Danke für den ausführlichen Beitrag:top: Ich hab auch seit 5 Jahren nur mobiles Internet (LTE von 1x1) mit einem mobilen (akkubetriebenen) Router und hat immer wunderbar funktioniert. Würde ihn auch noch weiter nutzen aber mit dem kann man halt leider nicht telefonieren:D
Deshalb ja der Umstieg auf ein Handy mit Hotspot Funktion;)
Nunja...an die stationaeren Router kann man oftmals auch ein DECT.Telefon anschliessen und dann damit Telefonieren...
...ist halt die Frage ob stationaer oder eben auch immer mal wieder mobil ?
Der Vorteil der Stationaeren Loesung ist eben auch ihr Nachteil und umgekehrt....
Der Akku in den Mobilen Geraeten geht irgendwann mal kaputt, wenn er dauerhaft am strom heangt = man sollte mal checken wie lange er zum aufladen bracuth und wie lange es dauert bis er geladen ist...
...und entsprechend eine Zeitschaltuhr fuer die Ladesteckdose programmieren.
DIESES Problem trifft dich allerdings bei einem mobilen Router genauso wie bei dem Nokia 8110i LTE...
Wer allerdings auf die Mobilitaet verzichten kann...( dann gelegentlich eben mal Mobilen hotspot verwendet . . . ), ist oftmals mit einem Stromgebundenen Geraet besser bedient ( angsteckte DECT.Telefone sind einfach angenhemer beim Telefonieren, die Wlan Reichweite ist meist besser, genau wie auch die Wlan empfangsstaerke - gerade innerhalb von Gebaeuden mit massiven Waenden ).
ABER das alles haengt natuerlich auch viel mit den verwendenten Mobilfunkvertraegen zusammen.
Ich habtte damals immer reine Datensimkarten von lidl connect ( 5 Euro fuer das Starterkit im Angebot machten die Kunden-werben-Kunden udn dias Startguthaben zu 20 Euro Guthaben - so dass man nur rechnerisch ein Viertel einer Option beazahlt hat ).
Damit war dann eben keine sinnvolle Telefonie moeglich ( 9 Cent pro Minute..nix anderen Telefoniemaessig buchbar ) - insofern habe ich mir da nie grosse gedanken machen muessen.
Bei Freenet Funk ist ja die Telefonieflat inklusive...insofern - verstehe ich deinen Gedanken aber.
Interessant sind aber dann ( vor allem von der akkulaufzeit her... ) auch Android one Smartphones...schau dir hierzu mal das Emporia TouchSmart an....eigentlich ein Seniorengeraet....bei Aldi Talk guenstig zu bekommen....hat Android One einen entscheidenende Vorteil gegenueber KaiOS....
Viele normale android App laufen damit....und man hat so viel mehr auswahl.....und z.b. whatsapp kann man auch mit Whtasapp VoIP.Telefonie telefonieren und auch Whatsapp Videotelefonie funktioniert damit ( ideal gerade jetzt fuer die Omi im Altersheim....in Coronazeiten ).
Interessant koennte es aber auch sein, wenn man noch ein altes ausgedientes Smartphone mit Wechaselakku hat.
Das hat dann mit vollem Android oftmals noch weitere Moeglichkeiten als Android One...selbst bei aelterem Android....und die Wechselakkus sind meistens klein, leicht zu transportieren und oftmals billig als Restpposten erhaeltlich, weil die Smartphone ja kaum noch regulaer in benutzung sind.