Mit am Aussterben könntest du natürlich recht haben...
Denn jüngere Leute machen das so wie du es beschreibst....
notfalls auf 3 Etagen jeweils ein Handy liegen haben, jeweils mit der billigsten Allnetflat für 7,99 Euro im Prepaidbereich z.b. von Aldi.Talk oder Lidl.Connect...
Natürlich müsste man für die Erreichbarkeit auch nicht unbedingt alle Nummern kommunizieren...dafür gäbe es ja eine VoIP App und die gratis Festnetz Nummer von Sipgate....so dass jedes Endgerät unter derselben Festnetz Nummer (und zusätzlich jeweils einer Endgerätespezifischen.Handynummer) erreichbar ist.
in meinem Fall war es auch etwas anders....
ein ziemlich altes Reihenhaus...aus Zeiten Ende des Dritten Reiches....das leider Mobilfunktechnisch relativ schlechten Empfang bietet.
Dazu 100 qm auf 3 Etagen verteilt...(die Häuser gibt es in ganz Deutschland verteilt Ost wie West, weil die Baupläne damals an Bauvereine verteilt wurden und in einer Art Nachbarschaftshilfe eben einem Bauverein gemeinsam hochgezogen wurden).
Mein Internetrouter muss dafür das er gescheiten Speed bekommt speziell an einem Fenster einer Seite des Reihenhauses stehen...
Den Rest des Hauses versorgt er dann per WLAN, das wiederum jede 2. Etage mit einem WLAn Repaeter verstärkt wird...wie schon geschrieben...2 Etagen plus ausgebaute Keller und Dachgeschossräume...
Gerade viele ältere Menschen legen Wert auf eine Festnetz Nummer. ..
Viele ältere werden dann irgendwann nicht mehr so flexibel, wie die jüngeren die mit Mobiltelefonen aufgewachsen sind und jetzt ...nur... aufs Smartphone umgestiegen sind....
Da etwas umzustellen, wird schwer (ich Rede von der kriegsgeneration...meine Omi ist 97).
Ich habe vor 2 Jahren als sie ins Altersheim gewechselt ist, versucht für sie ihr gewohntes DECT.Endgerät (Siemens Gigaset) zu erhalten.
Deshalb den Zweitrouter von mir ausgekramt....
Deshalb hat sie auch eine Handy.Rufnummer von Simquadrat (Festnetznummer)...
..und deshalb haben wir kurz vor Umzug ins Altersheim auch ihre bisherige Festnetz Rufnummer zum Mutterkonzern von Simquadrat nämlich Sipgate als VoIP.Rufnummer portiert und von sipgate zu simquadrat eine gratis rufumleitung eingerichtet).
Meine Omi hat natürlich Bekannte in Ihrer Altersklasse...
wenn man sich vorstellt, jemand in dieser Alterklasse bekommt ja meist nur selten Anrufe...ist nicht schnell genug am Telefon weil alles nur noch langsam geht...ruft dann zurück (auf einer handynummer) und verquatscht sich (mit altem Telekom Tarif zu Handys 21,2 Cent pro Minute)
Da kommt schnell mal 50...60 Euro auf die nächste Telefonrechnung.
wir jüngeren erkennen eine Handynummer auf den ersten Blick, wechseln ggf. Kurz von dem festnetztelefon auf dem angerufen wurde zu einem Smartphone mit allnetflat...
Aber ein älterer Mensch eben meist nicht...
Deshalb hat meine Omi eben eine Festnetz Nummer bei simquadrat wo auch abgehend die Festnetz Nummer eingeblendet wird...obwohl es auf einer Simkarte ankommt.
...und da ältere Menschen oft keine Wert auf Internet legen...macht es auch nichts aus, das diese Simquadrat Rufnummern nur relativ teure InternetOptionen anbieten.
eben eine Simkarte...wie gemacht für diese aussterbende Generation.
...und mit ihnen werden wohl die festnetznummer Aussterben.
es sei denn...anrufe von Deutschland ins Ausland.. Oder vom Ausland nach Deutschland halten die festnetznummer noch etwas am Leben....denn auch dort gibt es drastische preisunterschiede.
auch hier...bin ich in Thailand im Winter immer über meine deutsche Festnetz Nummer erreichbar...
sowohl auf dem Smartphone per App.. als auch über mein am Router in Thailand oder Deutschland angeschlossenes T.Sinus VoIP (baugleich mit dem Gigaset voip)...
Festnetz hat eben (noch) seine Vorteile.
Aber...u d da gebe ich dir recht....wenn die ältere Generation verstirbt, stirbt damit auch einer der vorteile