Geht mir ähnlich. Anhand meiner SMS-Historie kann ich sehen, dass auch der bisherige Tarif "Surf Basic 2.0" bereits nur 28 Tage Laufzeit hatte. Ich habe diesen Tarif seit Januar 2019. (Der vorher aktive "Surf-Basic" mit 100MB hatte die 30 Tage Laufzeit.) Zur Taktung kann ich aus meinen Daten nichts beantworten. Es wäre allerdings sehr unfair wenn man mit dem jetzt angebotenen Tarifwechsel nur eine schlechtere Taktung "geschenkt" bekommt...
ja die geänderte Taktung ist wirklich nur sehr schwer einzuschätzen und natürlich auch abhängig davon wie man damit umgeht.
Verdi 200MB mit fünf oder sechs Youtube-Clips verbraucht und den Rest des Monats gedrosselt gut zurecht kommt für den ist es eigentlich egal dass die Taktung schlechter geworden ist...
wer dagegen die 200MB dafür nutzt das tagtäglich WhatsApp Updates kommen wenn Nachrichten eingehen und ähnliches der ist mit der schlechteren Taktung natürlich eher gehandicapt.
Ich selbst nutze mehrere Netzclub Sim Karten.
teilweise aus der Verwandtschaft die dafür keine Verwendung mehr haben...
und ich habe damals mit meinem damaligen nutzungsverhalten in etwa folgendes festgestellt
200MB im neuen Tarif mit der schlechteren Taktung entsprachen bei mir damals etwa 120 bis 130 MB im alten Tarif der allerdings nur 100 MB hatte dafür aber die bessere Taktung...
Zusammen mit der Umstellung von 30 Tagen Aufladung auf 28 Tage Aufladung hat sich die Umstellung bei den Netzclub Tarifen mit 100 MB also bei mir gelohnt
Die 200MB alttarife mit besserer Taktung habe ich dagegen nicht umgestellt weil die Taktung doch viel stärker ins Gewicht fällt bei meiner Nutzung als die Vorteile aus 28 zu 30 Tagen Aufladung des datenvolumens...
Aber wie schon oben bemerkt es ist stark abhängig davon wie man das datenvolumen wirklich nutzt und kann kaum generalisiert werden.