Beiträge von Chickolino

OT: Ich finde das die Mehrheit der Verbraucher diese "Taktung" in kb schon versteht.....

Das denke ich auch....verständlich als Taktung ist es den meisten.

das Problem ist eher das die meisten es wohl nicht einschätzen können, wieviel von den MB pro Minute VoIP oder pro Webseite verbraucht wird...

wenn ich mit manchen Leuten spreche, wie hoch ist denn dein verbrauch pro Monat....kommt oftmals nur keine Ahnung

der Zähler vom Handy liefert dann für mich eine grobe Einschätzung um einen tip geben zu können was tatsächlich gebraucht wird.

Ich hatte schon Fälle wo eine Allnetflat plus 10 GB pro Monat gezahlt wurden..aber nach 20 Tagen nicht mal 200 MB verbraucht worden waren...

Drosselung Grenzen kennen trotzdem viele....allerdings eher vom hörensagen....und Angstmachen im Handyshop (sie wollen doch nicht am Monatsende langsam...) und dabei gehen leider viele Handy begeistert shopberater vom eigenen Datenverbrauch (und der eigenen Provisionsgier) aus.

vielen reicht wirklich sogar netzclub.net gratis aus...gepeppt mit 100 gratis Telefonie Minuten über Satellite App...und sie haben trotzdem Tarife mit 6....8...10 Euro monatlich....

Interessant.
    Habe schon wärend des Lesens gedacht, dass es dir zum Vorteil reicht, denn die Datenkarten von LC haben wohl keinen Vorteil mehr. Die Reaktion der Hotline finde ich eigentlich vorbildlich, zumal ja auch ein Rückruf durchgeführt wurde. Das kenne ich auch anders [Zitat: "Nein, anrufen dürfen wir nicht"].

Dir ist schon bewusst, dass du mit der gebuchten Smart L und der späteren Buchung auf Smart XS, auf die Verdoppelung der Datenmenge für die restlichen 2 Monate verzichtest. Geht aber, glaube ich, wohl nicht anders.

Ja, die Reaktion von lidl connect Hotline war wirklich vorbildlich.

ich hatte auch etwas Glück mit dem rückruf, denn der erfolgte auf die lidl connect nummer, als ich gerade das alte Nokia abschalten wollte (nicht auf die Satellite rufnummer von der aus ich angerufen hatte).

ob sie es nochmal auf satellite probiert hätten, wenn ich die lidl connect schon abgeschaltet hatte, weiss ich natürlich nicht.

Das ich mit Umbuchung von smart L auF smart xs dann die Verdoppelung verliere, weiss ich.

das wäre aber nur haltbar wenn ich zuerst aufladen würde ( 2 Euro Restguthaben reichen ja nicht für 2 monate a 13 Euro...und nach buchung dadurch das man mit der Nummer wirbt kann man nur alle 30 tage. ...also sind nicht mehr als die zusätzlichen 5 euro in der gegebenen Zeit drin für freundschaftswerbung Bonus ).

ich brauche 26 euro fürs dauerhafte weiternutzen...5 macht eine freundschaftswerbung aus....macht 21 die nachgeladen werden müssen (geht aber nur 25).

für 25 euro bekomme ich 5 starterkits im angebot, die mit 100 Euro guthaben machen, womit ich (smart s plus speedbuckets) 2,5 Jahre lang mit abtelefonieren beschäftigt wäre (derzeit habe ich ja keinen hohen verbrauch mehr)....und rund jeden Monat 1 GB...also 30 GB...

durch die nicht Verlängerung gehen mir 2 x 4GB flöten.... (vor allem aber, brauche ich es nicht selbst auf...sondern ein bekannter, der kein DSL hat....ich nutze die simkarte nur 2 wochen mit allnetflat und verbrauche vielleicht 800...1200 von 9000)

aber rein wirtschaftlich macht es eben auch keinen sinn.

mal was neues zum Thema Lidl connect...

ich habe ein neues starterkit, draussen steht drauf Internetsimkarte, vor kurzem freigeschaltet.

bei der anmeldung war mir aber schon aufgefallen, das irgendwas nicht stimmt damit denn es wurde lidl connect Smart S angezeigt.

Ich dachte also erstmal, das da wohl eine falsche simkarte in der aussenhuelle mit der beschriftung internetsimkarte verpackt wurde...

