Beiträge von Chickolino

[USER="211510"]wolfbln[/USER]

Chickolino:
    Das EU-Paket von VF Italia ist gut. Ich überlege schon, wenn sie FUP einführten, in den Basistarif zu wechseln und es bei Bedarf zuzubuchen, wobei ich nicht weiß, ob das geht. VF hatte schon immer ein Travel Europe Paket. Es ist nur vor ein paar Wochen verbessert worden.
    Zuletzt geändert von wolfbln; 25.04.2019, 09:19.

Da triffst du den Knackpunkt....

irgendwo weiter vorne in diesem Thread hatte mal jemand den Kundenservice von Vodafone Griechenland hoch bejubelt....

..und sinngemäss weitergegeben eine Aussage des Kundendienstmitarbeiters, das Vodafone Europaweit keine FUP hätte...bzw. einsetzen würde....

wenn jetzt in Italien vom Italiänschen Vodafone Ableger, so eine Option eingeführt wird...die nur Sinn macht wenn eine FUP bald hinterherkommt...

Dann Frage ich mich natürlich, wann ggf. Nach Italien die Vodafone von Griechenland oder Voxi als Vodafone Submarke von Elngland nachziehen könnten....

...und wann Vodafone Deutschland eine FUP einführt für deutsche Vodafone Simkarte die den Winter auf Mallorca verbringen ?

Die FUP hängt über uns wie ein Damokles.Schwert....

Es wird immer sinnvoller auch Alternativen innerhalb Deutschlands zu betrachten...oder zumindest im Augenwinkel zu haben (und sei es nur als günstigere Deutsche Möglichkeiten zum Vergleich)...

Ja, es gibt allerdings auch hierzulande weitere Möglichkeiten für grösseres Internetdatenvolumen zu vertretbarem Preis...

Man muss nicht immer ins Auland oder bei Auslandstarifen ...aufspringen...

So wäre hier als weitere Beispiel (also zum Vergleichen mit den Auslands.Simkarten.Tarifen)....

Die Homebox von Ortel ....

Ersmtal denkt man Homebox...nur für Zuhause....

das ist vom Anbieter auch so gewollt und geplant...

Die Homebox funktioniert allerdings deutschlandweit (wohl aber nicht im EU.Roaming) was für die meisten Fälle derer die es hier nutzen wollen, durchaus ausreichend sein dürfte.

Eine solche Box mit sich herumschleppen....auch suboptimal....klaro

Allerdings ist in der Box eine ganz normale SIM-Karte. ..

lediglich der Simkartenslot an dieser Homebox wird durch eine Art Versiegelung ...gesichert...

Man kann, da man die Homebox ja kauft...mit seinem Eigentum (der homebox) vieles anstellen...natürlich auch das Siegel entfernen...oder auch wahlweise mit einem Vorschlaghammer draufhauen (nachdem man sich die Simkarte herausgeholt hat).

Die Simkarte hat keine Bindung an das Gerät. ..kann also in nahezu jedem Handy (ohne simlock) betrieben werden....

der Tarif ist im Vergleich nicht schlecht...

40 GB für rund 30 Euro alle 28 Tage (derzeit gibt es als Aktion sogar 60GB).

Nach Neun auf...1 Jahr gültig...jede Aufladung verlängert die Gültigkeit um weitere 6 Monate auf ein Maximum von 12 Monaten...

insofern kann man auch mal 2...3 Monate pausieren...

alles geht über eine App einzustellen....

schon mal ziemlich optimal....soweit.

der NACHTEIL....sind die ziemlich hohen Kaufpreise für diese Box...von rund 60...70...80 Euro.. je nachdem welcher türkische Ladentisch sie dir verkauft (sind nur in wenigen Läden zu haben...und die die es Verkäufen sind meist nur bedingt deutschsprachig ...obwohl sie in Deutschland stehen)...

Aber wenn man überlegt, das die ersten 30 Euro Flatrate inklusive sind....sind es schon ...nur noch... rund 30...50 Euro für die aktivierte Simkarte und einen Router den man nicht braucht.

