Ich will in loser Folge wieder SIM-Tests von europäischen Betreibern hier posten, die ganz vielversprechend für R@h sein könnten. Damit haben wir ja vor 1-2 Jahren hier angefangen. Nicht nur hier nennen, sondern besorgen, aktivieren und testen, was geht. Momentan sind das eher SIM-Karten aus Ländern, die eben auch irgendwie nach Deutschland zu kriegen sind, ohne dass man da hin muss.
CM Link
CM steht für China Mobile und ist der weltgrößte Mobilfunkanbieter nach Kundenzahlen. Der staats- oder „volks“eigene Betrieb hat das größte Netz in China. Er unterhält aber auch ein britisches MVNO, das primär auf die Chinesen in Europa zielt. Konkurrent China Telecom hat ein sehr ähnliches Produkt mit CTExcel.
CM Link‘s Website ist auch auf Englisch verfügbar: https://www.cmlink.com/uk/en/index.html
Wenn man sie sich ansieht, stellt man fest, dass alle Daten in GB, der EU, China und „selected countries“ verfügbar sind. Die Preise für die Pakete sind im kleineren Bereich nicht so gut, aber 100 GB für £20 (etwa 22,50€) klingen gut, wenn man sie denn auch so verbrauchen kann. Ich habe mir für £2 erst das Trial-Paket bestellt.
Die SIM-Karte kam einige Tage später aus England per Post. Sie war wie auch versprochen in Deutschland im Netz aktivierbar. Es stellte sich heraus, dass es eine normale gebrandete EE-SIM aus UK ist, mit EE APN und -Roaming. Bei CM Link steckt als MVNE noch Transatel dazwischen. Meine Hoffnung, dass ich also nicht nur Standard-EE-Roaming bei uns bekomme, haben sich leider nicht erfüllt.
Immerhin lässt sich diese EE-SIM bei uns aktivieren. Sie bucht sich ins Netz von o2/Telefónica ein. Dort geht auch LTE (falls verfügbar) und zusätzlich noch Vodafone, die aber ohne LTE. EE roamt seit einiger Zeit nicht mehr bei der Telekom im Netz, obwohl die DT AG über BT noch Anteile an EE hält.
Der Ping war mit ca. 80 ms normal für englische SIM (nur VF intern ist schneller). Leider wird auch die Down- und Uploadgeschwindigkeit bei genau 8,43 Mbit/s (laut Ookla) beschränkt. Das macht die SIM jetzt nicht extrem langsam und o2 liefert oft auch nicht mehr, aber am Messstandort doch über 60 Mbit/s.
Damit ist sie eigentlich nicht sehr brauchbar für R@h in Deutschland. FUNK setzt die Maßstäbe für Preise für große Pakete im Telefonica-Netz, wenn es auch kein echtes Prepaid ist. Die 100 GB sind jetzt nicht direkt umrechenbar auf 1 GB/Tag für 20 € oder unlimited für 30 € bei FUNK, aber etwa auf dem gleichen Preisniveau. Zudem ist FUNK schneller, wo o2 das lokal anbietet.
Ich sehe nur zwei kleine Lücken, die interessant sein können für Spezialisten.
- für China. Die SIM umgeht natürlich als britische SIM die „Firewall“ von China. Bessere Lösungen sind bisher noch SIM-Karten aus Hong Kong. Aber wie lange noch?
- für die Türkei. Die Türkei gilt überraschend auch als „selected country“, obwohl sonst meist von EU und China die Rede ist. Ich konnte das jetzt nicht vor Ort überprüfen, ob es auch wirklich stimmt oder die Chinesen nur nicht wissen, wo die Türkei liegt. Für die Türkei wäre sie aber eine interessante Alternative, weil VF.uk/Voxi ja dort nicht mehr günstig gehen und sie einfacher als Free aus Frankreich oder manche lokale SIM dort zu bekommen ist. Wer demnächst dahin fährt, kann sich ja mal melden und mein Probeexemplar bekommen oder sie in England bestellen.