Als das startguthaben aufgebucht war, wurde dann aber lidl classic angezeigt (und nicht sofort knapp 8 euro abgebucht, was mir auch zum lagern erstmal recht war).

heute wollte ich dann (kurz bevor die aktion doppeltes datenvolumen bei buchung bis 31.01.20 . .fuer maximal 3 monate auslaeuft)

Ich habe dann ueber die lidl connect app umstellen wollen auf Smart L ( rund 13 euro...urspruenglich bis 31.12.19 mit 3 GB jetzt erhoht auf 4 wobei die 3 GB im Rahmen der Aktion verdoppelt werden sollten auf insgesammt 7 GB fuer rund 13 Euro ).

bei der App wurde ein fehler angezeigt....

dann habe ich es ueber die 22922 anrufen probiert, aber es gab dort kein auswahlmenue fuer die umstellung in einen der Smart tarife...

danach am pc eingeloggt ins kundenkonto...ebenfalls fehlermeldung mit dem hinweis ich sollte mich an die kundenbetreuung wenden.

Da ja auf der simkarte der classic tarif drauf sein sollte, habe ich erstmal per sipgate satellite dort angerufen, damit nicht fuer jede minute wartezeit in der schleife 9 cent abgezogen werden...

dann kam zunaechst die aussage wir buchen das fuer sie um...sie bekommen eine bestaetigungs.sms

nach 2...3 minuten ein anruf auf der simkarte....

tut uns leid, aber die karten haben ein menue fuer die guthabenverwaltung und ein anderes munue fur die optionen und es scheint sich wohl um eine datensimkarte zu handeln (wie ja urspruenglichauf der verpackung auch aufgedruckt war) mit der keine smarttarife gebucht werden koennen...

das guthabenverwaltungsmenue ist falsch aufgespielt...gehort da nicht hin mit der anzeige von classic...

wir senden ihnen ein neues starterkit fuer einen classic tarif gratis zu...die alte rufnummer kan allerdings nicht lidl intern von der internetsimkarte zu der classic portiert werden...portierungen von lidl zu lidl waeren nicht vorgesehen...

ich habe dann mal mit der simkarte probiert die buchungswebseite fuer die internetsimkarte

center.vodafone.de

aufzurufen und dort kam tatsaechlich die auswahl zwischen 24 stunden mit 1 GB fuer 2 euro und 28 tagen 6 GB fuer 15 euro...

.......

haben auch andere mal solche probleme gehabt...und war bereits bekannt, das bei lidl connect 2 verschiedene programme fuer die guthabenverwaltung und die optionsbuchungen genutzt werden ?

das internetsimkarte und classic bzw. smart komplett unterschiedlich betreut werden, das wusste ich schon...das andere war mir aber mal komplett neu.

wobei ich jajetzt mit dem wie es gelaufenn ist ganz zufrieden bin...letztendlich habe ich eine gratis simkarte zusaetzlich und die internetsimkarte wird auch irgednwann aufgebrauc ht bwerden.

morgen kommt erstmal eine andere classic ins smartphone und wird zu smart L gewandelt....rund 15 euro guthaben..fuer 13 wird das smart l gebucht und irgendwann kommen zu den restlichen 2 euro mal 5 euro werbendenguthaben dazu so das die simkarte dann annaehrnd vollstaendig mit smart xs und zweit speed buckets geleert werden kann.

Danke schon mal für die vielen Antworten.
    Auf die Idee, dass das Problem an den Handys liegen könnte, bin ich natürlich auch schon gekommen. Wir sind die Einstellungen natürlich schon etliche male durchgegangen, aber haben leider nichts gefunden, woran es liegen könnte.

Alex

Nochmal...probiere ein anderes smartphone...

Einstellungen durchgehen ist das eine...sie finden das andere...

ich hatte es auch schon....in einem versteckten Untermenü konnte man zusätzlich Daten anschalten. ...

wenn dort zufällig für die Reise abgeschaltet wurde (Ich weiss ja nicht wer das dir gemacht hat) und dann im anderen angeschaltet. ...

bei einem smartphone wurde immer abgeschaltet beim simkarten Wechsel. ...usw.

mach die simkarte in ein anderes smartphone...wenn es dann geht ist es eingegrenzt auf eure beiden smartphone wenn es dann nicht geht. ..ist es eingegrenzt auf die simkarte

Was ich damit sagen möchte:
    Für Ottonormal ist es einfacher einen der vielen Verträge abzuschließen, die Hardware über ein Ankaufportal zu verscherbeln und sich dann zwei Jahre für einen guten Fünfer pro Monat über 10GB Allnet zu freuen. Das sind Dimensionen wo sich eine weitere Ersparnis einfach nicht mehr rechnet.