Achso...fast hätte ich das vergessen....Ortel funkt im meist eher ungeliebten O2.Netz....dafür aber wie die O2.Provider immer inkl. LTE....

.....

wie schon geschrieben....KEIN Auslandstarif...aber zum Vergleichen mit den Auslandstarifen kann man diesen ggf. Auch heranziehen....da ähnlich viel Datenvolumen pro Monat angeboten wird.

...und für den ein oder anderen....oder für den der keine Simkarte im Ausland bestellen oder aktivieren will...ist es vielleicht sogar eine brauchbare Alternative.

Wenn man mit angezeigter Festnetz Nummer jemand anrufen will vom Handy aus...bleibt wohl nur Simquadrat als Simkartrnanbieter (für ältere Handys also nicht Smartphones)....oder VoIP (als App fürs Smartphone)...

ggf. Noch ein über Internet eingeleiteter Callback Anruf auf die (eigene) O2 Handy.Festnetz Nummer...

wie schon mal geschrieben...bei älteren Personen....z.b. beim Wechsel in ein Alterheim....empfehle ich derzeit fast nur noch simquadrat....

das ist inkl Deutschland Flatrate mit rund 15 euro mtl. immer noch billiger als der Basisanschluss bei der Telekom (rund 22 Euro zzgl. Gesprächsgebühren) gewesen ist....der ja beim Wechsel ins Alterheim eh wegfällt....

Die Rufnummernmitnahme der alten Telekom Festnetz Nummer zu Sipgate / Simquadrat kostete vor rund 2 Jahren da. 7 Euro einmalig...

diese ...investition... hat sich meine Omi beim Umzug noch gegönnt...damit ihre Bekannten sie weiterhin unter der gewohnten Rufnummer erreichen konnten und damit ihre gewohnte Festnetz Nummer bei Ihren Bekannten auch weiterhin angezeigt wurde. ..

ein einziges Problem. . Es war erstmal schwer zu vermitteln das immer die Ortvorwahl mitgezählt werden müsste, wenn man im Ort jemand anruft...wenn es aber in eine Nachbarstadt ging eben nicht, weil da ja schon die Telefonnummer inkl. Vorwahl in ihrem Büchlein stand...

Aber mit damals 95 Jahren.. jetzt 97...fast 98

Da erklärt man das auch gerne 4...5 mal....

Vor wenigen Wochen führten sie eine neues Roamingpaket für die EU ein (warum auch immer). Ich könnte es auch zu meinen Tarif zubuchen mit 5 GB zu 2,99 € als Wochenpaket: https://www.vodafone.it/portal/Priva...?slug=germania
    Eigentlich macht das Paket nur Sinn, wenn sie alsbald die FUP einführen....

Zuletzt geändert von wolfbln; 23.04.2019, 22:00.

....

wobei ich persönlich finde 5 GB für rund 3 Euro und Woche nicht mal schlecht...

derzeit nutze ich über Lidl Connect Allnetflat (Nominal 20 euro) plus 30 x 24 Stunden (Nominal 30 x 2 Euro) für rechnerisch gesammt 20 Euro (über neue Starterkits nach Vorratskauf zum Angebotspreis plus Neukundenwerbung)

sprich 35 GB plus Allnet pro Monat

jede Woche 5 GB für 3 Euro, verteilt auf 2 Simkarte in 2 Endgeräte...hiesse 24 Euro...für 40 GB....alle 28 Tage

...und vermutlich viel weniger Arbeit als alle 3 Monate 12 Simkarten neu zu registrieren...

Natürlich nur, wenn diese 3 Euro Option nicht voraussetzt das zuvor noch eine andere internetoption für das Ausgaben gebucht sein muss welche ich von Deutschland aus ja nicht wirklich (bzw. Nur bis fup) nutzen kann

Nunja, vielleicht kommt ja auch O2.Free bald als Option zu eine O2 Prepaidtarif ?

ich bin bekennender Prepaidnutzer...und fände das eine sehr schöne Alternative zu der derzeitigen Postpaid (mit 1 Monat Kündigungsfrist) Lösung.

