind auf drei Stockwerke verteilt WLAN Router.....die das Internet ( vermutlich DSL ) vom Apartmenthaus weiterverteilen.

Wenn jetzt die Router keinen Strom haben....Bucht sich das Telefon oder Tablet eben über Simkarte ein ( wobei im Tablet keine ist )

Das Problem entsteht, wenn der Router Strom hat....aber am Router kein Internet zum verteilen ankommt....denn dann bin ich ja im Router eingeloggt ( mit Tablet und mit Smartphone ) und es kommt aus Mangel an Internet halt keine Daten am Endgerät an.

Dazu kommt....ich bin gern vergesslich....mache am Smartphone WLAN aus und vergesse es am Smartphone wieder anzuschalten, wenn das Internet über WLAN wieder funkt.

Die Überlegung war....ob irgendwo im Android Betriebssystem eine Möglichkeit ist....das stationäre Condo.Internet (und was ja dann gerade nicht funktioniert ) mit mobilen Internet unterstützen kann.

Ähnlich wie es t.mobile macht wenn man an abgelegenen Orten nicht genug Speed bekommt....mit einer im Router integrierten LTE SIM-Karte....

So das dann eben zumindest WhatsApp Nachrichten Und calls ankommen....und voip Telefonie... ( Csipsimple....die deutsche Festnetznummer und satellite.me )

Das ganze am liebsten noch gedrosselt ( also ergänzend zu einem WLAN z.b. maximal 256er Speed....Uber mobile Daten zusätzlich....damit es den Handytarif in dem Moment nicht leersaugt )

Wie gesagt....es geht darum ob so eine WLAN durch mobilfunkdaten.Unterstützung in Android 7 oder 8 vom alten Urlaubshandy drin ist.

Notfalls auch ob es im Android 11 vom deutschen Smartphone machbar wäre...nur läufe ich damit eher ungern in Afrika umher...

Hallo...

Ich bin gerade im Urlaub....

Das Problem....im Condo fällt immer Mal wieder das Internet aus ( der Router und die WLAN.verbindung bleiben dabei bestehen )...

Dadurch das das WLAN ja gute Verbindung hat....kommen natürlich auch Voip.Call ( WhatsApp call, WhatsApp Nachrichten, satellite.me Anrufe und csipsimple.anrufe ) in dem Moment nicht an.

Gibt es eine Möglichkeit das WLAN mit Mobilen Daten zu unterstützen ( am liebsten gedrosselt, so das es für Nachrichten und call.signalisierung ausreicht...aber nicht gleich das Datenvolumen vom Urlaubsmonat kokett verbraucht wird )....im ANDROID BETRIEBSSTYSTEM oder per APP ?

BISLANG....behelfe ich mir....indem ich wenn ich merke das das WLAN keinen Datendurchsatz hat....

Vom Tablet auf das Smartphone wechsele und dort mobile Daten nutze....und vom Smartphone zum Tablet eine WhatsApp Nachricht sende...

Wenn das Tablet mit dem WLAN dann wieder Empfang hat....piept die WhatsApp Nachricht und ich kann. Im Smartphone wieder auf WLAN Wechseln und im Anschluss mit dem Tablet weitermachen.

Aber....so ganz ideal ist das auch nicht.

e zweite Karte ist eine prepaid-Karte mit 2GB/Monat die jedes Monat verfallen weil die mobilen Daten über die Business-Karte laufen. Jetzt bin ich am überlegen den Prepaid-Tarif auf die billigste Vaiante runter zu schrauben (völlig ohne mobile Daten) da ich den ja ansich ohnehin nur zum telefonieren verwende.

wieviel telefonierst du denn ( alleine über die Prepaid-Karte ) ?

Welchen Tarif hast du derzeit bei der Prepaid Karte ( bzw. Von welchem Anbieter )

Wer privat nur selten telefoniert ( bis zu 100 Minuten pro Kalendermonat ) - man. ggf. die zweite Simkarte durch die Sipgate Satellite App ersetzen mit 100 gratis Minuten http://Www.satellite.me

Wer privat viel telefoniert ( und daher Flatrate zum telefonieren braucht ) für den könnte eine reine Telefonie.Flat.Option bei den D1 Discountern ( z.b. Kaufland mobil ) für 4 Euro alle 28 Tage interessanter sein

Dazwischen gibt's oft 200/300 Minuten je nach Anbieter als Paket...auch ohne Internet.