Kommt immer drauf an....

mit 2 lidl.connect smart s starterkits ( im angebot für 2 x 5 euro ) bekommt man 1 monat 1 GB und danach 2 Monate alle 2 Wochen 500 MB, danachronistisch wieder 1 Monat 1 GB und wie der allE zwei wohne 500 MB....und zahlt um Jahr nur 10 Euro....

wer also keine 10 GB im Monat braucht....kommt hier mit unter 1 Euro pro Monat hin...

Das sind auf 24 Monate Vertragslaufzeit gerechnet immerhin knapp 100 euros

...und dann gibt es ja auch noch die Leute die keinen Vertrag wollen (oder nicht bekommen).

...für diesen Personenkreis ist die Ersparnis von 4 Euro im Monat meist nochmal deutlich mehr wert, als für denjenigen der in festem Arbeitsverhältnis ist, für den ein vertragstarif kein Problem darstellt....

rechnen tut es sich aber eben auch bei größeren Datenmengen. ...das ist ja eine der tollen Eigenschaften. ...es wächst mit den Ansprüchen mit.

Das konzept lidl connect ist flexibel....bis hin zur studestudentenbude oder singlehaushalt wo es kein wlan gibt (aber unter 30 GB pro Monat fliessen....wo dann die grenze zu Freenet funk winkt).

je mehr man an monatlichen Datenvolumen braucht....umso mehr bevorraten man sich bei lidl.connect wenn die starterkits im angebot sind.

wer viel Datenvolumen braucht kann gleich 10 simkarten.starterkits auf einen Schlag anmelden und bei der Post registrieren lassen und so seinen Arbeitsaufwand reduzieren....

wie gesagt...flexibel und wächst mit. ...Aussetzbar z.b. für 6 Monate überwintern im ausland .... mal Mehrverbrauch weil man im krankenhaus liegt und es dort auch nutzen kann und eben auch vermehrt wenn es dort langweilig wird...

mit einem vertragstarif ist man auch immer irgendwo eingeschränkt und für Monate in ein starres Konzept gepresst

Könnte dies hier die Ursache sein? Quelle: ALDI-TALK-Preisliste 3. Hinweistexte ALDI TALK Mobilfunkdienstleistungen

Ich würde erst einmal die suche eingrenzen wollen....

liegt es am smartphone oder an der simkarte ?

da beide dasselbe smartphone Modell nutzen und zudem noch beide in denselben Ländern waren und beide für Südafrika ihre Handys umgestellt haben....hilft nicht einfach ein Tausch zwischen den beiden smartphones (zumal ja auch beide dasselbe Problem haben).

ich würde einfach mal eine der beiden simkarten in einem anderen smartphone ausprobieren (in einem Shop ein günstiges Modell aussuchen....dort gleich die simkarte einlegen lassen und wenn es dann nicht läuft halt auch nicht kaufen)....

...oder mal jemand dort fragen, ob man die eigene aldi.talk simkarte mal in dessen smartphone ausprobieren dürfte....

wenn es in einem anderen smartphone läuft...ist klar, daß es an den Einstellungen der beiden jetzt genutzten nokia smartphones liegt.

wenn nicht...kann man die suche auf die Einstellungen der Simkarte begrenzen.

ich habe heute ein älteres Lidl.Connect Internet Starterkit eingelegt und die Flatrate gestartet...

eigentlich dachte ich ja,das wie bisher auch nach dem ...anpassen... der Smart XL Option (von 6 GB auf 7 GB bei gleichzeitiger Preisreduktion um 10 Prozent von rund 29 Euro auf rund 18 Euro) auch die Option des Internet Starterkits angepasst worden wäre...

ABER ... leider wurden mir nur die schon vor dem 31.12.19 erhältliche Option 6 GB für rund 15 Euro angeboten.