...und im Ausland gibt es solche Lösungen 1000er Speed, 4000er Speed 6000er Speed dauerhaft ...natürlich je nach maximalspeed preislich gestaffelt schon länger.

...und man kann auch durch vorauszahlung für mehrere Monate einen preisnachlass bekommen...

Beispielsweise 1.2.CALL in Thailand

1 Monat 1000er Maximalspeed (das reicht sogar für deutsches IP.TV auf dem smartphone) für 300 Bath (rund 8 Euro)....aber 6 Monate 1000er Speed kosten nur 600 Bath (rund 16 Euro)...also soviel wie 2 einzelmonate

1 Monat 4000er Maximalspeed für 450....6000er Maximalspeed 550 Bath usw .

warum sollte so was nicht auch in Deutschland bei O2 möglich sein...

Statt o2.free mit 1000er grundspeed und dazu die menge des schnellen internet staffeln...wie es o2 derzeit macht...

eben den Preis nach dem verfügbaren Maximalspeed (also das was bei o2 nach dem drosseln maximal möglich ist) staffeln.

Viel wären erstaunt, was mit 1000er Speed so möglich ist (zumal ja vor kurzem auch der LTE.cut bei O2free weggefallen ist).

O2 free ist sehr interessant...

noch interessanter würde es aber zweifellos als Option für Prepaid...

Mit am Aussterben könntest du natürlich recht haben...

Denn jüngere Leute machen das so wie du es beschreibst....

notfalls auf 3 Etagen jeweils ein Handy liegen haben, jeweils mit der billigsten Allnetflat für 7,99 Euro im Prepaidbereich z.b. von Aldi.Talk oder Lidl.Connect...

Natürlich müsste man für die Erreichbarkeit auch nicht unbedingt alle Nummern kommunizieren...dafür gäbe es ja eine VoIP App und die gratis Festnetz Nummer von Sipgate....so dass jedes Endgerät unter derselben Festnetz Nummer (und zusätzlich jeweils einer Endgerätespezifischen.Handynummer) erreichbar ist.

in meinem Fall war es auch etwas anders....

ein ziemlich altes Reihenhaus...aus Zeiten Ende des Dritten Reiches....das leider Mobilfunktechnisch relativ schlechten Empfang bietet.

Dazu 100 qm auf 3 Etagen verteilt...(die Häuser gibt es in ganz Deutschland verteilt Ost wie West, weil die Baupläne damals an Bauvereine verteilt wurden und in einer Art Nachbarschaftshilfe eben einem Bauverein gemeinsam hochgezogen wurden).

Mein Internetrouter muss dafür das er gescheiten Speed bekommt speziell an einem Fenster einer Seite des Reihenhauses stehen...

Den Rest des Hauses versorgt er dann per WLAN, das wiederum jede 2. Etage mit einem WLAn Repaeter verstärkt wird...wie schon geschrieben...2 Etagen plus ausgebaute Keller und Dachgeschossräume...

Gerade viele ältere Menschen legen Wert auf eine Festnetz Nummer. ..

Viele ältere werden dann irgendwann nicht mehr so flexibel, wie die jüngeren die mit Mobiltelefonen aufgewachsen sind und jetzt ...nur... aufs Smartphone umgestiegen sind....

Da etwas umzustellen, wird schwer (ich Rede von der kriegsgeneration...meine Omi ist 97).

Ich habe vor 2 Jahren als sie ins Altersheim gewechselt ist, versucht für sie ihr gewohntes DECT.Endgerät (Siemens Gigaset) zu erhalten.

Deshalb den Zweitrouter von mir ausgekramt....

Deshalb hat sie auch eine Handy.Rufnummer von Simquadrat (Festnetznummer)...

..und deshalb haben wir kurz vor Umzug ins Altersheim auch ihre bisherige Festnetz Rufnummer zum Mutterkonzern von Simquadrat nämlich Sipgate als VoIP.Rufnummer portiert und von sipgate zu simquadrat eine gratis rufumleitung eingerichtet).

