Beiträge von Chickolino

Meine Portierung nach Netzclub ist endlich bestätigt

07 Dezember

Bestätigt und termin von Netzclub ging bei mir auch ziemlich schnell,

Aber dann wurde seitens netzclub der Termin immer wieder um eine Woche nach hinten verschoben...bis nach 1 Monat und 2...3 Tagen der opt.in abgelaufen war und die Rufnummer dann futsch ( allerdings bei mir nicht von kaufland mobil ).

Portierungen zu Netzclub sehe ich seitdem als eher kritisch...

5 GB....rund 13 Stunden Videotelefonie ?

Bei uns ist die Videotelefonie nur eine Ergänzung zur normalen Telefonie ( und das auch nur wenn Besuche oder abholen zu Spaziergang vom Alterheim aus coronabeschrönkung nicht möglich sind ).

Telefonieren...klappt bei der Omi mit 99 Jahren ganz gut. Sie ruft selbst per kurzwahl an...tippt auch mal eine Rufnummer mit der 1...9 Tastatur am seniorentelefon oder macht einen Rückruf wenn wir sie nicht erreicht haben.

Bei Videotelefonie, wird es schon deshalb schwieriger weil sie mit ihrer Auge.hand Koordination den Touchscreen nicht richtig bedienen kann ( Nunja mit 99 Jahren)

Aber das seniorentelefon aufklappen wenn es klingelt und den Grünen Knopf drücken um das Telefonat entgegenzunehmen....das klappt so bei normalen Anrufen aber eben genauso bei Whatsapp Videotelefonie...

Schon alleine daher ist Videotelefonie eher selten.

Manchmal mache ich eine 3er Whatsapp Gruppe....rufe sie an und ihre Schwester....und verabschiede mich dann ...

Problematisch ist allerdings auch das sie selbst ( aber auch ihre über 90 Jahre alte Schwester) es nicht so richtig hinbekommen das sie selbst gut zu sehen sind. Mal sieht man nur ein Ohr und einige Haare, ein anderes mal schaut man von unten in die nasenlöcher....grins

Videotelefonie ist also weniger dazu das wir sie sehen, sondern eher, das wir ihr zeigen können was wir gerade so machen.

13 Stunden im Monat...würden wir wohl nicht nutzen können.

Bei uns reicht derzeit ( wo wir sie besuchen dürfen oder sie zum Spaziergang abholen dürfen ) ergänzend normale Telefonie...

...und selbst wenn das Altersheim wieder strenger werden müsste...mit den besuchsregelungen....werden wir wohl mit den rund 40 Minuten Videotelefonie mit Netzclub hinkommen ( in ergänzung zu der normalen telefonie ).

Eine Frage an dei "Simquadrat Alt-Karteninhaber" mit VoiP: Wenn ich die Allnet-Flat für 4,95€ buche, werden dann ausgehende Anrufe über VoIP extra berechnet oder sind die incl.? Beim Standardtarif werden ja über VoIP auch 14,9ct (o.ä.) berechnet statt 9ct.

Ja...wird extra berechnet

Und wenn Opa nochmal etwas Happy End will und ins "Altersheim" nach Pattaya zieht ist die alte Festmetznummer bei Sipgate kostengünstig, praktisch und vor allem diskret :)

na, dann sehe ich deinen Opa vermutlich sonntags morgens in naklua beim gehacktes Brötchen essen mit biertower....im BRAMBURI

Eine meiner beiden simquadrat Nummern hat ebenfalls noch die voip.einlogdaten.

Schön ist übrigens, das man die simquadrat-simkarten wie multi.sim nutzen kann um erreichbar zu sein...

1 simquadrat simkarte im dual.sim Slot vom smartphone....

2 simquadrat simkarte in der smartwatch ( freisprecheinrichtung am Handgelenk beim autofahren )

3 simquadrat simkarte fürs Nokia 8110i lte ( damit nehme ich anrufe am liebsten entgegen. ..es telefoniert sich damit viel angenehmer als mit einem smartphone )

Die anrufe kommen auf sipgate rein und werden per Paralellruf auf alle 3 Endgeräte verteilt und zusätzlich an das t.sinus.voip dect.Telefon zuhause.

Bin ich in asien....kommt die simquadrat-Karte raus....in die nachttischschublade ( stattdessen netzclub....ohne guthaben... rein für deutsche Online-Banking SMS )

...und ich mache die voip app an....für die Erreichbarkeit unter meinen Festnetznummern

ÜBRIGENS....wer bei Simquadrat die 5 euro Flatrate bucht....und dann in Asien VoIP verwendet...dann fallen die Telefonate ( leider ) nicht unter die Flatrate.

Da müsste man entweder mit satellite (abgehend angezeigte deutsche handynummer) auskommen ( wo ja thailand jasogar mit drin ist )....oder bei sipgate die deutschland flat für 10 euro ( wenn man unbedingt seine festnetznummer abgehend anzeigen lassen möchte ) buchen...

Aber sie hatte doch schon eine simquadrat-Karte. Darauf hätte man doch die Rufnummer portieren können.

Das ist aber immer so. Und es funktioniert auch im Ausland.

Ja, sie hatte schon die simquadrat-Karte. ...ich hätte es auch auf ihre simquadrat simkarte portieren können...

Bis zu ihrem tode....wäre das dasselbe...

Danach ( manchmal ruft ja auch 1...2 jahre später noch jemand an, der es nicht mitbekommen hat, das der ehem. Anschlussinhaber zwischenzeitlich verstorben ist ) ...ist es für mich einfacher diese festnetznummer weiter zu betreiben...weil ich eben öfter im ausland bin.

Denn dann geht es ja meistens nur noch darum, eben unter dieser rufnummer gelegentlich einen Anruf entgegennehmen zu können und dafür muss man nicht ein extra Handy betreiben, aufladen usw. wenn das eine App auf dem Smartphone nebenbei erledigen kann.

Aber dann hättest Du ja doch direkt zu simquadrat portieren können.

Mir erschließt sich immer noch nicht der Vorteil, die Nummer bei sipgate zu haben und eine Rufumleitung einzutragen.

Bei einer neuen simquadrat hätte ich mit meiner damals schon über 95 jährigen Omi zum postident gemusst.

Wir wollten ihre Rufnummer aber auf jeden Fall sichern. ...auch für den Fall nach ihrem Tode ( das hatten wir auch nach dem Unfalltod meiner Mutter damals so gemacht...mit der Familienfestnetznummer meines geburtshauses ).

Bei sipgate kann ich diese Nummer auch aktiv halten wenn ich im ausland bin...per voip.app

Bei Simquadrat muss ich für diese Nummer immer ein eingeschaltetes Handy speziell mit dieser Simkarte liegen haben.

Geht momentan "irgendetwas" als Neukunde bei Simquadrat oder Sipgate (mit Ausnahme satellite), bei dem kein Identverfahren durchgeführt werden muss?

Bei Sipgate braucht es soweit ich weiss keine Überprüfung für die Festnetz Nummer.

Einzig die Post muss ( willkommensbrief mit freischaltcode ) einmalig ankommen.