Diese macht jetzt dann wohl kaum noch Sinn, denn wenn man 18 Euro geteilt durch 7 GB mal 6 GB nimmt - dann kostet der Aufpreis (durch die Aufstockung der GB im XL-Tarif und die gleichzeitige Preisreduzierung für das XL Paket) für die AllNetTelefonie nur noch einige wenige Cent.

Eigentlich schade...wenn die speziellen Daten-Simkarten jetzt bei Lidl Connect so stiefmütterlich behandelt werden.

wobei eigentlich fast alle Smart Pakete (rein von den GB gesehen) von dem kleinsten Smart XS mit zusätzlichen SpeedBuckets erreicht werden und der Smart XS mit Speedbuckets zusätzlich ja auch noch flexibler ist, weil die Daten bis zu 3 Monate genutzt werden können...

Lidl könnte nach der jetzigen Anpassung eigentlich auch nur noch den Smart XS als Grund-Smartphonetarif anbieten und durch den Kunden mit Speed Buckets aufstocken lassen (immer von den GB ausgehend...es soll ja noch immer Leute geben die unbedingt eine Telefonieflat brauchen)...

Smart XS 5 Euro plus 3 Speedbuckets für rund 1 Euro macht 2,5 GB für 8 Euro

Smart S bietet (nur) 500 MB ( und Allnetflat statt 100 Einheiten ) mehr

Smart XS plus 8 Speedbuckets macht rund 13 Euro und 5 GB

Smart L bietet also dieselben GB und hat nur noch den Vorteil der Telefonie Allnetflat

Smart XS plus 10 Speedbuckets kosten rund 15 Euro - bei 6 GB...genau wie die jetzige Internet-Simkarte --- bietet aber 100 Einheiten für Telefonie/SMS und ist flexibler (bis zu 3 Monate nutzbar)---DAMIT IST DIE DATENKARTE MIT DEM 6 GB EIGENTLICH UNINTERESSANT...

Smart S plus 13 Speedbuckets bieten für rund 18 Euro 7,5 GB - der Vorteil bei Smart XL wäre die AllNetflat, dafür gibts bei Smart XL aber eben auch nur 7 GB...

wie immer...das Datenvolumen der Speedbuckets addiert sich auf -bis zu maximal 2 Monaten ab der letzten Buchung (und die letzte buchung kann auch am letzten Gültigkeits.Tag des Smart XS Paketes gemacht werden).

Damit sind die Daten im kleinen Smart XS Paket mit Speedbuckets deutlich flexibler (also bis zu 2 Monate über die Gültigkeit des letzten Tages der XS-Option hinaus - ab 5 Speedbuckets) nutzbar (Sprich mit der gebuchten Option zusammen bis zu knapp 3 Monaten).

Wenn man dann mal die grösseren Smart Tarife vergleicht:

Smart S für rund 8 Euro plus 1,6 x das Speedbucket von rund 3 Euro macht zusammen 4,6 GB für rund 15 Euro - demgegenüber kostet der Smart M mit 5 GBebenfalls rund 13 Euro.

Smart S plus 2 Speedbuckets macht 15 Euro für 5 GB die innerhalb von maximal 2 Monaten verfallen sind - Smart L bietet dasselbe - ist aber weniger lange Gültig - DAMIT IST SMART L EIGENTLICH ÜBERFLÜSSIG (zumal Smart S plus Speedbuckets sogar einige Cent günstiger ist).

Smart S plus 3,3 Speedbuckets ergibt knapp 18 Euro für 6,3 GB - da ist bei Smart XL nicht wirklich viel mehr inklusive ( 7 GB )...

...und jetzt noch der letzte Vergleich

Smart L für knapp 13 Euro plus Speedbucket macht rund 18 Euro für 7 GB - genau wie der Smart XL - ERGO AUCH HIER KÖNNTE MAN WIEDER KOMPLETT AUF EINEN TARIF ( Smart XL ) VERZICHTEN - denn Smart L plus Speedbucket ist flexibler und einige Cent günstiger.

Letzendlich bleiben nur noch Smart XS (mit 100 Einheiten) oder Smart S (mit Flatrate)

...und für reine Internetnutzung bei der Datenkarte die Tagesflatrate....

Alle anderen sind im Hause Lidl Connect eigentlich selbst wegrationalisiert worden, weil sie anderrum günstiger oder flexibler zu realisieren sind.

Schade - aber bei Lidl Connect kann man wohl nicht rechnen...Grins