Der Unterschied ist, einfach ausgedrückt: es tut o2 sehr viel später "weh" wenn eine Freenet Funk Karte (o2 SIM) im o2 Netz "wildert", als wenn die Freenet Funk Karte im niederländischen Netz "wildert", denn da muss o2 ab dem ersten Gigabyte echtes Geld 'rüberwachsen lassen. Im eigenen Netz wird verrechnet und gebucht, aber die Kosten fallen auf anderen Ebenen an (oder eben auch nicht, o2 kann ja entscheiden die Basisstation oder das Netz dahinter nicht auszubauen).
okay....das habe ( und hatte ) ich schon verstanden.
natürlich konnte ein deutscher netzbetreiber eher einen Tarif mit dauerdrosselung anbieten ( und viele Kunden mit 128er Drossel bei einem Konzert oder auf einer Kirmes versorgen...anstatt weniger mit fullspeed die lieber das Konzert live über tragen und anderen Kommunikationsmöglichkeiten nehmen indem sie dafür Bandbreite nutzen ). das kann im eigenen Netz durchaus sinnvoll sein ( siehe meine Asien Erfahrungen) und sich für den Anbieter rechnen.
bei roaming hat davon aber vor allem das anbieternetz in dem geroamt wird etwas davon.
trotzdem finde ich diese Tarife interessant und gedrosslter Speed stört mich nicht unbedingt...
anders gesagt....ich brauche kein LTE max....selbst auf 25.000 discounterspeed wurde ich bei passendem preisvorteil verzichten.
da es in Deutschland nur bei o2 free....mit 2000er speed.... einen einzigen Anbieter gibt....
...kam meine Frage nach EU.Anbietern deren Drossel schneller als 26/52/56/64 läuft..... und wo eben ggf. ein Preisvorteil für niedrigere Drosselung als die deutsche o2free 2000....aber eben höher und besser nutzbar als sonstige deutsche drosselungen.
natürlich.... prepaid und postpaid bei free ist schlecht vergleichbar....aber o2free ist neunmal das Anzeige was in Deutschland mit höherem drosselspeed angeboten wird...also kann ich nichts anderes zum vergleich heranziehen.
grundsätzlich ist mir prepaid aber wichtig...weil ich in Ausland Zeiträumen im Winterhalbjahr gern abschalten...und das bei postpaid in meinem Fall die Durchschnittskosten der nutzungsmonate erhöht.
in Holland scheint als eine 128 er Drossel nicht unüblich zu sein.
in welchen anderen EU.Ländern gibt es denn auch noch Drosselung en im prepaidbereich die weit über den in Deutschland ublichen drosselgrenzen liegen ?...und wie ist da dann der Speer und das Preisniveau ?