Meine Omi hat natürlich Bekannte in Ihrer Altersklasse...

wenn man sich vorstellt, jemand in dieser Alterklasse bekommt ja meist nur selten Anrufe...ist nicht schnell genug am Telefon weil alles nur noch langsam geht...ruft dann zurück (auf einer handynummer) und verquatscht sich (mit altem Telekom Tarif zu Handys 21,2 Cent pro Minute)

Da kommt schnell mal 50...60 Euro auf die nächste Telefonrechnung.

wir jüngeren erkennen eine Handynummer auf den ersten Blick, wechseln ggf. Kurz von dem festnetztelefon auf dem angerufen wurde zu einem Smartphone mit allnetflat...

Aber ein älterer Mensch eben meist nicht...

Deshalb hat meine Omi eben eine Festnetz Nummer bei simquadrat wo auch abgehend die Festnetz Nummer eingeblendet wird...obwohl es auf einer Simkarte ankommt.

...und da ältere Menschen oft keine Wert auf Internet legen...macht es auch nichts aus, das diese Simquadrat Rufnummern nur relativ teure InternetOptionen anbieten.

eben eine Simkarte...wie gemacht für diese aussterbende Generation.

...und mit ihnen werden wohl die festnetznummer Aussterben.

es sei denn...anrufe von Deutschland ins Ausland.. Oder vom Ausland nach Deutschland halten die festnetznummer noch etwas am Leben....denn auch dort gibt es drastische preisunterschiede.

auch hier...bin ich in Thailand im Winter immer über meine deutsche Festnetz Nummer erreichbar...

sowohl auf dem Smartphone per App.. als auch über mein am Router in Thailand oder Deutschland angeschlossenes T.Sinus VoIP (baugleich mit dem Gigaset voip)...

Festnetz hat eben (noch) seine Vorteile.

Aber...u d da gebe ich dir recht....wenn die ältere Generation verstirbt, stirbt damit auch einer der vorteile

Achso...

ich hatte mir eigentlich 2 von diesen Huawei Router gekauft, weil ich selbst den einen mit einer Simkarte nutzen wollte um damit Internet fürs Haus zu machen Und den zweiten Router eben mit einer Simquadrat.simkarte (die keinen ...teuren... internetträffic verursacht)...

ein Router steht jetzt im Ferienhaus in Thailand....und wird über Winter genutzt für Internet...der andere im deutschen Haus für die Nutzung mit Internet über Sommer.. .

das t.sinus.voip....wandert je nach Jahreszeit mit....so bin ich in beiden Kontinenten per VoIP über meine deutsche Festnetz Nummer erreichbar....und kann von beiden Kontinenten per VoIP mit betamax freevoipdeal.com günstig nach Deutschland und Thailand telefonieren.

Nunja....es gibt auch Familien die in einem Haus mit 2...3 Etagen wohnen und dann auf jeder Etage ein (Festnetz-)Telefon haben möchten...

ich selbst nutze mit einem Huawei.3G.Router (baugleich mit den Vodafone.Home Routern früher. .. das Internet....

an der RJ 45 Buchse ist ein T.Sinus IP angeschlossen (baugleich mit den Gigaset IP) also ein kleiner Kasten der die Technik drin hat für VoIP.Konfiguration....und an den gleichzeitig 3...4...5 Handgeräte angeschlossen werden können (bei mir auf jeder Etage eines...damit man nicht immer Treppe hoch...treppe runter)...

bei meiner Omi im Altersheim (sie braucht kein Internet) wollte ich es mir einfach machen....mit einer Simkarte von sipgate im Huawei.3G.Router....

bei simquadrat hat man auf der Simkarte eine Festnetz Nummer (allerdings ist Internet über diese Simkarte von simquadrat eher zu teuer)...

abgehend wurde auch ihre (Festnetz-.)Rufnummer übermittelt.....

k.o.-kriterium war das das angeschlossene Gigaset die ankommenden Telefonnummern nicht angezeigt hat....die Omi also nicht wusste bzw. Nicht erkennen konnte wer sie anruft.

Das soll aber speziell an dieser Kombination von Huawei Router und Gigaset liegen und mit manchem anderen DECT.Telefon funktionieren. Ich habe nach dem dritten Gerät und probieren dann aufgeben. ..und sie hat stattdessen jetzt ein seniorenhandy bekommen das ihre simquadrat Simkarte mit ihrer alten Festnetz Nummer enthält.

so ist sie (für ihre überwiegend genauso älteren Bekannten) über ihre alte Festnetz Nummer erreichbar...und kann (das ist ja bei simquadrat spitze) abgehend auch ihre Festnetz Nummer die ihre Bekannten ja kennen anzeigen lassen ...

gerade im Alter.. wird man ja etwas unflexibler....und ich kenne durch meine Omi einige ältere Leute die von ihrer Verwandtschaft. .liebevoll... zu der neuen allnetflat bedrängt wurden....und andere (im selben alter) dann mit übermittelter Handynummer auf deren festnetzanschluss angerufen hatten und nur einmal einen Rückruf bekamen und die Freundschaft dann nach ...verplaudern....und einer telekomrechnung von 80...90 Euro für diesen eine Anruf eingeschlafen ist...

ich rate daher gerade älteren Leuten die kein Internet brauchen, gerne zu simquadrat, den dort gibt es auch eine Flatrate für 10 Euro in alle deutschen Netze.

früher war diese Simkarte sogar grundgebührenfrei...heute kostet es nur für die Festnetz Nummer 5 Euro monatlich plus 10 für die allnetflat ohne Internet.

das ist aber immer noch günstiger als ein Telefonanschluss für rund 22 Euro mtl. Plus alle Gespräche....

wer also unbedingt eine Festnetz Nummer haben will...dem sei diese simquadrat Simkarte ans Herz gelegt....
    wer Internet und Festnetz Nummer haben will...der kann auch sipgate VoIP festneznummer nutzen ankommend...und abgehen entweder die sipgate Deutschland Flatrate für 10 Euro...oder einen betamax wie z.b. freevoipdeal.com...

[USER="211510"]wolfbln[/USER]

Ich habe von früher im Kopf, das man seine deutsche Vodafone Simkarte auch mit einer Vodafone aufladekarte aus Spanien oder Italien aufladen könnte wenn man dort im Urlaub war....

sollte diese Info aus den Tiefen meines Kopfes so stimmen .... und auch noch stimmen und nicht geändert worden sein ?

warum sollte es dann nicht auch umgekehrt klappen...

mit einem Vodafone Deutschland Auflade.Voucher ganz einfach die italienische oder griechische Vodafone Simkarte aufladen zu können ?

wobei mir von Deutschland her bekannt ist, das viele Prepaid.serviceprovider oder Vodafone.Discounter sich eben nicht mit den Orginal Vodafone Vouchers aufladen lassen ( klar, denn da wollen die Service Provider ja selbst Geld verdienen...)

inwiefern jetzt Vodafone Cu als Jugenddiscountmarke von Vodafone Griechenland oder Voxi als Jugendmarke von Vodafone GB auch mit Vodafone Deutschland Vouchers aufladbar sind...? Müsste ebenso einfach mal ausprobiert werden...

Ein normaler LTE.Homespot (welchen der homespots...zu welchem tarif, darüber wurde hier ja schon viel geschrieben) mit den üblichen 4 x RJ45 Ausgang ....

dort ein gigaset.IP (wahlweise auch ein Telekom Sinus IP) anklemmen....

eingehend am einfachsten gratis per VoIP.Rufnummer von sipgate konfigurieren

abgehend empfehle ich freevoipdeal.com (prepaid.VoIP.....nach Aufladung von rund 12,50 euro hat man 120 rage gratis ins deutsche Festnetz und 1,7 Cent pro Minute ins deutsche handynetz)....und natürlich die sipgate rufnummer als Absenderrufnummer eintragen.

das ist für die meisten (ausser wahrscheinlich heavy.Telefonie user) günstiger als eine allnetflat auf dem smartphone....